Wie fühlt man sich als Non-binary?

2 Antworten

Nun, wie sich eine nicht-binäre Person fühlt ist ganz individuell, die Erfahrung ist nicht bei jeder nicht-binären Person gleich.

Ich selbst bin non-binary und kann eben deswegen schwer beschreiben, wie genau ich mich fühle, da man das als Außenstehende/r nicht nachvollziehen kann. Mir wurde bei der Geburt "weiblich" zugewiesen, allerdings konnte ich mich nie damit identifizieren. Es hat sich immer falsch angefühlt. Männlich bin ich allerdings auch nicht, daher passt non-binary am besten.

Dabei geht es nicht um geschlechtsspezifische Stereotypen, sondern vielmehr um die Selbstwahrnehmung und wie man sich mit Geschlechtern identifizieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Wenn es kein deutsches Wort dafür gibt, ist es was schickimicki. Kein Mensch weiß, was damit gemeint ist. Hab schon etliche Leute gefragt.

Wenn jemand hier ist, derdiedas mir es erklären kann, wäre ich dankbar. Aber in deutsch - sonst siehe oben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flandrin  26.05.2023, 19:25

Non-binary = Nicht binär. Gibt es auch auf Deutsch.

DanielBerger997  26.05.2023, 19:49
@DanielBerger997

Demigender, Bigender... Ich bin wohl zu alt dafür... 🤔

Ich hoffe, daß ich Mal nicht von den ganzen Gendern als Hetero schief abgeguckt werde.

LunarEclipse  26.05.2023, 19:38

Non-binary oder deutsch nicht-binär ist eine Geschlechtsidentität. Es kann zum einen als eigenes Label genutzt werden, zum anderen als Überbegriff für weitere Geschlechtsidentitäten.

Unter den Überbegriff non-binary fallen Geschlechtsidentitäten wie Demigender, Bigender, Genderfluid oder auch Agender.

Non-binary als Label bedeutet, man kann sich weder als weiblich, noch männlich identifizieren, sondern irgendwo dazwischen oder außerhalb.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nichtbin%C3%A4re_Geschlechtsidentit%C3%A4t