Bin ich gender fluid oder non binary?

7 Antworten

stören halt die Geschlechterrollen

Ich tippe auf einen reinen Cross-Dresser, der manchmal andere Sachen trägt.

besonders bei Kleidung

Ein weiterer Hinweis auf einen reinen Cross-Dresser. Wenn es nur um Kleidung geht, hat das mit Transgender nichts zu tun.

Cross-dressing is not synonymous with being transgender.

https://en.wikipedia.org/wiki/Cross-dressing

Gederfluid ist eine Untergruppe von Nonbinary: jemand der genderfluid ist, ist automatisch auch nonbinary.

Weitere nichtbinäre Geschlechtsidentitäten sind zB bigender, agender, pangender und demigender.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nichtbin%C3%A4re_Geschlechtsidentit%C3%A4t

Hallo,

Du beschreibst hier keine Gefühle die direkt auf gender-euphoria oder gender-dysphoria hindeuten würden. Es klingt für mich so, als ob du dich in der Identität als Mann eigentlich wohl fühlst, aber dich einfach gerne auch mal feminin präsentierst.

Ich bin mir nicht sicher, ob es vielleicht noch weitere Gründe gibt, aufgrund derer du dir diese Frage stellst oder ob du vielleicht die Begriffe einfach nicht korrekt verstehst.

Ich frag mich nun ist das jetzt gender fluid oder non binary? Ich verstehe den Unterschied nicht

Informiere dich z.B. hier und hier (bein Unklarheiten helfe ich dir gerne weiter).

Den Unterschied versteht m.E. niemand richtig.

Du kritisiert zu recht die Rollenerwartungen.

Da würde ich sagen: Mach einfach Dein Ding. Pfeif auf die Erwartungen, sofern Du mit den möglichen Nachteilen gut umgehen kannst. Was nutzt es Dir, wenn Du zu all den Rollenwartungen noch welche hinzu fügst, die mit Begriffen verbunden werden, die sowieso niemand korrekt auseinander halten kann?

Hallo Titus,

ich gehe eher davon aus, dass Du eine prominente weibliche Dimension hast, der den einen oder anderen Ausdruck schenken magst, auch in die Dimension gerne hineingehst und darin fühlst.

Die Dimension, in der Du Dich klassisch findest und auch fühlst, sei Deine Identifikation und damit auch die deren Dimension.

Wir können sagen, dass wir alle - mathematisch ausgedrückt - eine gewisse Linearkombination solcher Dimension haben - nur unterschiedlich "in den Koeffizienten" ausgeprägt.

Ich vollziehe vollkommen nach, dass Dich in diesen beiden Dimensionen, die ja völlig gleichwertig sind, die gesellschaftlich klassische Aufteilung der Kleidungsstile und darin auch ggf. noch ein Ungleichgewicht sehr stört. Doch gibt es für Dich diese Aufteilung nicht, denn jede Dimension darf ihren Ausdruck finden.

Vielleicht lässt sich der Begriff "gender fluid" für diese prominente Mehrdimensionalität anwenden. "Non binary" wäre aber eher schon eine geschlechtliche Identifikation, die bei Dir ja im Männlichen liegt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cyan33  24.08.2021, 01:23
Vielleicht lässt sich der Begriff "gender fluid" für diese prominente Mehrdimensionalität anwenden. "Non binary" wäre aber eher schon eine geschlechtliche Identifikation, die bei Dir ja im Männlichen liegt.

Gender fluid ist eine Gender-Identität unter dem non-binary umbrella. Ein Mann kann also nicht gender fluid sein.

Würd mal sagen...männlich