Non Binary?

2 Antworten

Das Problem ist, dass es so viele verschiedene Einfärbungen des Begriffs gibt, dass eine pauschale Einordnung nicht so einfach ist.

In meinem Fall ist es so, dass ich keine Dysphorie habe und meinen Körper größtenteils mag. In meinem Fall merke ich, dass irgendetwas nicht so ganz 'cis' ist, wenn jemand z.B. betont "Oh wie schön, wir sind eine reine Frauenrunde!" - Das fühlt sich irgendwie nicht richtig an. Ein 'Mann' in dem Sinne bin ich aber auch nicht. Ich würd mich selbst als 'nicht so ganz cis' bezeichnen, aber dass der Begriff cis mir verhasst wäre, kann ich nicht sagen. Es geht nicht immer nur um reine Gegensätze. ;-)

Das Ding ist: Sobald auch nur eine Handvoll Leute sagt "Mann oder Frau? Nee, für mich passt beides nicht so richtig", existiert nonbinary bereits. Dann ist es keine Frage des "daran Glaubens". Es existiert, weil es Menschen gibt, die diese Selbstbezeichnung für sich annehmen.

Geschlechter gibt es 2. Alles andere sind Meinungen, Ansichten, Gefühle usw. was auch die eigentliche Frage beantwortet. Du müsstest jeden der sich als solches bezeichnet individuell fragen unter was er sich versteht, denn selbst innerhalb der einzelnen Bezeichnungen wird es unterschiedliche Meinungen und Ansichten geben. Es wird sicher eine explizite Beschreibung zu dem Ausdruck geben aber selbst wenn du den weist wird es unzählige Menschen geben die sagen werden: Ja, aber nicht ganz. Eigentlich... usw.