Gibt es einen Unterschied zwischen "non-binary", "trans" und "queer"?

6 Antworten

Ja, es gibt Überschneidungen, aber natürlich auch Unterschiede.

Queer ist zunächst ein Überbegriff für alle Menschen, die nicht heterosexuell und/oder nicht cis sind. Ein trans* Mensch ist also automatisch auch queer, ob man sich selbst so bezeichnen will, ist eine andere Frage.

Trans* ist ein Überbegriff für Geschlechtsidentitäten, die nicht cis sind. Es gibt binäre trans Menschen, also trans Männer und trans Frauen, und nicht-binäre trans Menschen. Es ist also eine Art Spektrum. (Ja, es heißt trans Frau, nicht Transfrau. "trans" ist ein Adjektiv)

Das nicht-binäre Spektrum ist im trans* Spektrum und beinhaltet alle Geschlechtsidentitäten, die außerhalb oder zwischen den binären Geschlechtern (männlich/weiblich) liegen. So gibt es z.b. Bigender, Demigender, Genderfluid und vieles mehr.

Diese Grafik veranschaulicht das:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
 - (Liebe, Sexualität, Homosexualität)

Man ist queer, wenn man nicht heterosexuell oder nicht cisgender ist.

Wenn man nicht cisgender ist, dann ist man transgender. Und darunter fällt nonbinary, trans Frau und trans Mann.

Bild zum Beitrag

Queer gibt es nicht nur als Umbrella-Term (Überbegriff), sondern auch als Geschlechtsidentität und sexuelle Orientierung.

 - (Liebe, Sexualität, Homosexualität)

Queer ist eigentlich generell, wenn man Teil von LGBTQIA+ ist.

Wenn man schwul, lesbisch, bisexuell, trans etc. ist, ist man auch queer. Also eigentlich eine Abkürzung dafür zusammen. Wenn ich das richtige verstehe.

Trans bedeutet, wenn man sich nicht mit dem Geschlecht identifiziert, mit dem man nach der Geburt zugewiesen wurde.

Dazu gehören binäre Trans-Menschen:

Frau zu Mann, Mann zu Frau

Und nicht-binäre Trans-Menschen:

Nicht-binär, gender-fluid etc.

Und weil diese zu LGBTQIA+ gehören, sind sie automatisch auch queer. Abkürzung eben für alle. Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen! :D

Es gibt Unterschiede, aber auch überschneidungen.

queer sind alle, die LGBTQ+ sind. Das Q steht auch selbst noch mal für queer. Als queer kann man sich aber auch lablen, wenn man nur weiß dass man nicht cis-hetero ist, aber nicht genauer festlegen möchte, auf welche Art und Weise man zur queeren Community gehört.

transidentität gehört zu Queerness. Trans sind alle, die sich nicht mit dem Geschlecht identifizieren, dass ihnen nach der Geburt zugewiesen wurde.

Sowohl Frau zu Mann und Mann zu Frau Transpersonen (binäre Transidentität) gehören zum Überbegriff Trans, als auch nicht-binäre Transpersonen.

Nichtbinär sind jene, die sich zwar nicht mit ihrem Geburtsgeschlecht identifizieren, jedoch auch nicht eindeutig und ausschließlich mit dem anderen Geschlecht.

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Ja, es gibt Unterschiede aber ebenfalls auch Überschneidungen.

Queer ist ein Überbegriff für alle Identitäten, die unter LGBTQIA+ zusammengefasst werden. Dazu gehören Homosexualität, Bisexualität, Pansexualität, Asexualität, Transgeschlechtlichkeit, Nonbinary usw.

Trans bezeichnet, dass jemand sich nicht (vollständig) mit seinem biologischen Geschlecht identifizieren kann. Neben den klassischen Transmännern (also Frau zu Mann) und Transfrauen (Mann zu Frau), gibt es auch Trans-Personen, die sich als nichtbinär identifizieren.

Nichtbinär/Nonbinary bezeichnet, dass eine Person sich weder (vollständig) als männlich noch als weiblich identifiziert. Es fällt sowohl unter den Überbegriff trans als auch den Überbegriff queer.