Wie erkenne ich was für ein Geschlecht (Gender) ich habe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kann dir jetzt zwar nicht eindeutig sagen, du bist das und das, aber ich würde dir, auch wenn es komisch klingt, vielleicht mal online Test empfehelen. Nicht, weil die zuverlässig wären oder so, sondern einfach, weil jeder bei ankreuzen von den Antworten, das ganze ein bisschen so Manipuliert, dass man das richtige Ergebniss bekommt. Also schau dann einfach in welche Richtung du den Test lenkst, außerdem kannst du dann entscheiden, ob du mit dem Ergebnis einverstanden bist. Anhand deiner eigenen Reaktion, kannst du dann herausfinden, wer du bist. Ansonsten hilft es auch sich zu informieren. EInfach mal schauen, welche beschreibung zu dir passt. Und fühlt es sich gut und richtig an, wenn ich weibliche Pronomen für dich verwende?Von was fühlst du dich eher angesprochen?:

Sie hat eine FRage gestellt, er hat eine Frage gestellt, sier hat eine FRage gestellt, em hat eine Frage gestellt, *name* hat eine FRage gestellt.

Lass mich dir auch eine Frage stellen, wenn du jetzt sofort, ohne Rückweg dein Geschlecht, also Körperlich ändern könntest, würdest du es tun.

Ich habe für mich den Begriff Non-binary genommen, das heißt nicht, dass du es zwangsläufig bist, aber du kannst auch gleichzeitig Weiblich und Non-binary sein. Oder du könntest ein Demigirl sein. Es gibt so viele Möglicjkeiten und du müsst dich nicht auf ein Geschlecht festlegen. Geschlechter sind keine klar definierten Räume in einem Haus. Es ist mehr so, dass du dich im kompletten Haus bewegen kannst und es keine Wände gibt. Du kannst an meheren Stellen stehen oder an gar keiner. Du kannst dein Geschlecht auch ändern. Es ist dein Geschlecht und dein Körper, und nur du kannst sagen wer du bist. Wow das klingt kein bisschen kitschig XD

Liebe Grüße und viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – LGBTQ/Transgender/Non-Binary/Pansexuell
waeregernanonym
Fragesteller

Die Antwort auf die Frage in der Mitte ist tatsächlich ja. Und ohne viel Überlegen...

BlakeRWBY  27.01.2021, 22:28
@waeregernanonym

Ja das war bei mir genau so. Ich will aber nicht alles ändern lassen, sondern nur eine Flache Brust und das war dann für mich ein weiterer Hinweis, dass ich nicht FtM sonder FtNB bin. Willst du denn einen komplett weiblichen Körper, also Gesicht Stimme und Geschlechtsorgane, oder willst du vielleicht nur ein oder zwei Dinge davon?

waeregernanonym
Fragesteller
@BlakeRWBY

Das weiß ich nicht genau. Gesicht und Stimme kann ich mir eher vorstellen. Bei den Geschlechtsorganen weiß ich das nicht.

BlakeRWBY  29.01.2021, 16:14
@waeregernanonym

Wenn du darüber mal so nachdenkst, würdest du dich denn dann wohl fühlen als Frau? Ich denke demigirl oder halt non binary passt schon gut aber wie gesagt, nur du kannst das wissen😊

Hey,

Es gibt leider keinen Ankreuz-Test oder so, den du machen könntest.

Was du aber machen kannst, ist ausprobieren. Such nicht nach dem, was such schlecht anfühlt, sondern nach dem, was sich tut anfühlt. Welche Pronomen magst du? Welche(r) Name (n) fühlt/fühlen sich gut für dich an? Woche Klamotten magst du? Möchtest du Makeup tragen? Fühlen sich lange Haare vielleicht gut an? Welche Bezeichnungen magst du für dich? Und so weiter und so fort. Das sind alles Dinge, die ziemlich leicht umzusetzen sind und sich Recht schnell wieder rückgängig machen. Der Vorteil daran ist, dass du ziemlich viel über dich selbst lernst. Vielleicht merkst du am Ende, dass du ein Mann bist, der gerne Makeup trägt. Oder eine Frau, die Röcke hasst wie die Pest. Oder dass du weder mit Mann noch mit Frau viel anfangen kannst und Hosen und Röcke trägst. Oder dass du ein Mann bist, der nicht in die Klischees passt, aber trotzdem ein Mann ist. Oder eine Klischee-Frau. Es gibt so viele Möglichkeiten, die du hast, um dich zu definieren.

Alternativ kannst du dir auch Beratung suchen, entweder bei einer trans*-Beratungs-Stelle oder bei einem*einer Psycholog*in. Die können dir zwar auch nicht sagen, was du jetzt bist, aber sie können dir dabei helfen, es herauszufinden.

LG und alles Gute!

Als erstes wäre es interessant, wie alt du bist

(Jaja, gleich kommen 20 antworten, das hat mit alter nix zu tun, bitte lasst mich erst Mal ausreden)

Erst will ich mich vorstellen, ich bin 43 und ne hete, und Elektriker kein Psychologe, also in keinster Weise "vom Fach"

Meine Meinung:

Wenn du 45 o.ä. bist und dich nie wohl gefühlt hast, ist der Fall klar.

Bist du 16 o.ä. . Ist das normal, da stellt man alles und jedes in Frage, am meisten sich. Soll man auch, deswegen tut man das.

Eine universelle Antwort auf deine Frage gibt es nicht

Stell dich nackt vor den Spiegel.

Ist klar, dass dir nicht alles gefällt, was du siehst, das geht allen so.

Aber überlege dir, was du mit deiner Kleidung lieber betonen würdest, die feminine Silhouette oder die männliche.

Beobachte deine Mitmenschen und dich selbst

Bist du ein man-spreader oder stellst du deine Fussspitzen eher nach innen rein?

Wie gestikuierst du, wie formuliert du?

Eine Antwort kannst nur du dir selbst geben,

Aber einen Rat hab ich für dich:

Hab keine Angst vor anderen, sondern nur vor dir selbst

Und mit den Worten eines 50er Jahre Rock'n'Roll-song:

"You cant please everyone, so you fit to please yourselve"

Alles gute für dich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hattest du bei Outfits, neben Anrede zu Pronomen ...interessante Stile oder Inspirationen entdeckt? zB statt Klamotten im Web gucken und hoffen dass es sie in Läden gibt oder zu bestellen, eher selbst zu nähen?

Jetzt um Masken & Abstand / 3G, etc. und da deine Frage ca. Jänner 2021 geposted war, kamen denn mehr Komplimente zumindest mit Mundnasenbedeckung werten manche vlt fokusiert auf Klamotten, Stimme, Nägel statt Wagen/Kinn ob nun mit Bart oder Lippenstift?

Probier dich aus, styl dich als Fau, wenn mut hast geh so in die Öffentlichkeit, tausch dich mit anderen betroffenen aus,

Dass wirst dich einordnen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung