Was bedeutet " Divers" eigentlich genau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele hier haben das nur aus Spaß ausgewählt.

Ansonsten hat der deutsche Gesetzgeber vor allem für intersex Babys das juristische Geschlecht offen (also keine Angabe) und divers (X) eingeführt. Die Medizin kann intersex Menschen nicht eindeutig ein biologisches Geschlecht zuweisen. Diese Begriffe sind für Formulare und Dokumente wie zB die Geburtsurkunde (betrifft also juristische und soziale Gebiete).

Der Geschlechtseintrag divers (von lateinisch diversus „ungleichartig, verschieden“)[1][2] bildet seit 2018 in Deutschland und seit 2019 in Österreich eine dritte rechtliche Option neben „weiblich“ und „männlich“, die sich auf biologische Intergeschlechtlichkeit bezieht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Divers

Vor allem Intersex-Babies und Kinder profitieren davon. Es gibt keine Notwendigkeit, voreilig eine OP durchzuführen und das Kind in eine Rolle zu pressen, die es später vielleicht bereuen wird.

Wenn es erwachsen ist, kann die Intersex-Person sich für männlich oder weiblich entscheiden. Oder "offen" bzw "divers" bleiben.

Für gewöhnlich wird divers nicht als Selbstbezeichnung verwendet, denn divers ist keine Geschlechtsidentifikation. Oft wird nonbinary verwendet, aber jedes andere Label ist ebenso möglich.

Divers kann man sich nennen wenn man sich a) nicht den beiden binären Geschlechterm zugehörig fühlt oder b) intergeschlechtlich ist; heißt biologisch gesehen weder männlich, noch weiblich ist.

In meinem Profil habe ich "divers" angegeben. Wieso? Weil ich non-binary bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Das ist der Sammelbegriff für alle Menschen, die nicht hetero-normativ sind - damit man nicht jedesmal endlos viele Buchstaben aneinanderreihen muss, um alle Buchstabenmenschen zu berücksichtigen (ist nicht negativ, sondern humorvoll gemeint).