Familienmitglied plötzlich Trans?

5 Antworten

Von Experte CarinaSchoppe bestätigt

Sag ihnen einfach, dass du sie respektierst und unterstützt, es für dich jedoch eine Umstellung ist und Zeit brauchst um dich daran zu gewöhnen. Und, dass du dir Mühe gibst, sie es dir jedoch nicht übel nehmen sollen, sollte es doch mal passieren. Denn eigentlich sollte auch ihnen bewusst sein, dass so eine Umstellung nicht leicht ist und eben Zeit braucht. Ist bei meinen Eltern und Geschwistern, sowie einigen wenigen anderen Verwandten auch so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Die Person bleibt ja die gleiche, kann aber durch das Outing ein viel authentischeres Leben führen

Ich weiß natürlich nicht, was genau du gesagt/die Person gefragt hast, oder warum das negativ angekommen ist

Aber im Grunde ist es sehr gut die Person zu fragen, wie sie jetzt angesprochen werden möchte und (je nachdem wie gut/eng die Beziehung zueinander ist) ob du etwas machen kannst, damit sie sich wohler fühlt

Wenn du einen Fehler mit dem Namen/Pronomen macht, dann verbesser dich einfach und sprich normal weiter, du musst dich nicht schlecht fühlen oder oft entschuldigen, solange du dir Mühe gibst

Ich glaube ich würde das genau so sagen 🤷‍♂️

Ich wurde immer gelobt bzw. es wurde positiv hervorgehoben, wie einfach ich mit einem Outing umgehe. Entgegen vieler war ich da immer sehr offen.

Trans? Damit kann ich allerdings auch nur etwas anfangen, wenn sich die Person wirklich komplett umbauen lässt.

Sag ihnen genau das.

Das ist ehrlich und nicht verletzend und sie können dir dann sagen was sie sich von dir im Umgang wünschen

Ich würde diesen beiden klipp und klar sagen, dass ich ihre Identität respektiere, es mir aber schwer fallen wird, das in nächster Zeit aktiv zu berücksichtigen und ich vermutlich mindestens noch ein Jahr brauchen werde, bis ich mich auch sprachlich daran gewöhnt habe.

Vor allem Namen und Pronomen verwendet man oft eher unbewusst, ohne nachzudenken und da kann es noch lange ohne böse Absicht passieren, dass man in die jahrelang erlernten Muster zurück rutscht. Das sollen diese Personen bitte respektieren! Du gibst dir Mühe, aber der Lernprozess kann trotzdem lang sein!