Wie ist das bei "diversen" Menschen?

5 Antworten

Von Experte Mayahuel bestätigt

Divers ist zunächst „nur“ eine rechtliche Option zum Geschlechtseintrag in Deutschland. Diese Eintragung kann seit 2018 entweder zu der Geburt vorgenommen werden (wo es wohl ausschließlich bei intergeschlechtlichen Neugeborenen angewendet wird) oder nachträglich durch den § 45b PStG (was das Vorlegen eines ärztlichen Attest über eine Variante der Geschlechtsentwicklung/Intergeschlechtlichkeit benötigt) oder auch durch das derzeitige Transsexuellengesetzt verwendet werden (wobei dies bei trans* Personen eher seltener der Fall ist, weshalb ich mich nachfolgend auf intergeschlechtliche Personen konzentriere).

Intergeschlechtliche Personen weisen möglicherweise chromosomale, gonadale, hormonelle und/oder anatomische Variationen auf. Sie sind daher untereinander in ihren körperlichen Gegebenheiten und auch der Variation ihrer Genitalien und reproduktiven Organe sehr verschieden. Die Frage, wie genau das denn jetzt bei „diversen“ Personen aussieht, kann man daher nicht verallgemeinernd beantworten: denn es gibt eine Vielzahl an Variationen.

Ebenso empfinden sich manche inter Personen auch in ihrer geschlechtlichen Identität nicht als ausschließlich Mann oder Frau, sondern als außerhalb dieses Geschlechtersystems, dazwischen, oder fluktuierend (auch wenn es manchmal vorkommen kann, dass sie sich im Laufe des Lebens doch binär (also als Mann oder Frau) verorten). Operationen, die inter Kinder an die Norm eines Geschlechts anpassen sollen, sind in Deutschland glücklicherweise verboten worden (außer es dient dem Schutz von Leben und Gesundheit)

diverse empfinden sich entweder nicht eindeutig als Mann oder Frau oder sind körperlich nicht eindeutig Mann oder Frau sondern intersexuell.

Geschlechtsidentität hat nichts mit dem biologischen Geschlecht zu tun.

Diverse/Nichtbinäre Menschen können biologisch weiblich, männlich oder untergeschlechtliche sein.

Sie fühlen sich aber weder als Mann noch als Frau, sondern als drittes Geschlecht.

Beides und beides

Wir fühlen uns als beides und eventuell als nichts davon.

Victor07
Fragesteller

Aber vom Körper her seid ihr...?

norbertk62  16.07.2022, 12:41
@Victor07

Vielleicht ist das egal - m oder w - schwierige Situation, wenn der Körper was anderes sagt als der Kopf.