Wie sollte aus eurer Sicht, Menschen die Divers sind angesprochen werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So, wie die Person sich das wünscht. Wenn die Person sagt "Bitte einfach nur den Nachnamen sagen", dann macht man das. Wenn die Person sagt "Bitte Vorname Nachname", dann das. Wenn die Person ein alternatives Wort, wie zb Ind oder Per will, dann ist das meiner Ansicht nach die richtige Variante. Und wenn die Person mit Frau oder Herr klar kommt, ist das richtig.

Eigentlich ganz einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Das habe ich auch schon oft gefragt. In der Regel wird geantwortet Frau oder Herr wie der betroffene selbst es wünscht.

Aber da fängt das Paradoxon schon an. Es gab mal vor ein paar Jahren den Ansatz mit xier oder dey aber dass das wirklich verwendet wird habe ich seit damals nicht mehr gehört. Hat sich wohl nicht durchgesetzt

Wir sprechen Englisch und verwenden die sozialistische Anrede "comrade", da ist dann jeder eingeschlossen.

Wieviele Minuten dauert ein Arztgespräch durchschnittlich für einen Kassenpatienten?

Wenn zuerst einmal über die Anrede nachgedacht und nachgefragt wird, geht noch mehr Zeit davon sinnlos flöten.

Die Welt dreht sich nicht allein um die sensiblen Befindlichkeiten von LGBTIQ-Personen, auch wenn diese das gerne so hätten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Lorin25  13.12.2023, 21:53

nach ner anrede fragen geht 10 sekunden... so lange macht man sowieso small talk macht vor einem arzttermin. es ist wirklich nicht so schlimm, dass man eine person fragt, ob man "herr" oder "frau" xy schreiben sollte.

vanOoijen  13.12.2023, 22:01
@Lorin25

Ok, das stimmt natürlich.

Ich dachte auch eher an so neue Kunst-Pronomen.

Lorin25  13.12.2023, 22:04
@vanOoijen

achso ne, meistens ist es einfach die wahl zwischen herr oder frau und selten wollen sie, dass man anstatt herr/frau xy, einfach vorname xy schreibt, was ja auch keine grosse sache ist.

vanOoijen  13.12.2023, 22:07
@Lorin25

Ach gottchen, dann hätte ich gar nicht kommentiert.

Ich dachte der Arzt soll sich diese Pronomen merken. Dey oder so? Ich bin damit überfordert.

Lorin25  13.12.2023, 21:56

und nachdenken ist sowieso nicht dramatisch, jeder mensch denkt ständig über irgendwelche sachen nach, ob man da jetzt auch noch kurz nachdenkt, ob man herr oder frau schreibt, macht keinen unterschied

"Du"

Wenn sie etwas anderes hören wollen, dann müssen sie mir das mitteilen.