Mädchen, Junge, Divers?

Die Geschlechter-Unterteilung ist vielfältig, seit Anfang 2019 wird sie vor dem Gesetz neu geregelt. Im Geburtenregister kann eines von drei Geschlechtern ausgewählt werden: männlich, weiblich, divers. Für eine spätere Änderung ist jedoch weiterhin ein Attest nötig.

X3CHO  03.05.2021, 09:32

Was meinst Du mit "divers"? Ein Kind kann männlich, weiblich oder ein Zwitter sein.

Smarty02
Fragesteller

Die Geschlechter-Unterteilung ist vielfältig, seit Anfang 2019 wird sie vor dem Gesetz neu geregelt. Im Geburtenregister kann eines von drei Geschlechtern ausgewählt werden: m, w,d

12 Antworten

Kind und es gibt z.B. die Anrede Mx (Mix ausgesprochen)

Am besten fragt man aber individuell nach Pronomen und ausdrücken, die in Ordnung für die Person sind.

playxxgirl  03.05.2021, 09:34

aahhh danke! Dass wusste ich ja gar nicht!

Ich glaube, die nennt man dann einfach Person, und für die Anrede kann man sich das dann aussuchen oder man nimmt etwas anderes, im englischen gibt es zum Beispiel Mx. Müller.

Ich würde hier nicht auf moralische Bewertungen achten. Nur weil du vielleicht gerne einen Jungen hättest, aber dem Kind dafür das gewisse "Bauteil" fehlt.

Bei sowas achtet man auf die biologischen Merkmale und fertig.

Smarty02
Fragesteller

Es gibt aber auch Menschen, die nicht eindeutig männlich oder weiblich sind; sie können also auch mehrere Geschlechtsmerkmale haben.

Wie nennt man ein Kind, dass divers ist, also nicht Mädchen oder Junge, sondern...?

Das Kind.

Wie ist die Anrede, von Menschen, die divers sind, also nicht Frau Müller oder Herr Müller, sondern... Müller?

Sehr geehrte* <Vorname> Müller,
Guten Tag, <Vorname> Müller,

Also ganz ohne Herr/Frau.

Man kann dieses Kind fragen wie es angesprochen werden will und muss nicht über seinen Kopf hinweg entscheiden. Aus diesem Grund muss man sich darüber gar keine Gedanken machen.