Korrekte Anrede für nicht-binäre Personen?

7 Antworten

Ich würde die Anrede wählen, die ich bei der Person für passender halte. Je nachdem, ob sie eher einem Mann oder einer Frau ähnelt, muss man eben zwischen den beiden Anreden wählen.

toni895692  23.05.2021, 08:47

Das ist keine tolle Idee...

reasit  23.05.2021, 12:08
@toni895692

Ich würde diese Form der Ansprache wählen. Wenn mein Gegenüber dann doch anders angesprochen werden möchte, soll es mir das sagen. Dann kann ich mir immer noch überlegen, ob mir das passt.

Hallo Jojojo361!

Schon spannend, die Frage von dir! Was ist der Grund dafür? Hast du selber verschiedene Möglichkeiten im Kopf, weißt aber nicht, welche die "richtige" ist? Möchtest du niemandem zu nahe treten, niemanden durch eine unpassende Anrede verletzen? Glaubst du, dass nicht-binäre Personen besonders empfindlich sind?

Zwei Antworten auf deine Frage:

Die Menschen fragen, am besten auch nach den Pronomen.

Sich nicht den selbstgewählten Ansprachen, Pronomen oder Namen bewusst verweigern oder "es" als Pronomen verwenden.

LG

gufrastella

Jojojo361
Fragesteller

Hey, danke erstmal! Ich hab mich ein bisschen beschäftigt mit dem nicht-binären Spektrum, vorallem seit mein bester Freund, der sich unsicher war ob er ein Mann, nicht-binär oder inter (?) ist, mit mir darüber gesprochen hat, er ist btw ein trans Mann. Ich hab dann mitbekomm3n wie ein Bekannter meines Vaters meinte "Und wie soll man die dann ansprechen bei Mann oder Frau?" und dass das alles Quatsch sei. Deswegen hab ich nachgeguckt aber auch einmal hier gefragt und es kamen schon hilfreiche Antworten, wie deine :)

Jojojo361
Fragesteller

Achso und ja, ich möchte halt nicht verletztend sein, weil Leute die nicht cis sind einfach so viel durchmachen und Bildung schadet ja nie. Ich glaube nicht, dass non-binary people besonders empfindlich sind, sie erfahren die Ausgrenzung aufgrund von ihrer Identität ja immer wieder. Ähnlich wie bei anderen Minderheiten werden ihnen immer wieder die gleichen diskriminierend Fragen gestellt oder Dinge vorgeworfen und deswegen denke ich dass es ganz gut ist mal zu gucken wie ich oder wir alle da am Besten miteinander umgehen können.

Mit "Guten Tag" zum Beispiel.

Du kannst ja auch fragen: "Wie möchten Sie angeredet werden?" Wenn du als Antwort bekommst: "Als xier Müller*in", dann kannst du dir ja immer noch überlegen, ob du die Konversation fortführen möchtest.

;-)

Ich denke, hier werden künstliche Probleme geschaffen und aufgebauscht, die sich so im Alltag überhaupt nicht ergeben.

Gruß, earnest

Also ich denke das ist von non-binary Person zu non-binary Person unterschiedlich.

Ich z.b. bevorzuge einfach meinen Vornamen ich mag das auch nicht wenn man mich siezt. Ja klar in manchen Fällen lässt sich das nicht vermeiden aber dann einfach man Vornamen als Anrede verwenden.

Also in meinem Fall jetzt quasi einfach Lian S........

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – LGBTQ/Transgender/Non-Binary/Pansexuell
Jojojo361
Fragesteller

Danke für deine Antwort vor allem als Betroffene Person!

Das erzählen sie dir selbst. Du sprichst sie erstmal so an wie du sie siehst, sie korrigieren dich dann.