ich kann es nicht verstehen XIER ERSIE SIEER?

3 Antworten

Auf jeden Fall hast du ja schon mal die richtige Einstellung zum Thema.
Erkläre der Person dein Problem ganz freundlich, so wie du hier auch die Frage sehr gut und verständlich formuliert hast.
Sag der Person, dass du nicht weißt, wie die Ansprache formuliert werden soll und erkläre, dass dir dieses Thema am Herzen liegt.
Wenn es eine offene Person ist, dann wir sieer dir das schon erklären.

Du kannst natürlich auch warten bis deinem Gegenüber selbst auffällt, dass du ein Problem damit hast.

Viele Grüße. :)

TZBau
Fragesteller

es ist eine sehr gute idee! vielen dank. so werde ich es machen. das gespräch ist immer richtig damit man sich besser verstehen kann

Da würde ich eher herausfinden wollen, ob ich diese Person mit dem Vornamen ansprechen darf. Es käme mir da blöd vor, irgendwelche Wortungetüme anwenden zu müssen wie ERSIE oder SIEER.

Da müsste mir die Person sagen, zu welchem Geschlecht sie sich hingezogen fühlt. Das aber würde mich nicht sonderlich interessieren. Der Mensch der vor mir steht, ist entweder männlich oder weiblich. wie er sich fühlt, ist eine andere Sache.

Zudem glaube ich, dass es eine verschwindend geringe Anzahl von Menschen gibt, die sich in ihrem Körper anders fühlen, als sie es sind, bezogen auf die Masse der Menschheit.

Zunächst hat man von Geburt an ein bestimmtes Geschlecht und das kann man nicht ändern. Auch eine Operation nicht. Aus einer Frau kann man keinen Mann machen und aus einem Mann keine Frau. Man bleibt immer das, was man von Geburt aus ist.

Ausnahmen sind eben die sog. Females die über beide Geschlechtsorgane verfügen, was sehr selten ist.

Wenn ich heute bei Stellenangeboten in derZeitung lese, m/w/d, dann frage ich mich was das "d" soll ? Muss man sich denn vor dem Arbeitgeber outen, zu welchem Geschlecht man sich zählt ? Oder muss der Arbeitgeber in Zukunft für jede geschlechtsspezifische Empfindung separate Toiletten in seiner Firma vorhalten ?

Hier scheint es einen Trend zu geben, bei dem übertrieben wird.

Ich würde mit Herr/Frau/divers in den direkten Kontakt gehen und alle Pronomen und Geschlechtsbezeichnungen abklären und zusammen festlegen wie du er/sie/sieer/xier oder nin nennen und ansprechen sollst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung