Briefkopf beim Anschreiben: Herr/Frau Vorname Nachname oder Vorname Nachname?

3 Antworten

Beim Adressaten immer mit Herrn/Frau, auch damit man es besser vom Absender unterscheiden kann.

Wenn eine Institution/Unternehmen drüber steht, dann mit "z.H." (zu Händen).

abcdehallo
Fragesteller

Danke

Also beim Briefkopf ist die Reihenfolge Vorname, dann Nachname üblich (in Deutschland). Aber das kann man halten, wie man will. Wenn man die andere Form wählt, gehört ein Komma dazwischen: Nachname, Vorname

abcdehallo
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber ich meine eigentlich oben links, wo die Daten des Unternehmen stehen und die Person, an die die Bewerbung gerichtet ist:

Musterfirma

Herr Vorname Nachname oder Vorname Nachname?

Musterstraße 1...

Amalito  23.09.2023, 18:32
@abcdehallo

Wenn es an ein Unternehmen gerichtet ist, dann sollte zuerst der Name des Unternehmens erscheinen, und dann darunter auf eigener Zeile "zu Händen (Hdn.) von Herrn/Frau sowieso" kommen.

Ohne Vorname Herr XX oder sehr geehrte Damen und Herren, weiß ja nicht für wen

abcdehallo
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber ich meine eigentlich oben links, wo die Daten des Unternehmen stehen und die Person, an die die Bewerbung gerichtet ist:

Musterfirma

Herr Vorname Nachname oder Vorname Nachname?

Musterstraße 1...