Welchen Vornamen findet ihr am besten für einen Jungen mit dem Nachnamen Müller?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Alexander 36%
Frederik 18%
Karl 16%
Leonard 14%
Keanu 6%
John 6%
Sean 4%

10 Antworten

Leonard
Welchen Vornamen findet ihr am besten für einen Jungen mit dem Nachnamen Müller

Da stimmt der Klang! Das ist das einzige, was mich diesbezüglich interessieren würde!

Naja - und Leonarda als weibliche Variante wäre bei Leonard auch noch drin, falls alle Stricke reißen! Multisex-Vornamen sind der Renner in diesen Zeiten -- es ist ja nicht gesagt, dass so ein Schwenk wie von Markus auf Tessa erfolgteich wäre!

Karl

Zu Müller paßt nur Karl von diesen Namen, aber andere gibt es noch wie Wilhelm, Heinrich, Franz, Kurt, Emil usw. Zu einem einfachen altdeutschen Namen paßt das übrige in der Umfrage nicht.

John

Ich bin für John ich find das passt Recht gut 😁

Alexander

Alexander und Frederik finde ich sehr zeitlos und in Verbindung mit einem deutschen Nachnamens klanglich passend, Leonard "geht grad noch", am Ende ist es immer Geschmackssache.

Einen Karl Müller kannte ich mal, aber der war meines Wissens nach Jahrgang 1926 ... der Name klingt schon sehr betagt und Karl/Carl ist heute wieder so ein hipper Retro-Name, das mag ich auch nicht. Von daher klingt Karl Müller so zwar nicht schlecht, aber man muss drauf gefasst sein, dass man, wenn man Müller heißt und seinen Sohnemann heuer Karl oder Carl tauft, in einigen Jahren mehrere Karls in der Klasse haben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Liesche  01.01.2024, 17:16

Mehrere gleiche Vornamen in einer Schulklasse sollte nichts Neues sein, das passiert zu jeder Zeit welche Namen gerade bevorzugt werden. Wir waren 8 Kollegen in unserer Abteilung, davon hießen alleine 3 nur mit anderen Endungen, a oder el.

rotesand  01.01.2024, 17:18
@Liesche

Das war bei uns ähnlich - aber ich finde diese "Retronamen" generell etwas fade. Komme allerdings auch aus einer Zeit, als höchstens mal der Opa oder ein steinalter Nachbar Karl hießen - das war in meiner Kindheit und Jugend so eine Art "Kriegsname" von Leuten, wo man wusste, die haben den Ersten Weltkrieg miterlebt oder wurden kurz danach geboren und die damals schon stramm Ü60, waren, eher sogar Ü70. Das betrifft auch Namen wie Emil, Oskar oder Friedrich ... ich könnte keinem kleinen Kind einen so harten, "teutonischen" Namen geben.

Liesche  01.01.2024, 17:25
@rotesand

Gerade in meiner Familie haben die Kleinen jetzt alle alte Namen wie Gustav, Jakob, Frieda, Caroline, Bruno und Marie.

rotesand  01.01.2024, 17:26
@Liesche

Caroline finde ich toll - so hieß meine erste Freundin, aber der Name Carolin/Caroline war damals bei uns auch oft verbreitet. Marie ist zeitlos.

Bei Jakob, Frieda, Gustav oder Bruno denke ich aber an sehr alte Leute und da steht mir irgendwas im Kopf - ich würde modernere bzw. zeitlosere Namen geben, die nicht mit einer Epoche in Verbindung stehen und alterslos sind.

schwarzerkicker  04.01.2024, 19:20
@rotesand

Ich würde da auch eher noch zu Klaus tendieren anstatt zum Karl. Ich finde Klaus klingt nicht ganz so altbacken.

Keanu

Wenn jemand schon Müller heißt, sollte wenigstens der Vorname etwas ausgefallen sein. Keanu finde ich zwar nicht perfekt, aber die beste Wahl. Karl geht einfach gar nicht!