Falsche Anrede?

9 Antworten

Das kommt sehr darauf an, ob du die Herkunft der Rechnung nachvollziehen kannst. Wenn es sich um eine seriöse Unternehmung handelt, in der einfach mal was verwechselt wurde,  von der du aber Waren oder Dienste erhalten hast, besteht natürlich Zahlungspflicht!

So eine falsche Anrede kann natürlich darauf hindeuten, dass es jemand einfach nur mal versucht, ohne dass es eine Leistung gegeben hat. Dann kannst du die Sache genauer untersuchen, ob du nicht vielleicht doch was bestellt hast, ohne dir die Geschäftsbedingungen durchzulesen; wenn das auf wackligen Füßen steht, kannst du dich wehren, das hat dann aber nichts mit der falschen Anrede zu tun, die ist in diesem Fall nur ein Hinweis auf zweifelhafte Geschäftspraktiken.

Ja... im Zeitalter der maschinell erstellten Rechnungen kommt so etwas immer einmal vor - auch bei Behörden.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Rcehung auf den Empfänger bezogen ist.

Das wäre aber etwas lächerlich und damit würde man nirgendwo durchkommen ;) Immerhin hat man ja das Produkt oder eben die Sache für die die Rechnung ist, bekommen...

Wenn die Namen zutreffend sind, spielt die Anrede keine Rolle. Aus einem Versehen sollte und kann man keine Diskriminierung machen, das wäre an den Haaren herbeigezogen.

Wenn der Rechnungsgrund berechtigt ist, mußt du sie auf jeden Fall bezahlen. Und nur weil die Anrede falsch ist, wird dir keiner Abkaufen, daß du nicht erkannt hast, daß die Rechnung nicht an dich gerichtet war. Und eine falsche Anrede kommt ja sehr häufig vor. Entweder weil man das Feld bei Eingabeformularen oft übersieht oder weil es einfach ein EDV-Fehler ist. Aber im Gegenzug dazu steht dir auch alles zu, etwas haben willst. Angenommen du kaufst etwas in einem Laden und bekommst einen Garantiebeleg (das macht man ja meistens bei teureren Elektrischen Geräten). Dann werden dort auch deine Daten eingegeben. Und wenn die dort versehentlich die falsche Anrede verwenden, werden sie dir deshalb sicher auch nicht die Garantie verweigern, wenn du diese in Anspruch nehmen willst.