Ist "Liebe(r) Herr/Frau ...." im Beruflichen Kontext eine passende Anrede?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Sehr geehrte Frau .... 64%
Liebe Frau .... 36%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sehr geehrte Frau ....

Auch wenn ihr euch von früher oder privat kennt, sie steht in der Firmenhierarchie über dir. Da ist das etwas distanzierte "Sehr geehrte..." angebracht.

Habe ich das richtig verstanden -ihr kennt euch schon länger und wart mal Kollegen? Wart ihr in der Vergangenheit bei "du"?

Tannibi  28.07.2020, 16:03

Offensichtlich nicht.

Dav632
Fragesteller

Wir haben uns gesiezt

hellohappyhippo  28.07.2020, 16:20
@Dav632

Es würde beides gehen, würde das verwenden, womit du dich wohler fühlt :)

Liebe Frau ....

Ich denke Liebe ist passend wenn man wie du schon beschrieben hast, die Person von früher kennt. Sollte die Person allerdings fremd sein, auf jeden Fall sehr geehrte/r. Du kannst es dir aussuchen würde ich sagen, beides passt!

Ich würde "Hallo" als Kompromiss wählen.

Das kommt auf den Bekanntheitsgrad an. Kennt Ihr Euch? Dann ist "Liebe Frau..." ok.