Was ist die Anrede für andere Geschlechter?

5 Antworten

Jo.

Genau dieses bisher ungelöste Problem macht vielen Menschen Angst davor, es könnte mehr als zwei Geschlechter geben.

Neulich wollte ich meinen alten Stromvertrag bei EON kündigen. Weil ich durch Umzug mehr oder weniger freiwillig jetzt nen anderen Stromversorger habe.

Ich musste mich - um mich zur rechtswirksamen Abmeldung anmelden zu können - tatsächlich zwischen der "Anrede" "Herr" oder "Frau" entscheiden.

Was aber völlig irrelevant war, weil man dort (als Privatkunde) zur Registrierung nen Restrierungs-Code braucht, den man erst nach Registrierung zu geschickt bekommt.

Soll heißen: Egal für welche Anrede du dich entscheidest: Die Bürokratie, die dich nicht mag, kann dich trotzdem mit fundamentaler Ignoranz nerven.

Auch in meinem Fall, obwohl ich seit Geburt ein und dem selben Geschlecht aus der damals sehr bescheidenen Auswahl angehöre.

Immerhin bin ich offiziell kein "Fräulein" mehr.

***

Das Geschlecht "MENSCH" wird erst in grauer Zukunft erfunden werden.

Bis dahin spreche ich Menschen einfach mit ihrem offiziellen Namen an. Sofern ich weiß, dass sie nen anderen bevorzugen, versuche ich den zu nutzen.

Wenn ich bei ne E-Mail gezwungen bin, mich wegen idiotischer Software für eine von zwei Alternativen zu entscheiden, wähle ich prinizipiell diejenige, die beim Adressaten / der Adressatin mit höherer Wahrscheinlichkeit einen Denkprozess auslöst.

Also:

  • Herr Angela Merkel
  • Frau Markus Söder

***

Wenn man das lange genug konsequent durchhält... es gibt Institutionen, die dieses verpflichtende Anrede-Feld mittlerweile abgeschafft haben.

***

In ner Email ohne so ein Pflichtfeld, bleibt folgende Alternative:

  • Angela Merkel
  • Markus Söder

Ohne Herr, Frau oder sonstwas.

Sofern ich keinen Sex von denen will, juckt es mich eigentlich wenig, wie die schniedelmäßig oder chromosomal ausgestattet sind.

***

Soll im Fazit heißen:

  • Wo du nicht gezwungen bist, ne geschlechtsspezifische Anrede zu benutzen, lass sie weg!
  • Wo du - entgegen der Rechtssprechung des Bundesverfassungsgerichts - dazu gezwungen bist, nutze prinzipiell die Falscheste aller Alternativen!

(Dann löst sich auch dieses Problem bald ganz von selbst).

Liebe Grüße,

Tanja

Hallo,

das kommt darauf an, ob die Person sich mit einem der zwei Geschlechter männlich / weiblich identifiziert, oder non-binär ist.

Wenn das Erste der Fall ist, die Person also z.B. zwar mit männlichen Geschlechtsteilen auf die Welt gekommen ist, sich aber als Frau fühlt, dann redest du sie mit "Frau" an.

Es gibt aber auch Menschen, die sich weder als Mann oder Frau sehen.

Wenn du die Person nicht kennst, kannst du einfach mit "Guten Tag" starten und dann deinen Text schreiben. Wenn du die Person kennst, frag sie einfach mal persönlich und freundlich / höflich, mit welchen Pronomen und welcher Anrede sie angesprochen werden möchte. Meistens kann man solche Anreden, wenn man mit einer Person direkt spricht und nicht über sie, vermeiden - eben durch "Guten Tag/Abend (oder Hallo, wenn ihr euch schon besser kennt)" und dann mit "Du / Sie".

Liebe Grüße :)

Mich würde eher die Anrede für jemanden interessieren, der Inter ist.

Was hat transsexuell mit anderes Geschlecht zu tun?

Man verwendet immer die Anrede des Geschlechts, das die Person hat. Warum das so schwierig sein soll, erschließt sich mir nicht.

Immer so, wie diese Person sich ausgibt.

Wenn ein Mann sich wie eine Frau anzieht, den Namen geändert hat von Matthias zu Sabine, ggf. umooeriert hat, dann ist diese Person eine Frau.