Wie redet man eine Divers-Person an beziehungsweise über sie?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nichts offizielles, da die deutsche Sprache kein offizielles menschliches Personalpronomen hat, und nur wenige Begriffe geschlechtsneutral sind.

Deshalb ist das eine sehr persönliche Sache. Grundsätzlich gibt es vier Lösungen:

  1. Man entscheidet sich für eine der binären Formen.
  2. Man benutzt beide binären Formen gleichzeitig, bzw im Wechsel, also zb "Er ist unsere neue Kollegin"
  3. Man benutzt sogenannte Neopronomen und andere Neowörter. Also Wörter, die explizit erfunden wurden, um geschlechtsneutrale Alternativen zu sein. Für Pronomen wären da Beispiele "Xir", gesprochen als 'Sir', also fast als Mischung aus Er und Sie, 'Dey/deren' oder im englischen 'Mx', gesprochen als 'Mix' als Alternative für Ms/Mr.
  4. Man vermeidet solche Begriffe unter allen Umständen und bleibt beim Namen.

Also, wenn eine Person sich dir direkt als 'Hi, ich bin Charlie Mustermann, ich bin übrigens divers/nichtbinär/intergeschlechtlich' vorstellt, dann hängt die Person meistens selbst schon an, wie sie angesprochen werden will. Wenn nicht, kannst du ja einfach fragen. Das ist die korrekte Lösung, die niemanden verletzt oder verwirrt.

Und, klar, manche Sachen werden für dich bei den ersten 5 mal aussprechen seltsam klingen, aber irgendwann wird das ganz natürlich und du denkst überhaupt nicht mehr drüber nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Nun das ist kein Problem, solange eine Person Dir nicht sagt ich bin Divers und möchte als Divers angesprochen werden, solange kann man jede Person so ansprechen wie sie daher kommt , also als Herr oder Frau oder vielleicht noch Fräulein.

Ich würde das formelle *Sie* nehmen.

Und wenn man die Person kennt, einfach immer den Namen.

LG.

Walter159  27.09.2022, 10:59

also Frau Meier oder Herr Meier? Das ist mit Name. Man ist ja wohl nicht mit allen auf Du und dann wärs auch kein Problem.

Zwitscherling  27.09.2022, 11:04
@Walter159

Wenn man nicht auf du ist und ein *Sie* nicht ausreicht, ist das wahr, stimmt. Garnicht so einfach da korrekt zu bleiben.

Seraphiel0  27.09.2022, 17:36
@Walter159

Manche Leute benutzen Sie und den Vornamen, zb hat eine Lehrerin von mir das gemacht und ich mach das derzeit mit einer Kollegin von mir. Ist zwar ein Stück persönlicher als Nachname und Sie, aber das würde auch dann funktionieren, wenn die Person 'Herr' und 'Frau' nicht genannt werden möchte.

Ich spreche niemanden einfach so mit Herr... oder Frau... an, höchstens im Schriftverkehr und da habe ich im Idealfall einen Vornamen und dieser ist für mich ausschlaggebend, egal ob ich mit oder über diese Person spreche.

Du kannst die Person nur als "Er" oder "Sie" bezeichnen. Es gibt keine andere Form für Menschen.

Also ich persönlich würde mir niemals um sowas Gedanken machen...