Kann man am Aussehen erkennen, ob eine Person männlich, weiblich oder aber divers ist?

ZenOh69  22.10.2022, 16:01

Stehst du auf Männer?

Alexander19636
Fragesteller

Nein. Ich stehe auf Frauen und bin Hetero. Aber die Person sah gut aus mit dem Gesicht, PO, Busen genau wie eine Frau eben

15 Antworten

Ich finde es spannend, wenn man es nicht erkennt ;-)

Aber oftmals sieht man, ob es sich um einen Mann oder Frau handelt. Hierbei meine ich das biologische Geschlecht zu der typischen Kleidung.

Zieht ein Mann z.B. einen Rock an, heisst es ja nicht er ist divers oder eine Transperson. Dieses kann aus unterschiedlichen Gründen sein, z.B. DWT, einen Fetisch oder er möchte gerne einen Rock tragen (weil es für ihm ein Unisex Kleidungsgegenstand ist).

Ob einer sich als Mann, Frau oder Divers fühlt und sich auch so bezeichnen, kann man nicht erkennen.

Es sollte jeder so leben wie er möchte und das ist auch gut so ;-)

Manchmal ja, manchmal nein. Genderfluide Menschen haben es natürlich schwerer, weil man sie oft verkennt. Du kannst natürlich Schlüsse ziehen und oft stimmen sie ja auch. Aber bestimmen kannst du es nicht sicher über das aussehen allein.

Kann man am Aussehen erkennen, ob eine Person männlich, weiblich oder aber divers ist?

Nein, das ist vollkommen ausgeschlossen. Du kannst nur raten.

Eigentlich ging ich davon aus, aber als gestern an der Kasse eine Person kam die weiblich aussah, dachte ich sie wäre eine Frau. (...) Sie meinte sie wäre Genderfluid ( ob das so geschrieben wird keine Ahnung , sorry) und manchmal nur eine Frau ist, aber aktuell ein Mann ist.

Wie sich jemand identifiziert (Geschlechtsidentität/Gender), kann man ohnehin nicht erkennen. Das ist die Transsexualität, wenn das Geschlecht des Gehirns nicht zum Geschlecht des Körpers passt (die beiden entwicleln sich getrennt, haben üblicherweise das gleiche Geschlecht, aber das muss eben nicht sein).

Ich rate(!) mal, dass Sie biologisch eine Frau sein könnte (Geschlecht/Sex), sich aber nicht zwingend als solche fühlt. Sie könnte aber auch ein geschminkter, feminin wirkender Mann sein, mit künstlichen Brüsten. Oder ein ehemaliger Mann nach geschlechtsanpassender Operation. Oder "divers".

"Divers" bezeichnet alle Varianten des biologischen Geschlechts, die weder "männlich" noch "weiblich" sind. Das ist die Intersexualität.

Und da gibt es viele Varianten!

Auch welche, die geradezu mustergültig so aussehen, als wären sie eine "Frau", die nach alter, binärer Definition aber ein biologischer "Mann" sind. Bei manchen erkennt man, dass sie keine Frau sind, wenn man sie nackt sieht, bei anderen nicht einmal dann.

Emily Quinn hat das mal sehr unterhaltsam und auch anrührend beschrieben:

https://www.youtube.com/watch?v=stUl_OapUso

Eine attraktive Frau, nicht wahr?

Und doch nach alter, binärer Definition ein Mann. Sprich: Wenn man an einem Tatort ihre Spuren sichern würde, würde die Polizei denken, sie hätten die Spuren eines Mannes.

Weitere Infos in einer älteren Antwort von mir: https://www.gutefrage.net/frage/wie-viele-geschlechter-gibt-es-11#answer-389530879

ZenOh69  22.10.2022, 22:30
Nein, das ist vollkommen ausgeschlossen. Du kannst nur raten.

Was mit überproportional richtigen Ergebnissen einhergehen würde.

Libertinaerer  22.10.2022, 22:38
@ZenOh69

Zufällig richtiges Raten, ist auch bei hoher Trefferquote etwas anderes als "erkennen". 🤦‍♂️

ZenOh69  22.10.2022, 22:47
@Libertinaerer

Richtig. Und jetzt bitte zu >90% treffend raten, undzwar immer und immer wieder mit ständig wechselnden Probanden. Schon solltest auch du merken, dass deine Antwort möglicherweise ganz einfach nicht richtig ist.

Abgesehen davon, dass mein erkennen scheinbar dein raten ist.

Libertinaerer  22.10.2022, 23:13
@ZenOh69

Wenn ich in 5% der Fälle falsch rate, was "erkenne" ich da denn? Und woran erkennst Du, welche Fälle zu diesen 5% gehören, und welche nicht? Ob Du richtig oder falsch rätst?

in Emily Quinn würdest Du eine Frau "erkennen". Nach klassischer Definition (Chromosomen-Analyse) ist sie ein Mann. Nacn heutiger Definition eine Intersexuelle.

Woran "erkennst" Du, dass es sich bei einer beliebigen Kassiererin NICHT um eine Intersexuelle wie Emily handelt? Optisch kannst Du es NICHT erkennen. Und Emily ist nur EIN Beispiel EINER Variante. Sie würde man auch nackt fälschlicherweise als Frau "erkennen".

In anderen Fällen würdest Du bei Nacktheit Brüste und Penis sehen können. Trotz insgesamt weiblichen Aussehens. Aber keine Kassiererin sitzt nackt an der Kasse. Und nun? Woran "erkennst" Du, dass die "'Kassiererin" nicht nur Brüste, sondern auch einen Penis hat?

Gar nicht. Du rätst. "Spekulieren"/glauben ist eben etwas anderes als "erkennen"/wissen.

Das Biologische Geschlecht kann man nahezu immer eindeutig erkennen solange keine Geschlechtsangleichenden Operationen/Hormonbehandlungen und/oder ca. 3 kg Makeup involviert sind. Was die selbst bestimmte Geschlechtsidentität anbelangt kann man das eher nicht.

Sie oder Er meinte halt, dass die Menschen gar nicht am Aussehen erkennen können welches Geschlecht jemand hat. Stimmt das?

Kommt drauf an welches Geschlecht man meint. Beim biologischen ist die Aussage schlichtweg falsch.

Sandlerkoenig07  23.10.2022, 19:32

Auch nach chirurgischen und Hormonbehandlung bleibt das biologische Geschlecht am Binom erkennbar. Da kann man sich anziehen und verhalten, wie man will.

Nein.

Am Aussehen erkennt man auch nicht, ob jemand pervers ist.