Transition als genderfluide Person?

2 Antworten

Hallo Evexxi.

In Deutschland werden derzeit nur transgender anerkannt; das soll sich mit dem neuen Selbstbestimmungsgesetz hoffentlich ändern. Dann muss aber eben eine Transidentität diagnostiziert werden; wenn du also Testo bekommen möchtest, musst du quasi als trans Mann durchgehen. Da werden nicht-binäre; also auch genderfluide Menschen (noch) nicht anerkannt, leider.

Nicht selten werden nicht-binären Menschen die Kostenübernahme für die OPs ebenfalls verweigert, kommt natürlich immer auf die Krankenkasse an. Aber allgemein haben sie es doch schwerer. Wie gesagt, das ändert sich hoffentlich mit dem neuen Selbstbestimmungsgesetz.

Bitte bedenke aber immer, dass manche Wirkungen von Testo irreversibel sind. Genau so wie eine Mastektomie; einmal gemacht, ist sie nicht rückgängig. Das muss einem immer bewusst bleiben.

Liebe Grüße und alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Ja natürlich kannst du eine medizinische Transition machen. Der Weg Testosteron und OPs zu bekommen ist da der gleiche wie bei zb trans Männern.

Da gibt es aber leider viele Hürden und es kann schon etwas dauern bis du an dein Ziel kommst. Zu aller erst must du halt nen Therapeuten dafür finden und dann musst du bestimmte Anforderungen erfüllen und all das. Am besten du guckst mal online ob es irgendwelche Anlaufstellen oder Leute mit Erfahrung in deiner nähe gibt.

Übrigens: In der Theorie ist es für nicht binäre trans Menschen noch schwerer an OPs zu kommen als bei binären trans Menschen. Es gab letztens (meines Wissens nach) irgend einen Gerichtsbeschluss, welcher es viel wahrscheinlicher macht, dass Krankenkassen bei nicht binären trans Menschen OPs unter anderem nicht bezahlen werden.

Mein Tipp wäre also beim Therapeuten zu sagen, dass du einfach ein trans Mann bist. Musst du natürlich nicht machen und Ich kann verstehen wenn man da nicht lügen will, aber Ich denke es könnte dir vielleicht etwas ärger in der Zukunft ersparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans (mtf)