Genderfluid = divers?

5 Antworten

Hallo,

"divers" bezieht sich nur auf das biologische Geschlecht, also auf Personen, die biologisch (!) weder männlich und weiblich sind - das sind intersexuelle Menschen.

Intersexualität bedeutet, dass ein Mensch sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtsmerkmale besitzt. Diese Menschen sind einfach mit beidem geboren worden.

Das kann

  • genetisch (also bezogen auf die Geschlechtschromosomen)
  • anatomisch (bezogen auf Geschlechtsorgane)
  • hormonell (bezogen auf das Mengenverhältnis der Geschlechtshormone)

sein - also dass man deswegen weder eindeutig männlich noch eindeutig weiblich ist.

Eingeführt wurde das Geschlecht, damit solche Menschen nicht mehr in eines der binären Geschlechter (durch Zwangsoperation) "hineingezwungen" werden müssen, sondern bei der Geburt als divers eingetragen werden können.

Andere Gender wie genderfluid zählen da also nicht mit rein.

LG

„Divers“ bzw das „dritte Geschlecht“ bezieht sich auf Menschen, die intersexuell geboren wurden. Intersexualität ist keine Identifikationssache, sondern eine biologische Tatsache.

Möchte man seinen Personenstand auf ein anderes Geschlecht bzw auch auf „divers“ ändern, oder auch seinen Namen, dann muss eine Intersexualität vorliegen, welche ärztlich bescheinigt sein muss (PStG 45b). Vor kurzem gab es auch ein Schreiben an die Standesämter, dass dieses Verfahren wirklich nur für Intersexuelle Menschen dient.

Geschlechtsidentitäten wie „Genderfluid“ entstehen ja rein im Kopf, von daher hat das auch nichts mit „divers“ oder dem „3. Geschlecht am Hut“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim 3. Geschlecht im Ausweis, etc geht es um eine rein biologische Geschichte.

Denn es gibt Menschen, bestes Beispiel Zwitter, die keinem Geschlecht eindeutig zugeordnet werden können.

Genderfluid kann man jemanden, so weit ich weiß, körperlich nicht "nachweisen"

Ist der Charakter nun auch noch bei einem Geschlecht einzukalkulieren oder wie darf ich das verstehen?

Pan6814
Fragesteller

Genderfluid ist ja wenn du von Charakterlichen dich nicht auf männlich oder weiblich beziehst. Von körperlichen bin ich zB eine Frau aber Charakterlich bin ich mal so mal so und man merkt dieses Unterschied eindeutig.. .. Und wenn auch der Charakter mit zählt bin ich divers aber wenn nur der Körper wichtig ist bin ich weiblich

xdanix77  25.04.2019, 16:17
@Pan6814

Jeder Mensch hat einen eigenen Charakter der mal mehr mal weniger weiblich oder männlich ausgeprägt ist, ich wüsste nicht welchen Einfluss das auf das Geschlecht oder die Sexualität haben sollte.

Laut Wiki heisst es: Ein drittes Geschlecht soll Personen bezeichnen, die sich in das heteronormale Geschlechtssystem („Frau“ oder „Mann“) nicht einordnen lassen (wollen).

Demnach scheint dieses dritte Geschlecht auf Dich zu passen.

Genjiiii  26.04.2019, 17:09

Im Gegensatz zu den anderen Personen die geantwortet haben, verstehe ich das auch so 🤔