Genderfluid mehrere Namen?

3 Antworten

Wie wäre es, wenn du nur bei deinem im Ausweis eingetragenen Namen bleiben würdest, denn egal wie du dich fühlst, es ist und bleibt der einzige Namen, der auf einem Blatt Papier als Unterschrift gültig ist. Alles andere wäre eine versuchte Straftat, denn wer mit einem fremden Namen unterschreibt oder sich als eine andere Person ausgibt, begeht eine Straftat, und zwar Urkundenfälschung

Payton179
Fragesteller

Was? Ich habe nicht mal ein Ausweis lol

KarlKlammer  07.09.2022, 19:30
Wie wäre es, wenn du nur bei deinem im Ausweis eingetragenen Namen bleiben würdest (...)

Das kann man ja durchaus ändern lassen, wenn man was besseres gefunden hat.

(...) denn egal wie du dich fühlst, es ist und bleibt der einzige Namen, der auf einem Blatt Papier als Unterschrift gültig ist.

Nein, das stimmt nicht.

Alles andere wäre eine versuchte Straftat, denn wer mit einem fremden Namen unterschreibt oder sich als eine andere Person ausgibt, begeht eine Straftat, und zwar Urkundenfälschung

Auch das stimmt nicht. Nach deiner Rechtsauffassung wären alle die unleserlich unterschreiben Straftäter, oder wie?

Dk25051979  07.09.2022, 19:43
@KarlKlammer

Falsch, denn unleserlich schreibende Menschen betrügen nicht wissentlich, Menschen die als Unterschrift einen erfundenen Namen auf ein Dokument setzen wiederum schon

KarlKlammer  07.09.2022, 19:47
@Dk25051979

Das kommt wohl sehr auf das Dokument an und ob sich das überhaupt auf eine rechtserhebliche Tatsache bezieht. Wenn du beim Notar etwas unterzeichnen sollst, kannst du da auch drei Kreuze machen - Notar beglaubigt das ja.

Schwierig, weil man da schon sehr viel umdenken muss. Selbst diejenigen, die es wirklich versuchen, würden sich da dauernd versprechen.

Hast du schonmal nach Namen gesucht, die männlich und weiblich sich nur in einem Buchstaben unterscheiden? So wie zb Manuel/Manuela? Dass man nur einen einzelnen Buchstaben ändern muss ist vielleicht einfacher zu realisieren. Geschlechtsneutral kannst du dann noch eine Abkürzung nehmen, und diejenigen denen das zu viel ist können die ja auch immer benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Also man muss hier differenzieren: Es gibt das Geschlecht und die sexuelle Orientierung. Das eigene Geschlecht ist losgelöst von der eigenen Gefühlswelt und ist biologisch vorherbestimmt. Es ist ein biologischer Begriff. Als welches Geschlecht man sich fühlt ist unerheblich, wenn es um die Frage geht, welches du denn jetzt hast.