Wie nach Geschlecht fragen?

Falls es jemanden interessiert, wie es ausgegangen ist. Die Person hat mir von sich aus gesagt, dass es ihr egal ist und sie mit beiden Pronomen geht.

6 Antworten

Nach den Pronomen fragen. Wobei das nicht zwingend etwas über die Geschlechtsidentität aussagen muss.

Denn Pronomen haben nicht zwingend etwas mit der Geschlechtsidentität zu tun. Darum lässt sich von zB they/them oder she/her nicht eindeutig auf das Geschlecht bzw die Geschlechtsidentität schließen: kann ein Mann, eine Frau oder ein Nonbinary sein.

Wobei they natürlich schon ein starker Hinweis für nonbinary ist.

Although the pronoun "they" tends to be thought of as gender neutral (and many people find pronouns to be an important affirmation of identity), a person who goes by "they" could actually be a man, a woman, both, neither, or something else entirely.

https://pronouns.org/they-them

Frag einfach nach den Pronomen. Du bist sicher nicht die erste Person, die danach fragt, wenn die Person so uneindeutig ist. Im schlimmsten Fall ist die Person minimal genervt, aber gibt dir trotzdem die Antwort. Im besten Fall macht das die Person ziemlich glücklich, weil sie tatsächlich nichtbinär ist - viele Nichtbinäre haben als Ziel im Leben, dass sie uneindeutig aussehen wollen, und nach den Pronomen fragen ist dann wie ein Kompliment.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Viele Menschen stellen sich beim Kennenlernen bereits mit ihren Pronomen vor.

Du kannst die Person einfach nach ihren Pronomen fragen.

Direkt nach dem Geschlecht oder Gender zu fragen ist tatsächlich relativ unfreundlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Queer-Rechte sind Menschenrechte!

Hallo,

ich käme im Leben nicht auf die Idee, jemanden, den ich kennenlerne, nach seinem Geschlecht zu fragen! Was soll das?

Wenn es demjenigen wichtig ist, wird er oder sie das schon ansprechen.

AstridDerPu

Nach ihrem Pronomen fragen, das ist doch zur Zeit sehr wichtig auf Insta und Co.

Plincheeee  22.10.2022, 17:04

Auch außerhalb von "Insta und Co." ist das wichtig.

stufix2000  22.10.2022, 17:22
@Plincheeee

Wenn du meinst.

Meine Meinung, wenn Leute Namen haben, die ihr Geschlecht nicht preisgeben, dann wäre es mehr als höflich von sich aus zu sagen:

„Hallo,

ich bin Kim und ich möchte mit er/sie/ Kim plus Sie, Kim plus du/….“

angesprochen werden. Genauso gehört es unter Emails.

Oder es ist ihnen egal, dann liegt man halt auch einmal falsch.

Höflichkeit ist eine Zier!

Plincheeee  24.10.2022, 17:14
@stufix2000

Ja, sich mit den Pronomen vorzustellen ist ebenfalls ziemlich sinnvoll und das praktiziere ich auch so.