Nicht binär/ Non binary?

7 Antworten

Generell geht man bei nix ansprechmäßigem grundsätzlich nach dem biologischen Geschlecht.

Generell ist die Anweisung dafür, wie man Nichtbinäre anspricht: Frag die individuelle Person. Weil jede nichtbinäre Person anders denkt darüber.

Manche haben eine Präferenz für einen der binären Begriffe.
Manche wünschen, das man beide abwechselnd benutzt.
Und wieder andere bevorzugen geschlechtsneutrale Formulierungen - also statt "Sam ist mein Freund / meine Freundin" eher "Sam ist mit mir in einer Beziehung" oder "Sam und ich sind zusammen" usw. Diese letzte Option sollte ziemlich unverfänglich sein, wenn du wirklich nicht jetzt fragen kannst aber jetzt was sagen musst, dann würde ich diese Option nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Am besten ist es immer, einfach die entsprechende Person zu Fragen, wie bei Pronomen auch. Du würdest dich in diesem Fall also einfach be Sam erkundigen, welche Formulierungen dem gefällt und mit welchen dey sich nicht wohlfühlt.

Am besten ist es wohl, wenn du die betroffene Person fragst, womit sie sich am wohlsten fühlt. So etwas ist sehr individuell und man kann das sicher nicht für alle beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Am besten klärst du das mit der befreundeten Person. Ich habe auch ein Freund, der sich so identifiziert. Da es im deutschen kein they gibt und er sich leicht männlicher als weiblich, ist für ihn der Pronom er ok, aber auch mit sie hat er kein Problem.

Frage am besten die Person, wie sie es als angenehm empfindet. Sie weiß es am besten, da es um ihr wohlbefinden geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin trans, ace & gay und habe einen queeren Freundeskreis

Es ist falsch, wie hier einige schreiben, dass sich unsere Sprache auf biologische Geschlecht bezieht.
Es geht auch nicht darum, was der Person am liebsten wäre.
Um was es geht ist, dass du dich möglichst verständlich für die Anwesenden ausdrückst. Nimm dazu einfach die Wörter, die dir gerade am passendsten erscheinen.