Was sagt ihr zu dem Gerichtsurteil zur geschlechtsneutralen Anrede von Kunden?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

finde ich falsch 62%
finde ich richtig 38%

7 Antworten

Das Urteil entspricht dem deutschen Recht. Die Deutsche Bahn hat es verabsäumt, ihr System zu ändern:

... , z. B. bei Vertragsabschlüssen oder Online-Einkäufen.
Oft gibt es hier nur die Möglichkeit zwischen Mann/Frau bzw. Herr/Frau zu wählen.
Ist diese Angabe eine Voraussetzung für das Zustandekommen des Vertrages und eine „diverse“ Kategorie fehlt, kann das einen Verstoß gegen das AGG darstellen.
In den meisten Fällen könnte aber grundsätzlich auf die Angabe eines Geschlechts bzw. einer Anrede verzichtet werden.

https://www.antidiskriminierungsstelle.de/DE/ueber-diskriminierung/lebensbereiche/arbeitsleben/dritte-option/dritte-option-node.html

finde ich falsch

Ich finde es komplett falsch, die Bahn anzuklagen! Dieser Hornstein hat nicht mehr alle Latten am Zaun. Dieser Hornstein ist einfach nur ein Mann, der sich wie eine Frau kleidet. Sowas hat kein Recht sich als nicht binär zu bezeichnen. Habe seine Fratze gesehen und dachte nur was der eigentlich will. Nur weil man sich die Haare lang wachsen lässt und Kleider trägt, hat man immer noch ein Geschlecht. René-Rain Hornstein ist immer noch ein Mann, auch wenn es ihn nicht passt! Also bleibt er weiterhin Herr Hohenstein!

finde ich falsch

Wegen seelischer Grausamkeit hätten es für die Person Hornstein 20.000 Euro an Schmerzensgeld sein müssen.

(Ironie off.)

PS: Gibt es da eine Verwandtschaft zur Person Hornstein, der/die/... das Neopronomen "ens" erfunden hat?

finde ich richtig

Uih. Das Universum spricht wieder in Bildsprache.

Es wäre ein Schritt, raus aus dieser, Vereinzellung, Trennung, Spaltung, raus aus der veralteten Physik, dem Rest vom m Kaliyuga, in die Richtung Quantenphysik und: Wir erschaffen mit Sinn und Bedeutung geben und: Alles ist das Eine nur in unzähligen Erfahrungskörpern.

earnest  21.06.2022, 21:21

Was bedeuten diese Sätze?

Kanimose  22.06.2022, 01:54
@earnest

Wlane doch mal endlich: Quantenbewusstsein Dirk Fasters.

Er erklärt doch alles wunderbar. Da fallen einem doch die ganzen Irrtümer und die Verlogenheit der Medien, wie Schuppen von den Augen.

earnest  22.06.2022, 06:38
@Kanimose

Jo, mir ist jetzt ALLES von den Augen gefallen.

(Ironie off.)

Kanimose  22.06.2022, 08:25
@earnest

Was? 🤔 Kontaktlinsen? 😳

Na 😉😊, dann verstehst du ja jetzt die Wirklichkeit (hoffentlich), die noch hinter dem Materiellen, der Realität existiert und ewig ist.

earnest  22.06.2022, 09:11
@Kanimose

Aber ja doch. Vor meinem geistigen Auge hebt sich der Vorhang. Dafür danke ich dir.

;-)

Kanimose  22.06.2022, 09:29
@earnest

Na, dann bin ich gespannt, ob du die Wirklichkeit nun verstehst und deine Kommentare unter meinen Antworten in der Zukunft, für alle erfreulicher, ausfallen.

Das wäre zu wünschen 😉😊.

Namasté 🙏 🕉️.

earnest  22.06.2022, 09:43
@Kanimose

Ich werde mir die allergrößte Mühe geben! Im Interesse ALLER.

;-)

Kanimose  22.06.2022, 09:55
@earnest

😂 Am besten wär', du tust es für dich selber. 😉😊

earnest  22.06.2022, 09:55
@Kanimose

Danke, ich weiß schon, was für mich am besten ist.

;-)

finde ich richtig

Finde ich gut, so muss ich weniger Daten speichern, es ist eh schon viel zu viel.

Liebello
Fragesteller

ich verstehe die Argumentation nicht

neben Frau und Herr soll es jetzt noch divers geben

Amenia169  23.06.2022, 20:51
@Liebello

Das stimmt nicht, das gibt es schon, aber man kann es auch weglassen.

Liebello
Fragesteller
@Amenia169

falsch

bei der Bahn gab es das bislang offenbar noch nicht

deshalb wurde ja geklagt

Amenia169  23.06.2022, 21:00
@Liebello

Das hat keinen Einfluss darauf, dass es schon so ist und jeder umsetzen muss.

Liebello
Fragesteller
@Amenia169

was?

bei der Erstellung des Tickets hatte der Kläger nicht die Möglichkeit eine geschlechtsneutrale Anrede zu wählen und deshalb hat er geklagt

Liebello
Fragesteller
@Amenia169

wurde aber offenbar nicht und darum wurde zurecht geklagt...

Liebello
Fragesteller
@Amenia169

deine Antwort ist komplett unverständlich im Zusammenhang mit meiner Frage...