Wie spricht man Transgender an?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Also erst einmal ist Transgender nicht das Gleiche wie das dritte Geschlecht. Transgender ist ein Mensch, bei dem das biologische und das soziale Geschlecht nicht übereinstimmen. So eine Person hat also beispielsweise männliche Geschlechtsteile, fühlt sich aber als Frau. Also wird diese Person auch als Frau angesprochen.

Das dritte Geschlecht bezieht sich auf Intersexuelle, also auf Menschen, bei denen das biologische Geschlecht (!) Nicht eindeutig ist, bezogen auf Genetik oder Anatomie (Geschlechtsteile usw) z.B.

Wie wird nun eine Person, die biologisch weder eindeutig männlich noch weiblich ist angesprochen?

diese Frage wird aktuell heiß diskutiert, aber verbindliche Vorgaben gibt es noch nicht.

Wenn du schriftlich mit der Person kommunizierst, kannst du das Gender-Sternchen benutzen, das schließt alle Geschlechter mit ein.

Wenn du die Person nicht kennst und noch nie mit ihr gesprochen / geschrieben hast, kannst du einfach mit "Guten Tag" starten. Oder mit "Sehr geehrte*r Noa Müller".

Bei mehreren Personen ist es einfach, geschlechtsneutrale Anreden zu nutzen: Sehr geehrte Kolleg*innen, usw.

Wenn du die Person kennst, frag sie einfach freundlich / höflich, mit welchen Pronomen und welcher Anrede sie angesprochen werden möchte.

Meistens kann man solche Anreden, wenn man mit einer Person direkt spricht und nicht über sie, vermeiden - eben durch "Guten Tag/Abend (oder Hallo, wenn ihr euch schon besser kennt)" und dann mit "Du / Sie".

LG

Transgender sind nicht das dritte Geschlecht.
Diese Personen können sich nicht mit ihrem biologischen Geschlecht identifizieren, sondern möchten als das andere anerkannt werden, nutzen also logischerweise die männlichen oder weiblichen Pronomen.

Das dritte Geschlecht bezieht sich auf Intersexuelle Menschen, bei denen man aufgrund der Geschlechtschromosome (bspw XXY), anhand der Geschlechtsmerkmale oder anhand der Hormonwerte kein eindeutiges biologisches Geschlecht zuweisen kann.
Häufig entscheiden diese Menschen sich im Laufe ihres Lebens aber ebenfalls entweder für die männliche oder weibliche Rolle, benutzen dann später auch die klassischen männlichen ODER weiblichen Pronomen.

Und ganz ehrlich, diese Intersexuellen Menschen machen so einen minimalen Prozent unserer Gesellschaft aus. Falls du also mal in die Situation kommst, dass du dir nicht sicher bist, dann frag halt nach.

Ja, das ist die zentrale Frage beim Thema Geschlechter.

Von mir aus darf ja im Prinzip jeder / jede sein was immer sie möchte.

Im Extremfall sogar Mensch.

Aber wie spricht man Menschen korrekt an?

Liebes Mensch?

Nö, das passt echt nicht in unsere beschränkte Beschulung.

Besser: Wir ignorieren, dass es Menschen gibt, und beschränken uns auf Beschränktheit, wie sie im Schulbuch steht.

***

Ups, sehe gerade, dass ich diese Frage eigentlich schon hinreichend beantwortet habe.

Grußlos

Wenn man ein transgender ist, fühlt man sich nicht mit seinem biologischen Geschlecht identifizieren, sondern mit dem anderen. Ich wüsste nicht was das mit einem „dritten“ Geschlecht zu tun hat, da diese Menschen ja eines der zwei Geschlechter haben. Einen Mann, der sich als Frau identifiziert spricht man mit dem weiblichen Pronomen an und auch umgekehrt.

Hoffe ich konnte helfen ;)

Am besten fragst du ihn/sie das kommt bei denn meisten sehr gut an.
Frag zb:
Hey mit welchem Pronomen soll ich dich ansprechen?

LG Amy