In welcher sportlichen Kategorie sollten nicht binäre Menschen antreten dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

NBi Menschen sollten nach dem Geburtsgeschlecht eingeteilt werden 85%
NBi Menschen sollten ihre eigenen Ligen und Kategorien bekommen 10%
NBi Menschen sollten sich das selber aussuchen dürfen 5%

11 Antworten

bei trans und nichtbinären menschen ist das immer schwierig und es sollten keine pauschalen regeln getroffen werden, da jede person unterschiedlich ist.

es macht keinen sinn, nichtbinäre und trans personen in eine eigene liga zu verschieben. zum einen gibt es nicht genug trans/nichtbinäre athleten, um solche sinvoll zu füllen. andererseits führt das nur zur spaltung der gesellschaft und zieht parallelen zu zeiten, wo dunkelhäutige zum beispiel hinten im bus sitzen mussten, da die hellhäutigen sie nicht untergemischt haben wollten. das wäre sehr rückfällig.

was am fairsten ist sollten die sportverbände und veranstalter kooperativ mit den betroffenen athleten zusammen ermitteln und herausarbeiten, um eine möglichst zufriedenstellende lösung zu finden.

NBi Menschen sollten nach dem Geburtsgeschlecht eingeteilt werden

Zumindest wenn man Biologisch ein Mann ist.

Wenn eine Biologische Frau meint ein Mann zu sein und da mitmachen will, warum nicht.

Eine komplett eigene Kategorie wie die Paralympics wäre auch denkbar.

Ob das allerdings irgendjemand interresiert glaube ich nicht.

NBi Menschen sollten nach dem Geburtsgeschlecht eingeteilt werden

Nicht nach dem "Geburtsgeschlecht", sondern danach was für eine geschlechtsspezifische Morphologie sie haben. Diese entscheidet über die Fairness beim Sport.

Zudem gibt es "nicht binär" ja sowieso nicht. Wenn man ein binäres System verlässt und ein neues System einführt mit den Variablen "nicht binär" und "binär", hat man nur ein binäres System durch ein anderes ersetzt und ist damit wieder binär.

NBi Menschen sollten nach dem Geburtsgeschlecht eingeteilt werden

Weil es egal ist, was du dir einbildest.

Deine körperlichen Vorteile kommen aufgrund des Geburtsgeschlechts. Männer haben eben einen ganz anderen Knochen und Muskelbau wie Frauen. Wenn ein Mann und eine Frau genau das selbe Training durchlaufen, kannst du Gift drauf nehmen, dass der Mann am Ende viel mehr Muskeln aufgebaut hat und viel stärker ist, als die Frau.

Frauen sind von Natur aus nie drauf ausgelegt worden, Leistung zu bringen. Sie waren schon als Neandertaler diejenige, die auf die Kinder aufgepasst haben und haben daher andere Fähigkeiten wie Gefahrenerkennung oder soziale Fähigkeiten. Während Männer auf die Jagd gingen. Diese genetischen Merkmale haben sich in Jahrtausenden entwickelt und die kannst du nicht einfach wegignorieren, nur weil du dir einredest kein Geschlecht zu haben.

NBi Menschen sollten nach dem Geburtsgeschlecht eingeteilt werden

Natürlich nach dem biologischen Geschlecht alles andere wäre ungerecht!

Außerdem wäre es logischer wenn Menschen mit psychischen Identitätsstörungen extra antreten!