Ist es diskriminierend Männer oder Frauen als "Cis-Menschen" zu bezeichnen, obwohl sie sich nicht mit dieser Bezeichnung identifizieren?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Natürlich.

Jede unerwünschte Fremdbezeichnung empfindet der Bezeichnete logischerweise als Diskriminierung. Und wenn man sich über dessen Wunsch hinwegsetzt, geht das eindeutig in eine diskriminierende Richtung.

Tannibi  09.08.2023, 11:37
Jede unerwünschte Fremdbezeichnung empfindet der Bezeichnete logischerweise als Diskriminierung.

Vielleicht wundert es dich, aber es gibt auch Menschen,
die darüber stehen und sowas einfach als Geschwätz abtun.

Die Unterscheidung zwischen cis und trans hilft in Dialogen, Gesprächen, Diskursen etc. gegebenenfalls einfach, klar zu differenzieren. Denn Trans-Männer sehen sich nun mal genauso als Männer - egal, was Du davon hältst.

Das heißt aber noch lange nicht, dass Du grundsätzlich speziell als Cis-Mann zu definieren wärst. Von Diskriminierung kann folglich überhaupt keine Rede sein.

Ich werde auch oft in die Schublade des "asexuellen Spektrums" gesteckt, obwohl ich mich nicht als asexuell, sondern als strikt nonsexuell bezeichne. Gleich "diskriminiert" fühle ich mich deshalb aber auch nicht.

AuchKarma  01.08.2023, 17:27

Doch, man wird als normale Frau oder normaler Mann diskriminiert, wenn andere einen in sozialen Interaktionen als "cis" betiteln, oder als "cis-hetero". Der Begriff "cis-hetero" wird gerne abwertend von LGBT-Personen verwendet.

Ich möchte als normale Frau tituliert werden und nicht als "Cis-Frau". Wer sich gegen diesen Wunsch stellt und mich "Cis-Frau" nennt, diskriminiert mich.

Nur weil eine kleine Minderheit trans ist, muss sich nicht die große Mehrheit nach ihnen richten, damit sie sich wohl fühlen!

Kuro48  01.08.2023, 17:51
@AuchKarma

Dann könntest du halt, je nach Gespräch, auch als trans eingeordnet werden, weil man es nicht konkretisieren darf, wenn dich das nicht stört ist doch alles gut.

Die Situationen in denen jemand mit Cis unterscheidet bzw. diese Unterscheidung benötigt wird sind eh verschwindend gering. Also viel Lärm um nichts.

AuchKarma  01.08.2023, 18:06
@Kuro48
Dann könntest du halt, je nach Gespräch, auch als trans eingeordnet werden,

Nein.

Wer normal ist, muss nicht explizit erwähnen, dass er normal ist.

Wer von der Norm abweicht, muss explizit erwähnen, dass er von der Norm abweicht.

Kuro48  01.08.2023, 18:12
@AuchKarma

Wenn ich mich zu dem Thema unterhalte und dich nicht einordnen kann/darf bist du für mich optional beides weil du mir verbietestes konkretisieren zu können. Du willst kein Cis dann musst du damit leben.

NIEMAND muss es explizit erwähnen, so lang ihn nicht stört falsch eingeordnet zu werden. Keine Transfrau muss den ganzen Tag rumrennen und erwähnen, dass sie trans ist.

AuchKarma  01.08.2023, 18:16
@Kuro48

Ja, möchte ich halt nicht...

Du kannst mich ja auch als Frau titulieren, die biologisch Frau ist und sich auch als Frau fühlt und identifiziert. "Cis" wäre natürlich kürzer und ist die Variante für Faule...

Kuro48  01.08.2023, 18:17
@AuchKarma

Cis ist halt das alles in kurz, also wo ist das Problem?

Wie gesagt, wenn man dich 1 x alle 5 Jahre mit Cis betitel ist es vermutlich schon viel, außer du bewegst dich gezielt in bestimmten Kreisen.

AuchKarma  01.08.2023, 18:20
@Kuro48

Weil ich "cis" eben diskriminierend empfinde...

so wie du es als diskriminierend empfindest, wenn ich dich als "nicht normal" bezeichne...

Mein Gott, vielleicht akzeptierst du persönliche Empfindungen und Wünsche anderer einfach mal und stellst deine persönlichen Empfindungen und Wünsche nicht über die anderer?! Wäre nett!

Kuro48  01.08.2023, 18:23
@AuchKarma

Cis ist aber keine Wertung, das andere schon.

Alles klar, dann bist du für mich jetzt einfach ein unnormaler Mensch weil unnormal für dich ja keine Wertung ist und du als Frau eine Minderheit bist. Das ist ja OK, dann passt es doch.

AuchKarma  01.08.2023, 18:27
@Kuro48
Cis ist aber keine Wertung, das andere schon.

Für mich schon...

Ich empfinde den Begriff als negativ konnotiert und abwertend... genauso wie "cis-hereto", was gerne abwertend von LGBT-Menschen gebraucht wird, weil sie gegen die "Heteronormativität" stänkern wollen...

Alles klar, dann bist du für mich jetzt einfach ein unnormaler Mensch weil unnormal für dich ja keine Wertung ist. Das ist ja OK, dann passt es doch.

Jetzt wird die Diskussion zum Kindergarten...

Nur weil ich dich gebeten habe, mich nicht "cis" zu nennen und das zu respektieren...

Da zeigt sich mal wieder, dass LGBT-Personen immer nur für sich selbst Respekt und Akzeptanz einfordern, aber dass ihnen die Empfindungen und Wünsche anderer kackegal sind...

Kuro48  01.08.2023, 18:30
@AuchKarma
...was gerne abwertend von LGBT-Menschen gebraucht wird, weil sie gegen die "Heteronormativität" stänkern wollen...

Belege?

Jetzt wird die Diskussion zum Kindergarten...

Nein, wieso denn? Du regst dich über eine Fachbezeichnung auf und trennst daher in normale und unnormale Frauen.

Ich mache dasselbe und trenne in normale und unnormale Menschen, warum ist deines nicht kindisch aber meines, weil es in dem Fall dich betrifft?

Ich gehöre übrigens nicht zur LGBTQ Szene, aber schön, dass man da immer reingequetscht wird. ;)

So am Rande, dein Empfinden wertet Menschen ab, das ist das Problem, wie du dich bezeichnest ist ansonsten egal, meinetwegen kannst du dich auch Masupilami nennen.

AuchKarma  01.08.2023, 18:35
@Kuro48
Belege?

Hab ich hier schon öfters erlebt... Ich habe mir die Diskussionen jetzt nicht als "Beweismaterial" gespeichert, um sie dir vorlegen zu können...

Nein, wieso denn? Du regst dich über eine Fachbezeichnung auf und trennst daher in normale und unnormale Frauen.

Weil ich sage, dass ich es als negativ konnotiert finde, wenn mich jemand als "cis" tituliert und ich so nicht genannt werden will...

Das solltest du echt langsam mal verstanden haben...

Und ich setz dich jetzt auf meine Ignorierliste, weil du einfach nicht verstehen WILLST und dich zunehmend wie ein Kind aufführst, dass künstlich eine Diskussion in die Länge ziehen will, die längst beendet ist...

Ich bin keine Schallplatte, die ihre Argumente ständig wiederholen muss!

Kuro48  01.08.2023, 18:43
@AuchKarma
Hab ich hier schon öfters erlebt... Ich habe mir die Diskussionen jetzt nicht als "Beweismaterial" gespeichert, um sie dir vorlegen zu können...

Du wurdest als Cis Frau beleidigt? Spannend, nur ohne Belege halt...ohne Belege.

Weil ich sage, dass ich es als negativ konnotiert finde, wenn mich jemand als "cis" tituliert und ich so nicht genannt werden will...

So nennt dich so gut wie niemand. Wo rennst du denn rum, dass man dich ständig cis nennt? Mich hat noch niemand in meinem Leben versucht cis zu nennen. Ich würde mich eher fragen warum das bei dir scheinbar ständig passiert. Dann nenne dich halt eine glückliche biologische Frau und gut ist es doch mal.

Das solltest du echt langsam mal verstanden haben...

Das gebe ich gerne zurück wenn man nicht merkt, dass man mit einer normal/unnormal Unterteilung ein Wertungssystem verlangt.

Und ich setz dich jetzt auf meine Ignorierliste, weil du einfach nicht verstehen WILLST und dich zunehmend wie ein Kind aufführst, dass künstlich eine Diskussion in die Länge ziehen will, die längst beendet ist...

Dann setz mich drauf, das steht dir frei. Kindisch ist eher dein Problem mit Cis, wie dir hier nicht nur einmal nahegelegt wird, aber gut, du möchtest halt gerne Wertungen, bekommen wirst du sie halt trotzdem nicht.

Ich bin keine Schallplatte, die ihre Argumente ständig wiederholen muss!

Ich würde von dir gerne Argumente hören die irgendwas vermitteln. Dein einziges Argument ist "Ein paar LGBTQ Leute die ich aber auch nicht mehr finde, haben irgendwann mal mich Cis genannt und das war in einem nicht netten Kontext", das war auch schon alles. Mehr kam nicht.

Wenn man dir dann aber mal zeigt wie unschön es ist unnormal genannt zu werden, möchtest du das auch nicht reflektieren.

dermarkus321
Fragesteller
@Kuro48
Spannend, nur ohne Belege halt...ohne Belege.

Immer spaßig, wenn auf der einen Seite immer wieder Belege gefordert werden, wenn aber ein Mann behauptet er eine Frau keine Belege erforderlich sind. Es gibt nämlich keine.

CarinaSchoppe  01.08.2023, 19:28
@AuchKarma

okay was ist die norm bei der hautfarbe weiß sein oder schwarz sein?

in europa würdest du dich denn als weißer europäer bezeichnen warscheinlich. weil bist ja "weiß" von der hautfarbe.

oder soll man lieber zu dir nicht schwarz sagen.

eine diskriminierung ist das alle male nicht.

diskriminierung ist eine harabsetzung oder anfeidung (negativ) auf basis einer mentalen oder physischen eigenschaft.

da die titulierung du bist nun mal eine person die sich selbst als (ich identifiziere mich als frau oder mann) betitelst und der fachbegriff für eine person die sich eben mit ihrem biologischen geschlecht identifiziert "cis" ist ist das keine diskriminierung.

wäre zu sagen: ich habe adhs aber ich will nicht als adhs person betitelt werden weil sonst diskimininierung

HXRKRYS  01.08.2023, 20:14
@AuchKarma
Der Begriff "cis-hetero" wird gerne abwertend von LGBT-Personen verwendet.

Hast Du dafür Beispiele/Belege? Als selber LGBTQ-Angehöriger habe ich nämlich noch niemanden erlebt, der CisHet in abwertendem Kontext verwendet hat. Daher wirkt diese Behauptung eher nur an den Haaren herbei gezogen, um sich auch mal in einer Opferrolle zu suhlen.

Wer sich zudem schon von drei lächerlichen Buchstaben "diskriminiert" fühlt, hat offenkundig sonst keine Probleme bzw. zu viel Langeweile.

AuchKarma  01.08.2023, 20:20
@HXRKRYS

Zur Genderideologie der LGBT-Extremisten gehört es zu verbreiten das biologische Geschlecht sei ein "Spektrum" und alle Menschen seien mehr oder weniger bisexuell. Der Ansatz ist es die "Heteronormativität" in der Gesellschaft abzuschaffen. In dem Kontext wird "cis-hetero" als abwertender Begriff genutzt, der die angebliche "Rückständigkeit" der Personen näher bezeichnen soll.

Diese extreme Einstellung trifft natürlich GOTTSEIDANK nur auf einen kleinen Teil der LGBT-Menschen zu. Nichtsdestotrotz hat es dazu geführt, dass "Cis-hetero" dadurch für mich negativ konnotiert ist und ich so nicht bezeichnet werden will! Es ist für mich Ausdruck einer bestimmten Genderideologie, die ich absolut nicht teile!

Kuro48  01.08.2023, 20:47
@dermarkus321
Immer spaßig, wenn auf der einen Seite immer wieder Belege gefordert werden, wenn aber ein Mann behauptet er eine Frau keine Belege erforderlich sind. Es gibt nämlich keine.

Wenn du dich angleichen möchtest, musst du das sogar diagnostizieren lassen vom Therapeuten. Das ist auch ein Beleg.

Kuro48  01.08.2023, 20:52
@AuchKarma

Genderideologie ist auch eine Beleidigung, LGBT-Extremisten wäre dann auch eine, aber das ist alles wunderbar in Ordnung, Hauptsache dich nennt man nicht Cis, schon klar.

dermarkus321
Fragesteller
@Kuro48

Der Theratpeut wird tätig, weil es sich um eine psychische Störung handelt.

Kuro48  01.08.2023, 22:16
@dermarkus321

Du solltest die Einstufung von Trans mittlerweile kennen. Das wird auch nicht richtiger wenn du es dir einredest.

dermarkus321
Fragesteller
@Kuro48

Ich weiß tatsächlich nicht was bedenklicher ist. Wenn Männer anderen Menschen einbläuen wollen, dass sie angeblich Frauen sind, oder dass es Menschen gibt, die sie bei dieser absurden Lüge aus Gründen vermeintlicher Toleranz noch bestärken.

Kuro48  01.08.2023, 22:44
@dermarkus321

Ich weiß auch nicht was bedenklicher ist. Menschen die anderen Menschen ihr Leben vorschreiben wollen, oder solche die denken sie brechen sich einen Zacken aus der Krone solche Menschen zu tolerieren.

dermarkus321
Fragesteller
@Kuro48

Mir und den allermeisten Menschen ist es völlig egal, ob du glaubst, dass du Hund/Katze/Maus/Mann/Frau oder sonst was bist. Schwierig ist es nur, wenn man andere Menschen dazu verpflichten möchte diesen Glauben zu teilen. Ähnlich ist es bei einem Moslem, der für sich in seiner Glaubenswelt lebt. Das ist ja völlig OK. Nur wenn er fanatisch versucht andere mit reinzuziehen, dann wird eine Grenze überschritten.

Kuro48  02.08.2023, 12:48
@dermarkus321

Wieso immer ich, ist das so ein Fetisch von EUCH anderen immer was anzudichten?

Du musst es doch nicht gleich sehen, wer zwingt dich denn? Du sollst nur respektvoll damit umgehen und die Menschen tolerieren.

Einen Moslem tolerierst du doch auch und respektierst wenn er kurz beten geht ohne ihm zu sagen "Deinen Gott gibt es nicht, geh in Therapie mit deinem Wahnvorstellungen von einem imaginären Wesen!". Du teilst also nicht seinen Glauben, belästigst ihn aber auch nicht mit deiner Meinung. Warum musst du das dann bei Transpersonen tun?

dermarkus321
Fragesteller
@Kuro48
Du teilst also nicht seinen Glauben, belästigst ihn aber auch nicht mit deiner Meinung. Warum musst du das dann bei Transpersonen tun?

Wie schon gesagt, so lang es keine Dritte tangiert wird ist alles OK.
Es ist OK, wenn der Gläubige für sich in Ruhe beten geht. Nicht OK ist, wenn er erwartet, dass sich seinen Gott auch als meinen Gott akzeptiere.

Wenn ein Mann glaubt er sei eine Frau/Katze/Prophet, und dann kann er das von mir aus. Wenn er von mir verlangt, dass ich das auch so sehen muss, dann kann ist das nicht OK. Und ganz kritisch werden dann die Fälle bei denen dieser Mann dann in Frauenschutzräume gelangt, ins Frauengefängnis kommt, und auch beim Frauensport aufgrund seiner biologischen Merkmale alle Frauen abhängt.

Kuro48  02.08.2023, 14:56
@dermarkus321
Wenn ein Mann glaubt er sei eine Frau/Katze/Prophet, und dann kann er das von mir aus. Wenn er von mir verlangt, dass ich das auch so sehen muss, dann kann ist das nicht OK.

Wie gesagt, keiner verlangt von dir Akzeptanz nur Toleranz

Und ganz kritisch werden dann die Fälle bei denen dieser Mann dann in Frauenschutzräume gelangt, ins Frauengefängnis kommt, und auch beim Frauensport aufgrund seiner biologischen Merkmale alle Frauen abhängt.

Also tolerierst du nicht, dass andere diese Frau als Frau akzeptieren, das nennt sich Intoleranz, ganz einfach. Du willst sie nicht akzeptieren müssen offenbar ja nicht einmal tolerieren wenn du sie absichtlich respektlos als Mann bezeichnest, verlangst aber gleichzeitig das andere wie du sie auch nicht akzeptieren. Wer verlangt also hier was?

Im Frauengefägnis würde sie nicht einfach so zu den anderen Häftlingen kommen, zumindest nicht in Deutschland, schon gar nicht wenn die Angleichung nicht stattgefunden hat. Beim Sport entscheiden Verbände wen sie akzeptieren und wen nicht, auch das ist deren Entscheidung und nicht deine oder warum darfst du anderen deine Meinung wiederum aufzwingen?

Selbiges bei sog. Schutzräumen. Bei Umkleiden kann ich, gerade bei fehlenden Angleichungsschritten, eine gewisse Zurückhaltung ja noch verstehen, aber es gibt Orte da kann so oder so jeder hin latschen. Transmenschen regeln das seit Jahrzehnten und Jahrhunderten selbstständig, ohne dass es Probleme gibt.

Warum muss etwas problematisiert werden was keine Probleme verursacht. Wie oft ließt du denn von Transfrauen die übergriffig auf Toiletten oder in Umkleiden werden?

dermarkus321
Fragesteller
@Kuro48

Wo ziehst du denn da die Grenze? Muss man auch akzeptieren, wenn ein Mensch sagt, er identifiziert sich als Wolf? Wäre das dann für dich ein Wolf?

Kuro48  02.08.2023, 17:06
@dermarkus321

Akzeptierst du Homosexuelle? Kann ich dann nicht Aliensexuell sein? Wo ziehst du da denn die Grenze?

Was hat ein Geschlecht mit einer Spezies zu tun oder vergleichst du Bananen auch mit Joghurtbechern? Und wenn die Person damit keinem schadet, was soll es mich jucken als was sie sich sieht, es schadet mir nicht.

dermarkus321
Fragesteller
@Kuro48
Wo ziehst du da denn die Grenze?

Die Grenze hab ich dir mehrfach erklärt. Die beginnt dort, wo es andere tangiert.

Wenn ein Mann meint er wäre eine Frau, dann spielt sich das nur in in seinem Kopf, in seiner Fantasie ab. Er ist aber durch und durch ein Mann. Und wenn man in 200 Jahren seine Knochen findet, wird man immer noch sagen, dass das ein Mann war, egal ob er zwischendurch mal Frauenkleider getragen hatte oder nicht.

Ich akzeptiere seine psychische Symptomatik, aber dadurch ändert sich nun mal nicht die Realität. Das von anderen zu erwarten oder gar zu verlangen (Stichwort "Misgendering als Straftatbestand") ist die entsprechende Grenzüberschreitung.

Hast du es jetzt verstanden?

Was hat ein Geschlecht mit einer Spezies zu tun

Es gibt Männer die glauben sie seien eine Frau. Es gibt Männer, die glauben Sie seien ein Wolf. Es gibt sogar Weiße, die sehen sich als Schwarze. Es gibt Transager, deren Identität ein anderes Alter hat, wie der biologische Körper.

Alle eint die gleiche Logik. Es ist völlig das gleiche, unbelegbare Selbstauskünfte. Also daher bitte ich dich die Frage zu beantworten: Ist ein Mensch, der sich als Wolf identifiziert ein Wolf?

Kuro48  02.08.2023, 18:48
@dermarkus321
Wenn ein Mann meint er wäre eine Frau, dann spielt sich das nur in in seinem Kopf, in seiner Fantasie ab.

Wenn einer Homosexuell ist spielt sich das nur in seinem Kopf ab, erst ist aber durch und durch heterosexuell.

Und wenn man in 200 Jahren seine Knochen findet, wird man immer noch sagen, dass das ein Mann war, egal ob er zwischendurch mal Frauenkleider getragen hatte oder nicht.

Weil man nach 200 Jahren auch die Persönlichkeit nicht finden kann sondern nur die biologische Komponente, ändert aber nicht was sie zu lebzeiten war.

Du findest nach 200 Jahren auch die Haut oder Haare nicht mehr, hatte deswegen die Person niemals Haut oder Haare?

Das von anderen zu erwarten oder gar zu verlangen (Stichwort "Misgendering als Straftatbestand") ist die entsprechende Grenzüberschreitung.

Wenn Respekt für dich eine Grenzüberschreitung ist, dann tut es mir leid. Ich respektiere auch wenn jemand sagt er ist traurig, das spielt sich auch nur im Kopf ab. Wozu haben wir unsere Psyche eigentlich wenn sie doch völlig belanglos ist?

Ist ein Mensch, der sich als Wolf identifiziert ein Wolf?

Erst will ich die Antwort von dir warum es dann Homosexualität geben kann oder ist das völlig logisch wenn ich dann Aliensexull bin?

Eh man Fragen stellt sollte man selbst erst einmal Fragen beantworten.

dermarkus321
Fragesteller
@Kuro48

Der Vergleich mit der Homosexualität hinkt so stark, dass man die Frage nicht wirklich ernst nehmen kann.

Aber wenn du eben aufmerksam warst, kannst du dir die Antwort selbst geben. Da es keine Dritten trangiert auf wen oder was du stehst, ist ist das keine Grenzüberschreitung und furchtbar egal.

Kuro48  02.08.2023, 19:23
@dermarkus321
Der Vergleich mit der Homosexualität hinkt so stark, dass man die Frage nicht wirklich ernst nehmen kann.

Ebenso wie der Vergleich mit anderen Spezies.

Aber wenn du eben aufmerksam warst, kannst du dir die Antwort selbst geben. Da es keine Dritten trangiert auf wen oder was du stehst, ist ist das keine Grenzüberschreitung und furchtbar egal.

Tangiert das andere auch nicht, von daher...außer ein Pronomen ist so eine Überforderung.

dermarkus321
Fragesteller
@Kuro48

Es tangiert andere. Habe ich dir auch schon ausführlich beschrieben.

Also ist nun für dich ein Mensch, der sich als Wolf identifiziert ein Wolf oder nicht?

Kuro48  02.08.2023, 19:46
@dermarkus321

Was tangiert andere denn, ich sehe da keine Begründung außer vorgeschobene Probleme die gar keine sind weil sie es bisher auch nicht waren.

Ich kann das nicht nachempfinden weil wir hier von einer anderen Spezies reden was mit dem Menschen selbst gar nichts zu tun hat und nicht von einem Geschlecht, aber wenn derjenige das für sich so sieht stört es mich auch nicht und ich respektiere das und nun?

dermarkus321
Fragesteller
@Kuro48

Man ist also immer das, als was man sich fühlt. Gut. Ich identizifiere mich als allwissend. Es ist gut zu wissen, dass du das respektierst.

Kuro48  03.08.2023, 12:41
@dermarkus321

Wie gesagt, dein Beispiel ist Quatsch, sonst kann ich auch Aliensexuell sein weil ich mir ja auch jede Sexualität meiner Wünsche ausdenken kann, das funktioniert aber so nun einmal nicht.

Du identifizierst dich auch nicht als allwissend, glaub kaum, dass das bei dir dir von Geburt an in deiner Persönlichkeit verankert war, ansonsten kannst das ja gerne therapeutisch bestätigen lassen. Allwissend ist auch keine Persönlichkeitsstruktur, aber ja, wenn du dir das einbilden möchtest mach doch. Du schadest mit deiner Intoleranz Menschen, aber als Allwissender solltest du das ja wissen und dein Verhalten anpassen können, dementsprechend schadet es dann ja keinem mehr.

dermarkus321
Fragesteller
@Kuro48
Wie gesagt, dein Beispiel ist Quatsch, sonst kann ich auch Aliensexuell sein weil ich mir ja auch jede Sexualität meiner Wünsche ausdenken kann, das funktioniert aber so nun einmal nicht.

So so, du würdest ihm seine Sexualität absprechen, wenn er dir sagt, dass er Aliensexuell ist?

Kuro48  03.08.2023, 14:28
@dermarkus321

Nö, ich finde es nur nicht glaubhaft, wenn die Person das aber meint, meinetwegen, soll mich das irgendwie stören? Sag ja, man muss nicht alles glauben oder unterstützen, tolerieren reicht völlig.

dermarkus321
Fragesteller
@Kuro48
Sag ja, man muss nicht alles glauben

Richtig. Und so lange man es auch nicht glauben muss, wenn ein Mann sagt, er sei eine Frau ist für mich alles OK.

Kuro48  03.08.2023, 17:42
@dermarkus321

So lange du diese Menschen trotzdem so behandelst wie sie behandelt werden möchten und entsprechend tolerierst ist ja auch alles gut, aber genau das tust du nicht.

dermarkus321
Fragesteller
@Kuro48

Du sagst selbst, man muss der Person nicht glauben, dass sie eine Frau/aliensexuell ist.

Und wen ich dem Mann nicht glaube, dass er eine Frau ist, dann kann ich ihn auch nicht als Frau behandeln.

Kuro48  03.08.2023, 17:51
@dermarkus321

Wieso nicht, welche Kompetenz fehlt dir da denn?

Im Kontakt mit Kunden findest du auch nicht jeden Kunden kompetent oder freundlich, trotzdem behandelst du ihn nicht wie einen Idioten oder bist unhöflich zu diesem. Die einen machen das aus Professionalität, andere schlicht aus Respekt.

Ebenso gibt es sehr feminine Männer oder maskuline Frauen, da sagt ja auch keiner "Du bist nicht stereotypisch genug, deswegen kann ich dich nicht als Mann/Frau behandeln"

Du wirst ja eh nicht gezielt Kontakt zu Transmenschen suchen, also wirst du auch nicht viel machen müssen. Eine freundliche Ansprache z. B. als Frau X bei einer Transfrau und ein guten Tag und guten Weg und das war es doch schon, was willst du da überhaupt noch an speziellen Verhalten zeigen bei nur oberflächlichen Kontakten?

dermarkus321
Fragesteller
@Kuro48
Wieso nicht, welche Kompetenz fehlt dir da denn?

In dem Fall wohl die Kompetenz zu Lügen.

Ebenso gibt es sehr feminine Männer oder maskuline Frauen, da sagt ja auch keiner "Du bist nicht stereotypisch genug, deswegen kann ich dich nicht als Mann/Frau behandeln"

RIchtig das sagt keiner. Bei der Frage, ob ein Mann sich selbst zur Frau erklären kann sieht es anders aus.

Du wirst ja eh nicht gezielt Kontakt zu Transmenschen suchen, also wirst du auch nicht viel machen müssen.

Mir geht es auch nicht um die armen Personen, die solche durchaus problematische psychische Symptome haben. Mit denen habe ich ja Mitleid. Daher belüge ich sie auch nicht, und gaukle ihnen etwas vor, was nicht der Fall ist.

Kuro48  03.08.2023, 18:29
@dermarkus321
In dem Fall wohl die Kompetenz zu Lügen.

Im Kundenkontakt sagst du dann also dem Kunden, dass er dumm wie Brot ist? Glaube ich dir sofort.

Kann ich aber ebenso sehen, ein femininer Mann ist mir nicht männlich genug, also behandele ich ihn als Frau.

Mir geht es auch nicht um die armen Personen, die solche durchaus problematische psychische Symptome haben. Mit denen habe ich ja Mitleid. Daher belüge ich sie auch nicht, und gaukle ihnen etwas vor, was nicht der Fall ist.

Und da kommt wieder der fehlende Respekt.

Welche Studien hast du denn als Professor der Psychologie durchgeführt um sagen zu können, dass die ganzen Experten falsch liegen?

Du kannst einfach Menschen nicht leben lassen wie sie glücklich sein können, weil du es nicht nachvollziehen kannst und DAS ist bemitleidenswert, nicht trans zu sein.

dermarkus321
Fragesteller
@Kuro48
Im Kundenkontakt sagst du dann also dem Kunden, dass er dumm wie Brot ist? Glaube ich dir sofort.

Warum sollte ich das tun? Außerdem ist die Eigenschaft "dumm wie Brot" ja nicht messbar. Ob ein Mensch ein Mann ist zeigt ein schneller Bluttest.

Ich würde einem Mann in Frauenoptik übrigens auch nicht ins Gesicht werfen, dass er ein Mann ist. Würde er mich aber exlizit fragen, was ich meine welches Geschlecht er hat, würde ich nicht lügen.

Und da kommt wieder der fehlende Respekt.

Fakten haben nicht die Verpflichtung "respektvoll" zu sein. Das anzunehmen ist absurd.

Welche Studien hast du denn als Professor der Psychologie durchgeführt um sagen zu können, dass die ganzen Experten falsch liegen?

Ich finde Expertenmeinungen durchaus wichtig. Und da gibt es solche und solche.

Ich bin ein Freund von wissenschaftlicher Evidenz. Und wenn Mann sagt, dass er eine Frau ist, dann ist das eine Aussage, die nicht belegt werden kann.

Kuro48  03.08.2023, 19:00
@dermarkus321
Warum sollte ich das tun? Außerdem ist die Eigenschaft "dumm wie Brot" ja nicht messbar. Ob ein Mensch ein Mann ist zeigt ein schneller Bluttest.

IQ Tests gibt es auch. Also darf ich einen Menschen unter einem IQ von 100 eben entsprechend als minderbemittelt behandeln oder etwa nicht?

Ich würde einem Mann in Frauenoptik übrigens auch nicht ins Gesicht werfen, dass er ein Mann ist. Würde er mich aber exlizit fragen, was ich meine welches Geschlecht er hat, würde ich nicht lügen.

Ein Transmann wird dich auch nicht fragen ob er ein Mann ist. Das fragt man generell nicht oder hast du das schon gemacht?

Fakten haben nicht die Verpflichtung "respektvoll" zu sein. Das anzunehmen ist absurd.

Dann solltest du ja mit dem Fakt was die WHO entschieden hat klarkommen.

Ich bin ein Freund von wissenschaftlicher Evidenz. Und wenn Mann sagt, dass er eine Frau ist, dann ist das eine Aussage, die nicht belegt werden kann.

Also ist ein Mensch nicht depressiv wenn man es nicht belegen kann, nicht traurig, nicht fröhlich, nicht offenherzig etc. so lange ich keinen unzweifelhaften Beweis dessen erbringen kann? Davon ab wir auch Trans diagnistiziert, aber das reicht dir eh nicht obwohl es ein Fakt ist.

Rjinswand  03.08.2023, 20:06
@dermarkus321

Vegiss es, mit Logik und Rationalität kommt man einfach nicht gegen sowas an

dermarkus321
Fragesteller
@Rjinswand

Ich weiß. Es ist schon etwas wie mit einem Sektenanhänger zu diskutieren.

Kuro48  04.08.2023, 16:19
@Rjinswand

Es ist rational sein Verhalten gegenüber einem Menschen anhand des Genitals zu ermitteln und die Persönlichkeit zu ignorieren? Klingt sehr logisch.

Kuro48  04.08.2023, 16:29
@dermarkus321

Das hat der Schwimmverband entsprechend entschieden. Das kann man natürlich genauso kritisieren wie zuvor der schrankenlose Zugang. Besser wäre gewesen man hätte einen Weg gewählt der fair Transfrauen inkludiert, dieser Weg schließt faktisch den größten Teil aus, da viele so früh gar keinen Zugang zum Weg der Angleichung haben und auch nicht haben sollten. Wenn man eine Angleichung um Stadium 1 - 2 fordert aber Transfrauen diese erst gesetzlich überhaupt mit Stadium 2 eher 3 bekommen können, ist das faktisch ein Komplettausschluss nur mit einer netteren Formulierung.

Man hat also eine schlechte Regelung gegen eine andere schlechte Regelung (meine Wertung) getauscht.

Und nun, was hast du dir jetzt davon versprochen mir den Link zu geben? Niemand bestreitet den biologischen Körper einer Transfrau. Eine Transfrau ist aber nicht nur eine leere Hülle.

Rjinswand  04.08.2023, 17:31
@Kuro48

Hmm finde jetzt gerade die Stelle nicht in der demarkus das so geschrieben hat. Das war doch gar nicht das Thema, außer ich hab da was überlesen.

Es ist mir völlig schnurz welches Genital wer hat (außer ich will mit der Person in die Kiste) und wie er behandelt werden möchte. Wenn ein Mann vor mir steht und als Michaela angeredet werden möchte und nicht als Michael dann würd ich das ohne mit der Wimper zu zucken tun, weils mir völlig egal ist und jeder das Recht hat angesprochen zu werden wie er möchte.

Was ich darüber denke, ob ich ihn in meinem Kopf als Frau akzeptiere ist wieder was anderes und bleibt mir überlassen.

Das mit den Toiletten, Sport usw ist ein eigenes Diskussionsthema... aber wenn ich Biologisch ein Mann bin und einen Männlichen Körper inkl. Genitalien habe mich aber als Frau fühle ist das glaube ich nicht strittig, dann bin ich rechtlich gesehen ein Mann, egal was ich fühle weils dann um Dritte geht.

Kuro48  04.08.2023, 18:41
@Rjinswand
Hmm finde jetzt gerade die Stelle nicht in der demarkus das so geschrieben hat. Das war doch gar nicht das Thema, außer ich hab da was überlesen.

Für ihn geht es grundsätzlich darum Transmenschen als das biologische Geschlecht zu bewerten und eben so auch zu behandeln egal was diese Person möchte, da er Menschen nur nach ihrem biologischen Gegebenheiten einordnet.

Wenn ein Mann vor mir steht und als Michaela angeredet werden möchte und nicht als Michael dann würd ich das ohne mit der Wimper zu zucken tun, weils mir völlig egal ist und jeder das Recht hat angesprochen zu werden wie er möchte.

Markus möchte das nicht, da es für ihn eine Lüge ist, daher will er sie weiter männlich ansprechen und behandeln und ordnet sie als psychoisch gestört ein.

Was ich darüber denke, ob ich ihn in meinem Kopf als Frau akzeptiere ist wieder was anderes und bleibt mir überlassen.

Kann es auch, das spricht dir niemand ab. Es geht um Respekt und Toleranz, das war es schon.

Das mit den Toiletten, Sport usw ist ein eigenes Diskussionsthema... aber wenn ich Biologisch ein Mann bin und einen Männlichen Körper inkl. Genitalien habe mich aber als Frau fühle ist das glaube ich nicht strittig, dann bin ich rechtlich gesehen ein Mann, egal was ich fühle weils dann um Dritte geht.

Im Sport geht es um Vorteile durch den Körper, hier sollten Regulatien gefunden werden, das regeln die Verbände.

Bei Toiletten wird eine Transfrau die keinerlei Angleichung gemacht hat in der Regel, schon um keine Probleme zu haben, selbst auf das Herrenklo laufen. Mit Schritten der Angleichung gehört aber spätestens eine Transfrau nun einmal auf kein Herrenklo mehr, zumal die Klowahl eigentlich müßig ist. Man ist in verschlossenen Kabinen, ob neben einem ein Mann, eine Frau oder ein Kamel sitzt verändert recht wenig, man trifft sich maximal am Waschbecken. Zumal sowas wie Toiletten auch die letzten Jahrzehnte und Jahrhunderte kein großes Problem waren. Das Thema wird auch hier grundlos problematisiert oder sind dir zahlreiche Schlagzeilen über Transvorfälle in Toiletten bekannt? Mir zumindest nicht.

Rjinswand  04.08.2023, 19:02
@Kuro48

Hmm ja... Das ich einen offensichtlichen Mann als Frau zumindest tolerieren und vl sogar akzeptieren würde (hatte noch nie so eine Begegnung bis auf eine diverse Person von der ich jetzt nicht gewusst hätte ob Mann oder Frau was das Aussehen anbelangt) ist halt meine Persönliche Entscheidung da ich ein sehr offener Mensch bin und so vermutlich eher zur Minderheit gehöre.

Ob du jetzt der Mehrheit vorschreiben kannst das ebenso zu tun ist für mich höchst Fraglich.

Moralisch gesehen ja, Gesetzlich fraglich.

Ich weis halt nicht ob es Sinnig ist hier mit Druck zu Arbeiten, da meiner Meinung nach das Gegenteil erreicht wird.

Akzeptanz lässt sich nicht erzwingen, sie muss wachsen.

Ähnlich mit den Klimaklebern. Die Beweggründe finde ich Unstrittig, die Maßnahmen Unsinnig, so das die Stimmung eher nach rechts kippt und das Gegenteil bewirkt.

--------------------------------------------------------------------------

Das mit den Toiletten und Sport ist eigentlich eine so kleine Minderheit die es Betrifft, das es mir eigentlich Schnuppe ist. Das betrifft die Normalbevölkerung eigentlich kaum.

Das dies hochgepushed und gehetzt wird, da bin ich ganz bei dir.

Finde ich auch verwerflich... auch wenn wieder beide Seiten eine Schuld tragen.

Kuro48  04.08.2023, 19:16
@Rjinswand
Ob du jetzt der Mehrheit vorschreiben kannst das ebenso zu tun ist für mich höchst Fraglich.

Toleranz ist eine Vorschrift? Ich kann es niemanden vorschreiben, so vermessen bin ich auch nicht, aber wünschen oder darum diskutieren kann und sollte man, denn Respekt und Toleranz hat jeder Mensch der niemand schadet verdient.

Die meisten Fragen zum Thema kommen leider von Kritikern, eben um das Thema präsent zu halten und ihre Meinung zu propagieren. Es wäre deutlich ruhiger würden diese Fragen ausbleiben. Ich bin auch nicht dafür Mistgaben und Fakeln raus zu holen, aber wenn man hier Kommentare hört wie Transmenschen doch mit Lobotomien zu normalisieren (nicht von Markus), fragt man sich was Menschen für ein Gedankengut haben können.

Rjinswand  04.08.2023, 19:28
@Kuro48

Toleranz ist teilweise eine Vorschrift, es gibt sicher auch heute noch viele Menschen die z.b Schwule nicht tolerieren würden wenn sie es nicht müssten.

Akzeptanz kann man nicht vorschreiben.

Wünschen und Diskutieren sollte man, ja. Deshalb bin ich ja auch hier und schreibe dazu.

Das von beiden Seiten übertrieben wird ist Schade, man hat einerseits die Hater... (dein Beispiel mit der Lobotomie) auf der anderen die welche versuchen den anderen eine Ideolgie Aufzuzwingen wollen und dabei auch über Ziel hinausschießen.

Und das viele themen von Antis am köcheln gehalten werden hast du in ganz vielen Bereichen z.b Heizungsgesetz, Migration, Klima usw usw...

Ich meine du und ich können ja auch normal schreiben... so sollte es ja auch sein.

Sarahk571  22.04.2024, 04:43
@Kuro48

Natürlich ist cis eine Wertung. Wieso fühlst du dich angegriffen, wenn man von "normalen Mann o Frau spricht?" "Normal" "frau/mann" sind auch Fachbezeichnung.

Kuro48  22.04.2024, 09:47
@Sarahk571

Was ist denn normal wenn das eine Fachbezeichnung ist? Es gibt die Norm, aber normal ist immer wertend. "Du bist doch wohl nicht ganz normal" etc. warum gibts das wohl? Normal und unnormal impliziert etwas.

Welche Wertung impliziert denn Cis?

Sarahk571  22.04.2024, 13:04
@Kuro48

Sorry aber ich verstehe deine Frage nicht. Etwas als normal oder unnormal zu empfinden, ist eine Wertung. Das Norm Cis ist alleinstehend genderneutral. Verwendet man Cis im Zusammenhang zu einem Geschlecht, also Cis-Frau/Mann - ist es nicht mehr Genderteutral..Somit ist es wertend.

Kuro48  22.04.2024, 14:08
@Sarahk571

Es wertet aber eine Person nicht ab oder auf wie normal und unnormal im allgemeinen Sprachgebrauch, es ist schlichtweg beschreibend.

Sarahk571  22.04.2024, 02:15

Wenn Trans-Männer/Frauen sich als Mann/frau identifizieren, bedeutet das nicht automatisch, dass sie dann auch ein "biologisch" Mann/Frau sind.

Cis ist ein Halbton über C. In einem anderen Zusammenhang hat der Begriff für mich keinerlei Bedeutung. Als weiblich geboren zu werden, sich sein Leben lang auch als Frau zu fühlen und irgendwann als Frau zu sterben (dasselbe gilt natürlich auch für den Mann), ist biologischer Normalzustand und nichts, was einer eigenen Bezeichnung bedarf.

Interessanterweise kann man inzwischen angezeigt werden, wenn man für eine Transperson nicht die gewünschten Pronomen verwendet, aber die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung gegen ihren ausdrücklichen Willen mit einem Szene-Ausdruck zu versehen, das scheint in Ordnung zu sein.

Nein, das ist nicht diskriminierend, sondern ein Begriff, der in der Biologie und Sexualwissenschaft verwendet wird. Es ist das Gegenstück zu "trans". Diese Unterscheidung ist unter Umständen wichtig.

Wenn trans Menschen also als solche bezeichnet werden, sollte man cis Menschen genau so bezeichnen. Ganz einfach. Daran ist nichts Diskriminierung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Rjinswand  03.08.2023, 20:01

Da ist so nicht ganz korrekt. Wenn etwas der Norm entspricht brauche ich keine extra bezeichnung dafür. Das ist eigentlich reine Provokation.

Wenn jemand als Trans oder was weis ich was bezeichnet werden möchte, gern kein problem. Das heißt aber nicht das dafür die anderen auch irgend ein Sinnloses Anhängsel bekommen müssen.

Sarahk571  22.04.2024, 00:36

Das Gegenstück zu "trans" ist "Frau/Mann" ganz einfach. Jeder versteht u weiß, was diese Artikel bedeuten. Ob u wann man sich diskriminiert fühlt oder nicht, entscheidest nicht du. Wenn es nicht diskriminieren ist, wirso fühlen sich manche Frauen diskriminiert?

Sarahk571  22.04.2024, 02:42

Ein Begriff kann nicht diskrimitierent sein? Der Begriff cis wurde von einem Mann erfunden u hatte die Macht u Möglichkeit dies als "richtig" u in der "sexualwissenhaft" als Norm und richtig einzuführen.

Nein. Cis ist ein beschreibendes Adjektiv. Wenn man dich als wütenden Mann oder fragilen Mann bezeichnet, würde es dich wahrscheinlich auch stören - wenn du dich aber eben wütend benimmst, ändert das dann nichts daran, dass du es ja bist.

Zudem bezeichnet einen im Alltag selten jemand so, weil diese Differenzierung meist unwichtig ist.

Credits to TheSpeechProf (YouTube) for this one!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asexual.