Darf man heute noch "Sehr geehrte Damen und Herren" sagen?

14 Antworten

Eigentlich ja. Ich finde es immer fragwürdig, wenn man "differenzieren" will, wie es manche nennen, obwohl ja alle Menschen gleich sein sollen. Wenn sich eine Transfrau beleidigt fühlt, wenn sie als Mann angesprochen wird, muss man auf andere auch Rücksicht nehmen.

PS: Die Frau zuerst zu nennen, geht dann auch nicht, wenn alle gleichberechtigt sind, das gilt ja dann auch für Männer. Es muss also eine Alternative her :)

Das ist eine gute Frage. Also zumindest habe ich noch niemals bisher eine Alternative gesehen oder gehört. Von daher muss es schon noch so stimmen. Aber eigentlich hast du schon recht!

Ich schreibe es weiter so. Wenn sich jemand für eine andere Existenz hält, kann er das machen. Aber dann ohne mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann dürfte man ja genau genommen bereits "Sehr geehrte" nicht schreiben, denn das stimmt ja eigentlich meist auch nicht, weil man die Person ja oftmals noch nicht mal kennt.

Von daher wäre eher etwas neutrales wirklich korrekt, wie z.B. "Hallo" oder "Moin" oder "Servus" evtl auch etwas höflicher "Ich grüße Sie" oder dergleichen.

Ich hab es in zig verschiedenen Quellen nachgelesen, weil ich es in einer Bewerbung politisch korrekt formulieren wollte. Die offizielle Version war (Stand September 2022) tatsächlich "Sehr geehrte Damen und Herren". Es gibt auch verschiedene Verordnungen dazu, und in manchen Bundesländern ist explizit vermerkt, dass in Veröffentlichungen und ähnlichem "stets die männliche und die weibliche Form" zu verwenden sind. Bis September 2022 war das da noch nicht berücksichtigt, dass Menschen sich weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zugehörig fühlen können.

Ansonsten kann man versuchen, es zu umgehen, klingt aber oft doof. Ich hatte so Varianten wie "sehr geehrte Mitarbeitende", "sehr geehrte Vergabekommission", "sehr geehrte Personalfachkräfte" oder ähnliches. So richtig zufriedenstellend fand ich nichts davon.

Woher ich das weiß:Recherche