Ist Religion mit der Simulationshypothese vereinbar?

9 Antworten

Die Schöpfungsgeschichte wäre neu interpretiert .

Aber das Ganze müsste zuerst bewiesen werden und daran wird es auf lange Sicht oder für immer scheitern.

Könnte mir vorstellen, daß wir Teil eines Programms sind, welches weiter läuft.

Es gibt mittlerweile durchaus stichhaltige Argumente, welche für eine Simulation/ Illusion der Welt-Existenz (Universum/theor. annehmbares Multiversum) sprechen. Nicht jeder Mensch kann diese richtig deuten bzw. möchte diese nicht verstehen.

Die Simulation der Welt-Existenz dürfte sich vermutlich auch noch auf andere uns unbekannte Dimensionen ausdehnen, zu welchen auch sog. 7 Licht- und 7 Dunkel-dimensionen gehören. Die fundierten Schriften der Veden geben dazu Auskunft.

Ja, ES was man "Gott" nennt dürfte der logische, schöpfende Faktor dessen sein, welcher sich im realen Sein auf "(s)einES" Ebene außerhalb der Existenz befindet.

Eine unendliche Real-Ebene, welche keine künstlichen Endlichkeitsmerkmale wie die der Existenz-Illusion (z.B. "Raum/Zeit/ Anfang/Ende/ davor/danach") ) in sich trägt.

Ob jede Glaubens-Religion damit vereinbar ist, kann nur beantworten, welcher die verschiedenen Religionen alle kennt. Das allseits bekannte christliche Bibelwort "Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde" dürfte im Wesentlichen wohl dafür sprechen.

Eigentlich auch die Wissenschaften, wobei diese (z.B. theor. Physik / Astrophysik) sich mit deren selbst aufgestellten "Regeln" und "Gesetzen" dabei - mehr oder weniger - selbst im Weg steht. Deren "Kartenhaus" bricht schon bald immer mehr zusammen.

Jesus war wohl ein sehr weiser "erleuchteter" Mensch, welcher möglicherweise innerlich den besonderen "Draht nach oben" - zum Bewusstsein Gottes - besaß.

Ob man dies als einen von Gott erschaffenen Charakter nennen kann ? Mag sein. Zumindest dürfte Jesus den wesentlichen Bewusstseinssprung gemacht haben, welcher fast allen anderen "spirituell unreifen" Menschen noch nicht gelungen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was sagt ihr?

..."interessante Theorie, die sicherlich damals u.a. auch durch MIB zu wahren geistigen Höhenflügen Anlass gab..."

Angenommen "Gott" wäre der Schöpfer der Simulation....würde sich dennoch nicht viel an der Frage ändern---welche Möglichkeiten seine ( fühlenden) Charaktere haben...'ewig' zu leben

Das Risiko, dass die 'Simulation' beendet wird....ist natürlich vorhanden....

Ebenso wie das Risiko vorhanden ist, dass (ein) Gott ..'das Universum' für beendet erklärt.

"Gläubige" jeglicher Couleur mögen zwar sagen, dass das Wort 'des großen Simulators'...für ewig Gültigkeit hat,---und sich darauf berufen, sich daran festkrallen---

--NUR: es nützt nix, wenn die Simulation/Schöpfung eben DOCH --entgegen aller vermeintlicher Hoffnung und Erwartung-- beendet wird...

Eine Chance sich zu "beklagen" und 'dem großen Simulator'..Wortbruch vorzuwerfen, gibt es dann auch nicht mehr

Die Vermutung, dass wir in einer Simulation leben, ist durchaus vernünftig. Rein vom Verstand her halte ich es sogar für ziemlich wahrscheinlich, die Statistik spricht dafür. Ich glaube es aber trotzdem nicht, ohne hierfür vernünftige Argumente zu haben. Es kommt mir zu realistisch vor, und ich will es nicht glauben. Außerdem ist es für mein Leben auch völlig egal, ob es echt oder simuliert ist, außer es gibt Schlupflöcher, auf die es keine Hinweise gibt.

Eine Religion, egal ob echt oder simuliert, ist aber unvernünftig. Auf einen Gott, Götter oder andere übernatürliche Phänomene gibt es m.E. keinerlei Hinweise. Und von daher kann man den herbeiphantasierten Gott auch nicht mit einem evtll. realen und begründeten Hersteller der Simulation (oder der simulierten Simulation) vergleichen.

Bleibt natürlich die Möglichkeit, dass gelentliche übernatürliche Phänomene Teil der Simulation sind. Aber dafür erscheinen sie mir zu sehr an den Haaren herbeigezogen. Wenn Gott angeblich Hinweise liefert, dann sind es uralte Schriften, Gespräche mit Personen, deren Existenz teils schon zweifelhaft ist, ihr Geisteszustand so wie so. Dann würde der Erschaffer der Simulation uns sozusagen veralbern.

Wenn man sich die Menschen ansieht, ihren Hang, Dinge zu sehen, die nicht real sind, und ihren Drang, diese Dinge zu wünschen, zu glauben und zu predigen (von anderen MItteln ganz zu schweigen), dann ist es allein der Mensch, der Gott erzeugt, ganz unabhängig davon, ob der Mensch echt oder simuliert ist.

Abgesehen davon, dass ich diese Simulationshypothese als außerordentlich dämliche Nabelschau betrachte, hat die Sache mit Gott als Schöpfer der Simulation einen großen Haken.

Wie kommst du darauf, dass dieser hypothetische Gott, den WIR™ innerhalb der Simulation erdachten, weil es die Schöpfer der Simulation ermöglichten, auch außerhalb der Simulation Gültigkeit hat?

MrAmazing2
Fragesteller

Checke den letzten Satz nicht. Ist wohl schon spät.

Aber falls du das meinst, an das ich denke:

Ich denke halt, dass das so Ebenen sind. In Zukunft können wir - jeder mit einem Computer - wahrscheinlich Simulationen machen in denen wir eigene Universen simulieren. Und genau sowas stelle ich mir halt auch eine Ebene über uns vor.

Slarti  06.08.2019, 08:33
@MrAmazing2
Checke den letzten Satz nicht. Ist wohl schon spät.

Wir haben es 8.31 Uhr vormittags in Deutschland. Wo steckst du, dass es dort spät ist? Nochmal: Warum sollte es in der übergeordneten "echten" Realität einen Schöpfergott geben, der die Simulation geschaffen hat und dann die simulierten Individuen seiner Simulation dazu bringen, an denselben Gott zu glauben? Warum sollte er nicht stattdessen echte Individuen schaffen, die an ihn glauben?

EShakti  06.08.2019, 20:38
@MrAmazing2

Das "eigene Universen simulieren" ist wohl gar nicht so abwegig !

Bis dahin dürfte es noch ein extrem langer Weg sein. Milliarden Reinkarnationen?

Der "Computer" könnte Dein eigenes Real-Bewusstsein sein, in welchem diese Simulationen in ihrer Vielfalt impulsartig gebildet werden. Dafür dürfte es wohl einer innerlich-göttlich-begleitenden Entwicklung benötigen, womit unsere nur derzeit menschlich-gedanklichen Vorstellungen (noch) extrem überfordert sind.

EShakti  06.08.2019, 20:47
@Slarti

Weil auch ein "Schöpfergott" nicht allmächtig ist. Allmächtigkeit ist ein Unwort !

Es bedarf vermutlich zwingend extremst-vielfältig-individuell-durchlebter Lern-Erfahrung. Also nicht einfach so wie auf Knopfdruck ! Womöglich zig Milliarden Reinkarnationen (Wiedergeburten), um nur so spirituell behutsam zu reifen und begleitend entsprechende Fähigkeiten für uns derzeit unvorstellbaren Ausmaßes zu entwickeln.

Der Schöpfergott möchte auch gar nicht religiös angebetet werden. "ES" bildet unsere "abgespaltenen" Seelen aus seines Selbst, ohne dass diese Seelen ihre einzig reales göttliches Einheits-Dasein dabei jemals verlieren. ES ist unvergänglich-unsterblich.

Slarti  06.08.2019, 20:48
@EShakti

Egal, was du nimmst, nimm weniger. Ich bin Atheist, also such dir bitte jemanden, dens interessiert.

EShakti  06.08.2019, 20:52
@Slarti

Ich bin was ich bin. Weder religiös-gläubig noch Atheist. Muss man auch nicht sein, um der Wahrheit nahe zu sein. Wenn es Dich nicht interessiert - ist völlig ok.

Ich nehme auch nichts - bin von allen Süchten befreit. Außer evtl. Schokolade...

EShakti  06.08.2019, 20:30

Da ist kein Haken, außer man möchte sich diesen Haken gerne so vorstellen.

Die Simulation kann nicht dämlich sein, sondern diese spielt sich in allen mit einem Gehirn bestückten Lebewesen ab und zwar im "Simulations-"Projektor" Gehirn. Beweise dafür sind da, stichhaltig und einleuchtend nachvollziehbar.

Das Bewusstsein Gottes ist einzig real und kann weder "erdacht" noch "erfunden" werden. Intuition und innere Stille bilden "Schlüssel" zum Bewusstsein Gottes.

Wer innerlich (noch) nicht offen ist, der bleibt innerlich (noch) verschlossen.