Findet ihr die Simulationstheorie plausibel?

5 Antworten

Nö.

Die Hypothese ist ungefähr soviel wert wie alle anderen Hypothesen was unserer realität zugrunde liegt.

Plausibel fande ich es wen unsere Computertechnik so weit wäre das wir selbst ein Universum so simulieren können das eine darin existierende simulierte Existenz bewusst ist und überzeugt wird sie lebe in einem grösseren Universum.

Das ganze Universum muss man dazu nicht zwingend simulieren.

Dann wird das ganze ernst zunehmend plausibel.

Wenn wir dann daraus sims 2000 entwickeln und jeden Tag Spieler Hunderte bis tausende solcher Universen simulieren. Dann wird es sogar wahrscheinlich das wir auch eine Simulation sind.

Ganz einfach - glauben heisst nix wissen - und damit hab ich´s garnicht.

Es gibt solche und solche Theorien.

Nimm die Relativitätstheorie - da gab oder gibt es soundsoviele Leute, die sie unbedingt widerlegen woll/ten. Es ist ihnen nicht ansatzweise gelungen.

Im Gegenzug hat die ernstzunehmende Wissenschaft Punkt für Punkt bestätigt.

Bei dieser hier haben wir das Problem, dass sie so daherkommt, als wäre sie wissenschaftlich und drückt sich auch so aus. So bleibt die Masse der Leute unberührt, weil sie das Geschreibsel ohnehin nicht versteht. Die leicht verführbaren glauben das Zeug - Wissen darüber kann es nicht geben.

Hypothese trifft es, Theorie ist dafür ein unverdientes Kompliment, denn eine Theorie im wissenschaftlichen Sinne muss erst einmal durch wissenschaftliche Beweise bestätigt worden sein, was bei der Simulationshypothese bisher, soweit mir bekannt, noch nicht geschehen ist.

Findet ihr die Simulationstheorie plausibel?

Dazu fehlt mir zumindest momentan die nötige Perspektive.

Also einfach gefragt: Glaubt ihr wir leben in einer Simulation?

Glauben irgendwie schon, aber das zählt nicht.

Die Plausibilität der Simulationstheorie ist umstritten und es gibt keine definitive Antwort darauf, ob sie wahr ist oder nicht. Einige Leute glauben, dass die Theorie aufgrund der Fortschritte in der Technologie und der Computerleistung plausibel ist, während andere der Meinung sind, dass sie wissenschaftlich unhaltbar ist und keine ausreichenden Beweise hat, um als ernstzunehmende Erklärung für die Natur der Realität angesehen werden kann.

Ich persönlich habe mir mit der Zeit angewöhnt, mir über Dinge, die zur Zeit unklärbar sind oder nicht beweisbar oder widerlegbar sind, nicht den Kopf zu zerbrechen :) entweder man kann dran glauben, oder nicht. Wissen werden wir es wohl nie.

Keine Ahnung. Würde für mich nichts verändern