Fehler in der Matrix?

7 Antworten

Es gibt noch den "Brahmanischen Monismus" / das "Boltzmann-Gehirn" (alle Realität ist ein Bewusstsein, das sich unsere Welt erträumt/vorstellt, und wir selbst sind Teil dieser Vorstellung - damit liegen die Übereinstimmungen unserer Wahrnehmungen daran, dass sowohl die beobachteten Gegenstände als auch unsere Bewusstseine Teile derselben Vorstellung sind).

Dann gibt es die Idee, dass die Bewusstseine aller Menschen zusammen unsere Realität entscheidend prägen (oder sogar erschaffen) - oder die Bewusstseine aller Wesen mit Bewusstsein ("animalia" - hier fehlt dem Deutschen ein Begriff, der Menschen und (andere) Tiere gleichermaßen umfasst). Die Wechselwirkung/Kommunikation der Bewusstseine untereinander läuft auf einer Ebene, die wir nicht beobachten können (oder die ist mit der "Realität" identisch ist). Da es immer mehr hochintelligente Wesen (v. A. Menschen) gibt, kann die Realität auch zunehmend komplizierter gestaltet werden - und weil wir gewohnt sind, unsere Ressourcen auch zu nutzen, passiert das auch. (Während ich dies schreibe, frage ich mich, ob diejenigen Menschen, die als weniger intelligent gelten, in Wirklichkeit einen umso größeren Teil ihrer Intelligenz darauf verwenden, die Welt noch komplizerter zu machen?)

Oder auch Douglas Adams (der Autor der Serie "Per Anhalter durch die Galaxis"):

„Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.“

Wobei mir hier fehlt, dass genau dies mit schöner Regelmäßigkeit passiert (was du in deiner Frage mit dem "ständigen Nachbessern" erwähnst). - Weshalb ich, wenn mal wieder ein neues grundlegendes Problem in der Physik (oder anderen Wissenschaften, wie der Mathematik) auftritt (wie "dunkle Materie" und etwas später "dunkle Energie"), (halb) scherzhaft frage: "Hat da schon wieder jemand herausgefunden, was im vorigen Universum die Frage zur Antwort 42 war?"

-----

Eine andere Frage, die sich nur zum Teil mit dieser überschneidet, ist: Ist unser Verstand so eingerichtet, dass wir einfach nicht imstande sind, bestimmte Fakten wahrzunehmen, mehr noch, die zugehörigen Fragen zu stellen, und mehr noch, überhaupt zu bemerken, dass dort eine Frage sein könnte?

Nach allem, was wir wissen, gibt es derartige Einschränkungen aber nicht.

Ja, nach allem, was wir wissen ...

-----

Weiter gibt es noch den Bereich, zu dem Gödels Unvollständigkeitstheorem und Turings Halteproblem gehören. Da wir, um in einer Welt einer bestimmten Komplexitätsstufe weiterzukommen, diese Komplexitätsstufe transzendieren müssen, befinden wir uns unvermeidlicherweise in einem selbstwidersprüchlichen Bereich. Damit ist das eigentliche Wunder, dass wir überhaupt funktionieren können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
WilliamDeWorde
Fragesteller

alles recht interessant, enthält aber keinen Hinweis auf eine Schwachstelle, wo man weiterbohren könnte, um den Großen Programmierer zur Rede zu stellen.
-- Ich weiß, warum ich in Hausnummer 42a gezogen bin: Es gibt immer einen Anhang mit Kleingedruckten und Ausnahmen

PWolff  20.05.2023, 12:22
@WilliamDeWorde

Wenn der Große Programmierer sein Handwerk versteht und an alle Fälle, die auftreten können, gedacht hat, sind die Chancen ziemlich gering, dass wir was finden.

Vielleicht wäre ein Ansatz, wozu es gut sein soll, dass wir in der Lage sind, nach Wahrheit und Gerechtigkeit zu fragen, und zwar darüber hinaus, was dafür förderlich sein könnte, dass es mir persönlich möglichst gut geht (auch indirekt, wie Handel oder gegenseitige Rücksichtnahme).

Ich habe einmal auf 145 Meter Entfernung ein Loch auf dem Golfplatz mit meinem Ball getroffen. Am nächsten Tag habe ich es nochmal genau getroffen. Das ist theoretisch unmöglich. Die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null. Ich sehe das aber alles anders. Wir leben nicht in einer Matrix. Schopenhauer hat Recht: Die Welt ist tatsächlich Wille und Vorstellung. Wenn der Wille auf Grundlage einer Vorstellung sich verselbständigt und in die Welt eingeschrieben wird, wird es irgendwie plötzlich wahr.

WilliamDeWorde
Fragesteller

also ist nicht nur die Scheibenwelt narrativ ausgerichtet

NemoContradeum  19.05.2023, 22:09
@WilliamDeWorde

Da die unmittelbare Anschauung auch in der Wissenschaft nicht unbedingt verkehrt sein muss, könnten wir tatsächlich alle auf einer Scheibe leben und das Zentrum der Welt verkörpern.

Leben wir nicht in einer Matrix ? Ist es nicht nur Definitionssache ?

Ein kurzes Beispiel ...ich habe es in einem Roman gelesen .

Eine europäische Ärztin und eine afrikanische Heilerin stehen in Afrika am Bett einer Patientin und jede will der anderen erklären , was der Frau fehlt .

Die Ärztin:

Sie hat Schmerzen und Fieber , weil in ihren Körper Bakterien eingedrungen sind und dadurch ist das Fieber entstanden, die Temperatur bewirkt aber , dass die Entzündungen wieder geheilt werden .

Die Schamanin :

Sie hat Schmerzen und Fieber , weil in ihrem Körper böse und gute Geister gegeneinander kämpfen , das bewirkt aber , dass sie , wenn die guten Geister gewinnen, wieder geheilt ist .

Jede der beiden Frauen erklärt sich die Erkrankung auf ihre Weise , ganz in ihrem Kulturkreis gefangen , aber beide meinen exakt dasselbe . Es sind nur Begrifflichkeiten . Alles findet in unseren Gehirnen statt . Alles .

Was sehen wir , sehen wir alle dasselbe ?

WilliamDeWorde
Fragesteller

Bakterien = Geister ist ein alter Hut. Erklärt aber nicht die Regeln unseres Universums.

Da könnte ich mehrere dutzend, vielleicht sogar hunderte Geschichten erzählen.

Ich glaube da langsam dran an diese Matrix...

Ich würde sogar weitergehen und behaupten: Es gibt mehrere Matrixen, vielleicht sogar welche die Dinge auslösen die sich gegenseitig widersprechen.

Ich habe v.a in letzter Zeit Dinge erlebt, die nach logischem Menschenverstand eigentlich komplett unmöglich sein müssten oder wo man am Ende zweifeln muss ob das grade wirklich passiert!

Der neuste *Gag*: Ich bin jetzt zb. 6X hintereinander immer zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten rausgegangen und immer ganz genau an der Stelle wo ich zur Tür rausgehe kommt grade zufälligerweise punkt und sekundengenau wenn ich da lang laufe ein Mensch mit 1 oder mehreren Bulldoggen entgegen und jedesmal sind es aber andere! Wenn man mal ausrechnet, dass ich nur 2X am Tag da für 10 Sekunden lang laufe, müssten rein mathematisch betrachtet 4320 Menschen mit durchschnittlich 6000-7000 Bulldoggen diesen Weg am Tag entlanglaufen um auf soeine Performance zu kommen richtig ? Nicht, dass ich damit ein Problem habe es ist mir nur extrem aufgefallen und recht seltsam, weil es immer punkt und sekundengenau dann passiert denn es gibt nichtmal soviel Hunde egal welcher Rasse hier im ganzen Wohnviertel! (und das ist noch eine der sehr harmlosen Geschichten)

Erfahrungen und Beispiele für eventuelle Fehler kann ich nicht vorweisen, aber eine Vorstellung, die in die Richtung geht, die man Matrix nennen könnte.

WilliamDeWorde
Fragesteller

na, dann schieß los!