Umfrage: Wie kann man einer aus einer Simulation (unserer Welt-> Matrix) ausbrechen?

Wohin muss ich reisen? Vielleicht das Universum verlassen ins Multiversum?

15 Antworten

Wie kannst Du so einen Blödsinn glauben ?!

Die Welt außerhalb Deines Bewußtseins ist real, existiert wirklich. Du existierst selber auch wirklich, denn Dein Bewußtsein ist Dein Wissen von Dir, Deiner Art und der Welt. Dieses Wissen schöpfst Du zum größten Teil aus dem kollektiven oder gesellschaftlichen Bewußtsein. Das beginnt mit dem Erlernen der Muttersprache und der Kommunikation mit Deinen Mitmenschen und darüber hinaus schöpfst Du Wissen mit dem Schulbesuch, der Ausbildung und der Uni sowie beständig über die Massenmedien und nicht zuletzt durch Deine Erwerbstätigkeit. Diese große soziale Interaktion geht in der Beschreibung der Natur und der Gesellschaft nicht von einer Simulation aus, selbst wenn das alles verschieden beschrieben wird und sogar fast alles falsch beschrieben wird. Wir sind und bleiben für unser Tun und Handeln selbst verantwortlich und müssen uns dafür rechtfertigen ...

Wenn diese real existierende Welt Fehler aufweist, sollte dafür ein Bewußtsein geschaffen und sollten diese Fehler beseitigt werden ...

Unserem Universum entfliehst Du nur in Deinen Träumen ...

oBrien197  03.01.2023, 21:59

größten dank jetzt kann ich in Ruhe schlafen 🥴🥴😵‍💫😴

Vermutlich nur mit Logik.

falls wir uns in einer simulation befänden, könnten wir ja nur das wahrnehmen und beobachten, was simuliert wird. da gibt es dann kein "fenster" in die "echte" welt, aus dem wir hinausschauen könnten.

da bleibt dann vermutlich nur, Logikfehler zu finden. wir haben viele naturgesetze erkannt, die logisch aufeinaner aufbauen. wenn ein apfel vom baum fällt, schlägt er etwas später auf dem boden auf. das können wir berechnen und uns logisch herleiten. mathematik = logik und 1+1 ist IMMER 2 - man kann mathematische regeln nicht "anders simulieren" so dass in einer simulation vielleicht 3 dabei heraus kommt.

logik = wahrheit. Wenn wir jetzt aber einen Logikfehler finden würden, z.b. dass bei einem Baum der Apfel einfach verschwindet oder nach oben abhaut, dann lässt sich das mit logik nicht erklären - oder besser gesagt: dann muss es etwas geben, dass in unserer logik, in unserer berechnung nicht berücksichtigt ist. wenn sich dieses "etwas" aber nicht logisch herleiten lässt, kann ein grund sein, das sich dieses "etwas" außerhalb unserer Welt/Simulation befindet. (z.b. der programmierer unserer Simulation hat einen fehler gemacht und ein Vorzeichen verwechselt, so dass der Apfel statt nach unten nach oben fällt).

Aber man muss da aufpassen: nur, weil wir uns bestimmte Sachverhalte nicht erklären können und keine logik erkennen können, heißt das nicht automatisch, dass wir in einer Simulation sind. es kann auch ganz einfach heißen, dass wir noch nicht genug wissen für ein vollständigeres Bild von unserer Welt gesammelt haben

Das ganze wird ziemlich spannend, wenn man sich mit Quantenmechanik und ähnlichem befasst. da haben wir noch viele, viele wissenslücken. da bringen einige wissenschaftler mehrere dimensionen ins spiel, das universum sei eine art von Hologramm und es wird auch tatsächlich von manchen spekuliert, ob wir uns tatsächlich in einer art von simulation befinden...

kurz gesagt: man weis es nicht.

und meine persönliche Meinung: vielleicht ja, vielleicht nein, aber herausfinden, von "innerhalb" (der simulation), werden wir es wohl nie können.

Brutalnett  21.01.2021, 16:43

Danke, du hast gerade 'Wunder' erklärt.

VanLorry  25.03.2021, 07:34
@Brutalnett

Naja, sog. "Wunder" sind zunächst einmal nur ein Mangel an Informationen. Es gibt eine logische Erklärung für sie, nur kennen wir nicht alle notwendigen Details. Das halte ich in der Regel für deutlich warscheinlicher (vgl. Occams Razor), als gleich auf "das ist die Matrix!11!" als Erklärung heranzuziehen.

Mit einem Emulator kann ich Super Mario am Pc spielen. Den kanner aber nicht selbst schreiben, weil er nicht weiß wie mein Pc aufgebaut ist. Man könnte ihm den Bauplan einprogramieren und Schnittstellen so konfigurieren das eine Übertragung möglich ist.

Es ist - nach gegenwärtigem Stand des Wissens - absolut unmöglich, das gegebene System zu verlassen.

Weder können wir den Kopf durch die Grenzen unseres Universums stecken, um nachzuschauen, was da außerhalb ist; noch können - beispielsweise - 3-dimensionale Lebewesen in eine 2-dimensionale Welt gehen (und diesen Übergang überleben).

Wenn wir - was nicht sicher ausgeschlossen werden kann - wirklich in einer Matrix leben, dann sterben wir in dem Moment, in dem wir sie verlassen (wollen). Genauso, wie deine Träume in dem Augenblick sterben, in dem du aufwachst. Und dabei ist es völlig egal, wie "real" sie sich angefühlt haben. Du kannst noch darüber nachdenken, du kannst sie noch "nachfühlen", doch diese Gedanken sind nur Schatten des eigentlichen Traumes.

Wenn überhaupt, dann sind Reisen zwischen den Universen in einem Multiversum möglich. Hier setzt man derzeit große Hoffnungen auf die Schwarzen (und noch potenziellen: Weißen) Löcher. Allerdings wird man das wohl auch nie mit letzter Sicherheit erfahren; denn soweit man bisher weiß, gilt: Was da einmal reingeht, kommt nicht mehr wieder raus.

Wie beim Tod: Bisher ist noch niemand aus der "Nachwelt" zu den Lebenden zurückgekehrt, um zu berichten oder Beweise zu liefern. Es gibt also KEINERLEI Informationen darüber, was mit Geist/Seele nach dem Sterben passiert: Leben sie weiter? Transformieren sie? "Zerbröseln" sie? ... NIEMAND kann dazu auch nur im Ansatz eine belegbare Antwort geben.

Über die Grenze unseres Universums hinaus.

Viel Glück !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]