Gibt's einen stichhaltigen Beweis das wir NICHT in der Matrix leben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seltsam, dass die Leute, die nach einem Beweis gegen ihre Sicht rufen

1. gar nicht wissen, was ein Beweis ist, wohl aber fühlen, dass sie nichts als Beweis anerkennen werden,

2. den Beweis von Leuten fordern, die überhaupt nicht in Beweisnot sind.

Das ist die Denke des Malleus Maleficiarum, des Handbuchs für die Hexenprozesse des Mittelalters - Verschwörungstheoretiker hat es schon immer gegeben.

BeZerkForLove97
Fragesteller

eine sehr geistreiche Antwort! ;-) Das Magmum Opus wie Musiker sagen würden.

Du hast den gleichen "Fehler" gemacht wie Verschwörungstheortiker. Man muss nicht einen gegen Beweis für "Theorien" fordern, sondern stichhaltige Beweise für solche Theorien erbringen welche nicht auf andere art erklärt werden können.

BeZerkForLove97
Fragesteller

Die Frage ist doch eher wer als erster angefangen hat an der Realität zu zweifeln.

Jann448  03.06.2021, 14:34
@BeZerkForLove97

Ich verstehe glaube ich nicht ganz was du meinst. Aber um deine Frage zu beantworten. Du hast meines Wissens nach zuerst angefangen an der Realität zu zweifeln.

BeZerkForLove97
Fragesteller
@Jann448

habe ich schon als Kind. Schon da war mir klar, dass wir in der Matrix leben.

Jann448  03.06.2021, 14:47
@BeZerkForLove97

Trotzdem musst du einen Beweis bringen wenn du etwas behauptest und nicht ich. Und kann sein, dass das auch schon Philosophen vor 3.000 Jahren sagten und wenn sie das sagten welche Beweise haben/hatten sie dafür?

BeZerkForLove97
Fragesteller
@Jann448

Viele führen das "Doppelspalt-Experiment" als möglichen Beweis an.

BeZerkForLove97
Fragesteller
@Blume8576

nicht von Computer-Simulationen, aber das die Welt nicht real sein kann.

Jann448  03.06.2021, 15:39
@BeZerkForLove97

Du meinst also das Experiment wo man Elektronen durch 2 Spalte schießt und dann ein Wellenmuster entsteht, wenn man es aber beobachtet nicht? Ich verstehe nur nicht so ganz warum das "Beweisen" soll, dass wir in einer Art Matrix leben? Das sagt meines Wissens nach nur aus, dass solange wir etwas auf Quantenebene nicht Beobachtet es sich nicht entscheiden muss was es macht. (Ich glaube so ist auch das Prinzip von Schröders Katze oder?)

bigswizzle  19.06.2022, 21:54

Da gibt es viele Anzeichen für dass wir in einer Simulation leben

einen beweis zu erbringen ist schlichtweg unmöglich. das wäre ungefähr so, als würde bugs bunny versuchen, zu wiederlegen, dass er von einem zeichner gemalt wurde.

lg, anna

Es gibt auch keine beweise das es keinen gott gibt es gibt dinge die man nicht beweisen kann

BeZerkForLove97
Fragesteller

Könnte ja auch sein, dass Gott diese Simulation erschaffen hat.

Blume8576  03.06.2021, 15:11
@BeZerkForLove97

Es könnte auch sein das Gott Teil der Simulation ist .....

Es könnte sein ......

Es könnte sein ....

......jeder der " es könnte sein" Sagt soll es beweisen, wenn er meint das sein "es könnte sein" die Wahrheit ist .

Es könnte sein das wir in einem Kuchen leben, hier richtig es immer danach. ....oder liegt das am Bäcker nebenan. ...

Nein den gibt es nicht aber es gibt sehr viele Anzeichen dafür dass wir in einer Simulation leben wie z.B. das Doppelspaltexperiment, die Verschränkung, die Unschärferelation, Zeitdilatation usw.
Auch das alles im Universum nach mathematischen Gesetzen verläuft spricht für eine Computersimulation. Man kann wirklich alles im Universum errechnen!!

Oder z.B. die Lichtgeschwindigkeit. Sie ist konstant und nichts kann schneller sein. Wie in einem Computerprogramm, sonst würde das System abstürzen…

Durch die Simulationshypothese kann man auch alle Phänomene wie z.B. Geister, Deja Vus, Nahtoderfahrung, Ufos etc erklären.

Das waren jetzt nur ein paar Anzeichen. Es gibt noch sehr viel mehr!!