Leben wir in einer Simulation(i)?

11 Antworten

Nein, leben wir nicht. Wo wir leben, wird sich von Film zu Film, den dein Freund guckt, ändern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken
SnoopCat95  04.02.2021, 11:02

es wäre aber möglich da man es nicht wiederlegen kann

Gute Frage, mache mir darüber auch öfter mal Gedanken.

Gibt darüber ja genug Conspiracy Gruppierungen und Seiten die meinen Indizen dafür gefunden zu haben. Kannst gerne mal dazu Googlen, ist echt spannend. Es gibt sogar ganze Videos und Memes zu Bugs/Glitches in der Matrix z.B. Flugzeuge die Bewegungslos in der Luft stehen, Menschen die an einem Vorbei gehen und dannach von der Straße verschwunden sind, 2 oder mehr Menschen die fast identisch aussehen befinden sich am selben Ort und verhalten sich gleich....

Gibt viele gründe dafür zu meinen wir Leben in einer Matrix. Das heißt natürlich nicht, dass man alles glauben soll, aber an manchen Sachen scheint Gruseligerweise was dran zu sein. Man muss im Alltag mal verstärkt darauf achten, was um einen herrum passiert.

Mir ist es zum Beispiel passiert, das mich jemand auf der Straße angesprochen hat um nach dem Weg zu fragen. Als ich mich dann nochmal umgedreht habe, kurz nachdem er sich bedankt hat, war der Typ einfach nicht mehr aufindbar. Er konnte aber auch in dem kurzen Augenblick, in keine Nebenstraße verschwunden sein. Er war einfach weg als hätte ihm jemand aus dem Spiel genommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nee, anders. Wir leben nicht in einer Simulation. Wir sind die Simulation. Oder besser gesagt wir sind der Simulator, der sich in seine eigene Simulation verliebt hat und nun glaubt diese zu sein (Verwechslung). Dadurch isses aber so, wie wenn sich der Simulator dem Tod hingegeben hat, weil die Simulation nicht das Leben ist.

Das ist genauso eine Frage, wie ob es die 4. Dimension gibt. Oder ob es einen Urknall gab oder wieso wir leben. Vielleicht leben wir ja in einer Simulation? Vielleicht kann man das so sehen: Wir simulieren ja auch Welten, in Computerspielen zum Beispiel. Vielleicht kommen wir dann soweit (Sehr wahrscheinlich), dass wir den Charakteren in den Spielen eine weit einwickelte KI geben können. Dann haben wir eine Welt aus Nullen und Einsen geschaffen, die ihren eigenen Willen besitzen und sich in der digitalen Welt auf einem Server Städte bauen. Dann sind wir die "Götter" derer und vielleicht werden sie sich irgendwann dieselbe Frage stellen. Diese Frage ist eine Sinn-Frage, die wir mit unserem primitiven Menschenverstand wohl schlecht lösen können. Wer diese Frage beantworten kann, könnte neue Dimensionen öffnen. Der Film Matrix beruht auch auf menschlichen Theorien, wie es sein könnte, wie wir leben. Wenn man mal über diese Frage extrem drüber nachdenkt und eine Antwort finden will, kann man sich den Kopf darüber zerbrechen. Es ist alles sehr kompliziert, ich meine, wer zum Beispiel entscheidet Zufälle? Wie kann etwas zufällig passieren? Wer steuert das alles? Wieso sehen wir so aus? Wieso können wir nur mit einem speziellen Luftgemisch leben? Wieso ist das alles nicht anders? Also, man kann da echt nen Brainfuck bekommen, wenn man zu lange drüber nachdenkt. Das ist auch eine rein philosophische Frage. Es gibt so viele Theorien, wie das Universum entstanden ist. Jeder hat sein eigenes Weltbild. Fazit: Keiner weiß es so richtig. Ich könnte diese Antwort noch um viel mehr Argumente seitenweise ausweiten. Aber das würde alles auf die gleiche Antwort hinführen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit Computerhardware-, Software
Jeremy33232  30.07.2019, 13:41

Dass es die vierte Dimension gibt ist eigentlich schon recht sicher.

Bene2058  30.07.2019, 15:19
@Jeremy33232

Ja, aber noch nicht zu 100% Man vermutet es und weiß es hauptsächlich wegen schwarzen Löchern. Deshalb könnte man, wenn man der Gravitation der schwarzen Löcher standhalten könnt, durch schwarze Löcher in Die Zeit zurückreisen. Wird zumindest vermutet.

Jeremy33232  30.07.2019, 19:10
@Bene2058

Nein das hast du falsch verstanden. Du reist nicht wirklich durch die Zeit, sie vergeht nur langsamer für dich.

Zur Unterscheidung zw. "wahrer" und "falscher" Realität müsste man sich einer weiteren Realität bewußt sein, dies ist aber per se ausgeschlossen da das parallele Vorhandensein zweier gegensätzlicher Wahrheiten ein Paradoxon im menschlichen Denkmodell darstellen würde -> 1+1 kann ja nicht gleichzeitig 2 und 1 als richtiges, "wahres" Ergebnis haben...

Die unmögliche Beantwortung der Frage macht diese völlig irrelevant. Es macht ja keinen Unterschied ob es sich um eine Simulation oder die Realität handelt.