Denkt ihr dass wir in einer Art Matrix leben?

8 Antworten

Nein, aber aus der Welt der Illusionen heraus betrachtet, in der sich die meisten von uns befinden, erscheint Bewusstsein womöglich wie eine Art "Matrix".

Oder vielleicht ein Vergleich. Ein Mensch steht vor einer Art Füllhorn, das die verschiedensten Sachen ausspuckt. Er nennt diese Bilder, Geräusche, Gefühle, Sachen etc. "mein Leben". Dabei erkennt er nicht, dass sein eigentliches Wesen nicht aus dem besteht, was das Füllhorn ausspuckt, sondern dass er es ist, der das Füllhorn dazu bringt, überhaupt etwas auszuspucken.

Du kannst zu aller erst mal glauben, was Du willst.

Wenn ich das, was ich als kindliche Phantasie abtue ins Reale übernehme, dann gibt es DInge zwischen Himmel und Erde, die sich Menschen nicht erklären können.

Vielleicht ist es so, dass wie bei "Men in Black" wir in einem Schließfach leben.

Ich hab keine Ahnung. Ich habe mich entschieden, etwas zu glauben und das ist für mich erstmal haltbar und reicht mir aus, bis ich beweiskräftig etwas anderes annehmen muss.

Sofiaa0101
Fragesteller

Ich glaube da selbst nicht dran und weiß dass es wahrscheinlich eine normale Erklärung dafür gibt. Aber ich beschäftige mich nur gerne mit solchen Theorien.

Was ich von der Theorie halte, dass dein Papa wegen der Matrix nicht da war?

Muuu-huuuum-piiiii-hiiiitz... ;o)

Viele leben möglicherweise in einer Blase ihrer Wunsch- oder Wahnvorstellungen...

...das sind aber püschologische Mechanismen und keine "Matrix"...

Kneif dich...

...und vertrag dich mit deinem Papa ;o)

wie in der Matrix im Film - Nein.

Aber wie ein Hamster im Hamsterrad ja. Alles wiederholt sich ständig im Leben.

dass selbst die Wissenschaft nicht ausschließen kann

Nein?

Wahrscheinlich gibt es eine normale Erklärung dafür

Davon ist auszugehen, ja.

Denkt ihr dass wir in einer Art Matrix leben?

Nein.

lg up

Sofiaa0101
Fragesteller

Beschäftige dich mal damit, habe einige Dokus gesehen und die Wissenschaft schließt es nicht aus. Sie sehen die Wahrscheinlichkeit zwar als gering an, aber ausschließen tut es niemand.

jorgwalter57  16.11.2023, 09:52
@Sofiaa0101

Die seriöse Wissenschaft schließt niemals etwas zu 100% aus. Solange (aber) keine verifizierbaren Nachweise/Belege für eine Behauptung/Hypothese vorhanden sind, vorgelegt werden, wird diese Behauptung/Hypothese nicht weiter verfolgt bzw. in weitere Forschungen einbezogen.