Könnten wir herausfinden, dass wir in der Matrix leben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Physiker meint dazu, wenn die Naturgesetze richtungsabhängig sind, wenn man nur auf einer genügend kleinen Skala misst, sei das ein Beweis odee Beleg dafür, dass wir in einer Simulation leben.

Damit sind Asymmetrien gemeint wie dass z. B. das Licht in drei aufeinander senkrechten Richtungen bis in kleinste Maßstäbe diesebe Geschwindigkeit hat, in den Diagonalen aber mal eine größere, mal eine kleinere.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
gäbe es dann irgendeine Möglichkeit, wie man durch Zufall eben genau das herausfinden/beweisen könnte? Also dass wir in der Matrix leben?

Ich wüsste nicht, wie.

Wenn aber nur die Realität, in der wir uns befinden virtuell ist, einschließlich unserer Körper in dieser VR, aber nicht unser jeweiliges, wirkliches Selbst, besteht zumindest die Chance dies herauszufinden, wenn auch vielleicht nur jeder für sich, sobald man, aus welchem Grund auch immer, diese virtuelle Realität verlässt.

Das ist ein interessantes philosophisches Problem namens "Gehirn im Tank", bei dem die Beziehung zwischen Erkenntnissubjekt und Welt zu hinterfragt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gehirn_im_Tank

Am Ende können wir den Unterschied nicht feststellen. Es würde keinen Unterschied machen, ob wir die reale Welt erleben oder eine simulierte.

20Fragender00
Fragesteller

Die Antwort kommt spät, aber: Ich studiere unter anderem Philosophie und habe genau dieses Phänomen Gehirn im Tank erst letztes Semester behandelt. Faszinierend :)

Ich glaube man kann dass nur herausfinden/beweisen wenn ein Fehler im System ist.

Die Unfähigkeit, es zu erkennen, wäre dann wohl ebenfalls ein Bestandteil dieser Matrix.