Wäre alles eine Simulation, wäre dann Gott auch ein Teil davon?

4 Antworten

Warum ist es ein Paradoxon? Wenn ich sage alles ist real dann bin ich offensichtlich davon überzeugt. Wenn Gott das auch sagt ist er das ja auch.

Gott wäre in einer Simulation einfach jemand der mehr "rechte" im System hat. Für ihn ist das ganz normal da er ja der allmächtige ist. Das er n Wirklichkeit einfach nur mehr rechte im System hat kann er ja nicht wissen.

Wie den auch ?

An sich kann man das nicht ausschließen, das liegt aber eher daran das man nicht beweisen kann das wir nicht in der "Matrix" leben.

Das Problem ist das wir nicht mit so Sachen kommen dürfen wie "wie soll ein solcher Computer jemals genug Leistung haben um das alles zu simulieren?" Wenn wir gegen eine Matrix argumentieren wollen.

Wenn wir in einer Matrix sind dann haben unsere Naturgesetze unter Umständen nichts mit der Realität zu tun. In unseren Videospielen sind ja auch die Programmierer "Gott" sie entscheiden was Gesetz ist und was nicht. Wenn ein Programmierer die Gravitation halbieren will dann macht er das einfach.

Vielleicht haben die die uns in die Matrix gebracht haben einen Zufallsgenerator für unsere Naturgesetze benutzt.

Da wir nichts über deren Technologie wissen können, können wir auch schlecht sagen was sein kann und was nicht.

Die Wahrheit ist das wir keine Ahnung haben können ob wir in einer Simulation leben oder nicht.

Die einfachste Antwort ist meist die richtige. Wär das hier ne Simulation, wäre das die größte Zeitverschwendung der Menschheit. Vergleichbar mit den Berliner Flughafen.

Gott, Allah , Buddha usw, wären nach der Logik der Matrix die Programmierer der Matrix. Die Regeln der Physik würden demnach der Phantasie und können des Programmierer entsprechend sein.

Es gibt immer ein + und - richtig oder falsch ist eine ansicht.

Jaa ich denke schon, dass wir in einer Simulation leben, aber das ist halt immer definitionssache und aus welcher Perspektive man es betrachtet. Wenn wir simuliert wären, wären wir auch gleichzeitig von einer übergeordneten macht geschaffen/simuliert worden. Aber über der übergeordneten Macht könnten noch unzählige weitere übergeortnete Mächte stehen. Vielleicht ist das ganze wie schalen aufgebaut (dimensionen). Aber wenn man sich fragt wo man dann bei der höchsten bzw niedrigsten Macht am Ende rauskommt, kommt man an die Grenzen seines theoretischen Vorstellungsvermögen.  :D ich persönlich glaube nicht an einen Gott, für mich ist Gott eher der Prozess hinter allem, das bewusststein selbst, jede kleinste Materie und die Unendlichkeit. Aber klar wenn man alles als eine Simulation ansieht, dann wäre es plausibel, dass über einer Simulation eine weitere ist und weiter und weiter. Simulationsinceptions😂