Kann Satan in den Himmel kommen?

8 Antworten

Ist es möglich, dass Satan in den Himmel überführt werden kann.

Zumindest hat Satan im biblischen Buch Hiob Zutritt zum Himmel und vor den Thron Gottes.

Da Satan unter Gott steht, liegt es ja an Gott was mit Satan geschieht und ob er stirbt in irgendeinem Szenario etc.

Geht man nach dem Buch Hiob, liegt es sogar in Gottes Verantwortung was der Satan überhaupt tun darf und was nicht.

Und falls dies der Fall sein würde, gäbe es einen zweiten Teufel, der dann die Hölle „leitet“

Nach der biblischen Johannesapokalypse soll der Satan in der Hölle selbst bestraft werden.

Satan leitet die Hölle nicht; er wird dort gefoltert. Die Hölle wurde ursprünglich auch für ihn erschaffen, da er ja gegen Gott rebellierte.
Von daher braucht es keine Stellvertreter.

Von daher ist es auch möglich, dass er wieder in den Himmel kommt. Aber wenn man bedenkt, wie Gott so drauf ist, denke ich, dass das nicht passieren würde.
Ein Narzisst wie Gott würde niemals jemanden, der seine Autorität hinterfragt und sich nicht unterwirft, anbeten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich philosophiere einfach gerne rum :)

Es gab gemäß der Bibel nie eine Qualhölle. Und dass Satan für ewig vernichtet wird, kannst Du in Offenbarung 20:10 nachlesen. Nicht wundern: der dort genannte Feuer- und Schwefelsee ist ein symbolhafter Ausdruck und steht für ewige Vernichtung.

Den Teufel in diesem persönlichen Sinne als Verführer aus der Unterwelt gibt es nicht. Es handelt sich um irrationalen, mittelalterlichen Aberglauben, der heutzutage wieder aus der Mottenkiste geholt wird.

Wer sich persönliche Schuld und Irrtümer nicht eingestehen will, greift bequemerweise auf diese unselige Gestalt zurück. Sie steckt natürlich dahinter und hat den "braven" Menschen verführt. Er selber ist ein Unschuldslamm und wurde von diesem heimtückischen Widersacher missbraucht.

Da haben wir die spirituelle Verschwörungstheorie schlechthin, so wie sie im Buche steht! Fehlen nur noch die armen, vom Teufel besessenen Opfer, die man zu Tode foltern und verbrennen muss, um sie vom Teufel zu befreien.

Erstens leitet Satan keine Hölle, da es keine Hölle gibt und zweitens wurde er aus dem Himmel geworfen. Er steht kurz davor, für 1000 Jahre gebunden zu werden, bevor er noch einmal kurz frei gelassen und dann vollständig vernichtet wird.

(Offenbarung 12:12) 12 Darum freue dich, Himmel samt denen, die in dir wohnen! Wehe der Erde und dem Meer, denn der Teufel ist zu euch hinabgekommen und hat große Wut, weil er weiß, dass er nur eine kurze Frist hat.“

(Offenbarung 20:3) 3 Er schleuderte ihn in den Abgrund. Dann verschloss und versiegelte er die Öffnung über ihm, damit er die Völker nicht mehr in die Irre führt, bis die 1 000 Jahre zu Ende sind. Danach muss er für eine kleine Weile losgelassen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Arisaai  30.07.2021, 10:00

Ein Christ der nicht an die Hölle glaubt sieht man selten

Friedliebender  31.07.2021, 18:36
@Arisaai

Leider. Denn das ist keine biblische Lehre. Gott quält keinen in einer erfundenen Hölle. Forsche mal nach, woher diese Lehre in Wirklichkeit stammt.

Arisaai  31.07.2021, 19:50
@Friedliebender

Dann habe ich eine Frage wo kommen ungläubige die nicht Jesus in ihren Leben haben?

Friedliebender  31.07.2021, 22:59
@Arisaai

Entweder unter die Erde oder, wenn Jesus Gnade walten lässt, zur Auferstehung auf der Erde. Doch dann hat man noch die Gelegenheit sich zu entscheiden, ob man die Regierung Gottes anerkennen will oder lieber stirbt. Man muss aber bedenken, dass dann alles Böse und alles, was uns heute so sehr belastet, nicht mehr existieren wird. Ob sich da noch jemand eher den Tod wünscht??

Arisaai  31.07.2021, 23:00
@Friedliebender

Macht keinen Sinn dür was dann als Christ Leben wenn man noch ne 2 chance bekommt

Friedliebender  31.07.2021, 23:32
@Arisaai

Die bekommen aber nur solche Menschen, die noch nie von Jesus und seinem Vater hörten. Doch wer die gute Botschaft hört und ablehnt, hat seine Chance vertan.

Arisaai  31.07.2021, 23:33
@Friedliebender

Und woher die Info? Steht nirgenswo in der Bibel, ich glaube nicht an so ein Schwachsinn, lieber glaube ich weiter an die Hölle und Himmel