Ich denke, also bin ich? Sein oder Nichtsein? Es kann nicht sein, was nicht sein darf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beweisen kann man weder das eine noch andere.

Gründe hast du ja schon genannt.

a) reiner Unterhaltungswert warum auch immer das jemanden unterhalten sollen

b) Forschungszwecke

Holger960
Fragesteller

Diese beiden Gründe wären nach meiner Überlegung am ehesten naheliegend.

Tja, nicht unmöglich.

Es ist auch nicht unmöglich, dass wir in einem holografischen Universum leben, dass nur die 3D Projektion eines 2D Universums ist.

Es ist auch nicht unmöglich, dass außer mir gar kein anderer wirklich existiert, also dass ich mir gerade eine Simulationsversion eines Single Player RPG gebe.

Es wäre auch möglich, dass sich das Universum beim kollabieren der Wellenfront in zwei reale Versionen spaltet sobald ich die Entscheidung "ja" oder "nein" treffe. Beides findet statt, nur dann in unterschiedlichen Realtitäten.

Alles mögliche ist möglich. Auch wenn er nicht sicher das richtige Ergebnis auswirft, so fahre ich doch mit Occam's razor in der Regel ganz gut. Zudem bevorzuge ich Thesen, die mehr Fragen klären als aufwerfen.

Nein, wenn wir uns in der Matrix/in einer Simulation befänden, dann wäre zumindest der Kantinenfraß zumindest erträglicher.

Panazee  28.03.2023, 15:56

Hast du schon mal die Klos in manchen Egoshootern gesehen? Wir können froh sein, dass die Programmierer überhaupt an schmackhafte Nahrung gedacht haben.

😂