Was haltet ihr von dem Gedanken, das wir in einer Simulation leben?

Schmoople  22.04.2022, 19:42

Meinst du die Matrix? Ich bin deiner Meinung.

Hansikanzie
Fragesteller

Ja sozusagen die Matrix

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein ziemlich fruchtloses Gedankenspiel. Beweisen ob oder ob nicht wir in einer Simulation leben kann man nicht also ist die Spekulation sinnlose Glaubenssache.

Ansonsten würde ich mich an Occams Rasiermesser halten, wonach die einfachere Theorie der komplexeren (mit mehr Prämissen) vorzuziehen ist.

Rein praktisch betrachtet ist es auch völlig egal ob wir in einer Simulation leben, da unserer erfahrbares Universum nach immer gleichen Regeln abläuft und rational naturwissenschaftlich modellierbar ist. Das heißt wir können davon ausgehen, dass das Universum außerhalb einer Simulation sich nicht anders darstellt wie in der Simulation und dass damit auch weiter alle Implikationen der Existenz zutreffen (Hunger, Durst, Schmerz, Leid, Schaden etc. sind zu vermeiden und Freude, Zufriedenheit, Glück, Gesundheit usw. sind anzustreben um das Leben erträglich bis angenehm zu machen).

jenssp4hn1312  10.05.2022, 14:48
Ansonsten würde ich mich an Occams Rasiermesser halten, wonach die einfachere Theorie der komplexeren (mit mehr Prämissen) vorzuziehen ist.

Aber wäre eine Simulation wirklich auf mehr Prämissen aufgebaut als die Realität? Als das Universum das einfach aus dem Nichts entstanden ist, als Materie, Raum, Zeit, Gravitation, Elektromagnetismus?

Klar müsste man in einer Simulation annehmen dass jemand diese geschaffen hat (der ja auch wieder in irgend einer Art von Universum lebt). Aber dann wäre ja die einzige Annehme die oben drauf kommt, dass es irgendwann möglich sein wird, unser Universum in dem wir leben relativ detailgetreu zu simulieren.

Oder?

PeterJohann  10.05.2022, 22:56
@jenssp4hn1312

Das ist ja die Grundaussage von Occams Rasiermesser. I.e. jede zusätzliche Annahme macht das Modell komplexer und damit unwahrscheinlicher.

Aber das ist ja auch nur ein Grund warum ich "glaube" nicht in einer Matrix zu leben. Letztlich gibt es keine Möglichkeit die Existenz der Matrix zu beweisen noch zu widerlegen, aber genau darum ist es auch belanglos, weil unser Leben sich dadurch nicht ändert.

Beeinträchtigt es das Leben auf Erden?

Ich denke es ist nahezu irrelevant, ob wir Teil einer Simulation sind. Relevant ist das wir das bestmögliche daraus machen und möglicherweise auch mal die Unantastbarkeit unserer Selbst überdenken.

Möglich ist es, aber letztlich ist das mit dem Beweis derartiger Theorien schwierig. Wenn man aber davon ausgeht, das wir sowie andere Lebensformen nach diesem Zeitalter noch weitere durchleben und mit einem konstanten Anstieg der Rechenleistung zu rechnen ist, kann man gut und gerne die Annahme stellen das sowas häufiger gelingt und letztlich eine Kettenwirkung entfacht. Bei der Weite des Universums und möglicher bewohnbarer Planeten ….

Bewertung obliegt jedem selbst, mich lässt das Thema nur ein wenig kalt.

jenssp4hn1312  10.05.2022, 14:52
Beeinträchtigt es das Leben auf Erden?
Ich denke es ist nahezu irrelevant, ob wir Teil einer Simulation sind.

naja die meisten philosophischen Fragen beeinträchtigen unser alltägliches leben überhaupt nicht. Ist doch trotzdem interessant über sie nachzudenken :D

Bewertung obliegt jedem selbst, mich lässt das Thema nur ein wenig kalt.

lassen dich auch andere solche Ideen kalt? Zb dass das Universum in einem schwarzen Loch eines anderen Universums existieren könnte? Oder die Idee vom zyklischen Universum? Ich finde sowas mega interessant, gerade weil es so außerhalb von allem faktisch beweisbaren liegt, deshalb die Frage :D

Es ist nichts unmöglich. Manchmal denk ich, dass es so ist, manchmal auch, das dass völliger Schwachsinn ist.

So eine ähnliche Frage habe ich auch schon gestellt. Vielleicht leben wir im Jahr 3500 und durch Sonden und Stimmulierungen denken es wäre real, was wir sehen und fühlen.

einfach in eine Telefonzelle gehen und diese bestimmte Nummer wählen. Wenn dann einer "Operator?" sagt, ist alles klar.

Nein, ich weiß auch nicht, welche Nummer. In den 90ern hatte in den USA jede internationale Nummer diesen Effekt, und dann wollte der Operator die Kreditkartennummer wissen, und dann kam "Sorry, we don't accept American Express", weshalb der Slogan der VISA-Werbung jener Zeit immer genau dieser Satz war. Das ist einfach zu real für eine Simulation. Dummheit vollständig zu simulieren ist nicht möglich.