Leben wir in einer Simulation?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
sind tatsächlich extrem hoch

Interessante These, die du da in den Raum wirfst. Ich halte sie jedoch nicht für hoch.

denn falls eine Zivilisation welche existiert oder existiert hat eine solche Simulation entwickeln konnte konnten sie mit nur ein paar Arbeitsschritten Billionen oder mehr solcher "Welten" erschaffen

Denn das ist deine Begründung dafür. Wenn, wenn, falls, falls, dann, dann... Ja, DANN wären die Chancen tatsächlich extrem hoch. Dazu müssten allerdings erst einmal diese Bedingungen sehr wahrscheinlich sein.

Meine Frage besteht nun darin wie kann man nachweisen

Keine Ahnung, vermutlich gar nicht, insbesondere dann nicht, wenn es nicht so ist.

Sonderlich neu ist dein Gedankengang übrigens nicht, vielleicht findest du hier ein paar sinnvolle Gedanken dazu, mit Rücksicht auf die Einzelnachweise: https://de.wikipedia.org/wiki/Simulationshypothese

lg up

Ich denke nicht, dass ich in einer Simulation lebe, denn dann wärst du auch nur Teil meiner SImulation und allein der Fakt, dass ich hier deine Frage lese, ob wir uns in einer Sumulation befinden, lässt mich darauf schließen, dass es nicht so ist, denn warum sollte jemand in eine Simulation extra einbauen, dass jemand hinterfragt, ob wir nicht doch in einer Simulation sind. Das wäre erstens total unnötig und zweitens auch dämlich, denn dann würde ich ja alles durchschauen. Wäre es dann nicht schlauer, diesen Gedanken gar nicht erst zu erzeugen? Es wäre wahrscheinlicher, dass wir in einer Simulation leben würden, wenn niemand danach fragen würde....doch dann würde es allerdings auch niemanden interessieren.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie
bigswizzle  31.10.2022, 15:49

Die meisten Leute fragen ja auch gar nicht danach…

In der Erkenntnistheorie wurde vor einigen Jahrzehnten ein ähnliches Szenario entworfen, das seitdem bekannt ist unter dem Begriff "Gehirn-im-Tank": Wie können wir uns sicher sein, dass wir nicht alle Gehirne im Tank sind, in einer Nährlösung schwimmend, angeschlossen an einen Riesencomputer, der diesen Gehirnen alle Alltagsempfindungen aufsimuliert, die wir in unserer normalen Realität zu haben scheinen?

Meines Erachtens ist ein Nachweis für oder gegen dieses Szenario kaum zu erbringen, denn jede These stünde wieder unter Verdacht, nur computergeneriert zu sein. In diesem Fall können wir uns der Wahrheit einer Begründung nie absolut sicher sein. Es könnte der Fall eintreten, dass die Simulation - wenn es sie denn gäbe - eines Tages Störungen aufweist. Anhand dieser Störungen könnten wir dann eventuell eine große Simulation erahnen. Aber das ist pure Spekulation.

Ob Simulation oder nicht - für uns macht es in der Alltagswelt wohl keinen Unterschied: Wir erleben uns und die anderen als real und müssen damit zurechtkommen.

bigswizzle  31.10.2022, 15:51

Und was ist mit den Leuten die Stimmen hören??? Ja klar die sind verrückt würdest du jetzt behaupten. Ist das nicht ein starker Beweis dafür dass wir in einer Simulation leben??

Floflix  31.10.2022, 16:51
@bigswizzle

Ob Leute, die Stimmen hören, verrückt sind, maße ich mir nicht an zu beurteilen. Aber ob das bloße Hören von Stimmen nun per se schon ein „starker Beweis“ sei, möchte ich arg bezweifeln.

Gar nicht. Halte ich auch für Blödsinn.

Natürlich leben wir in einer Simulation, die uns vorgaukelt auf einer runden Erde zu leben. Sie ist in Wirklichkeit eine Scheibe.

*/ironie off

Woher ich das weiß:Hobby