Leben wir in einer Simulation?

12 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass dem tatsächlich so ist.

Zum einen kann NIEMAND einen Beweis dafür bringen, dass die Welt um uns real ist, dann dazu müsste man "Realität" auch erst einmal definieren - am besten Anhand eines Vergleichs, welcher nicht erbracht werden kann.

Denn sollten wir in einer Simulation leben, dann wird natürlich alles um uns herum - inklusive dem was wir denken und wahrnehmen auch simuliert. Und selbstverständich würden dann auch Beweise dafür simuliert, dass wir NICHT in einer Simulation leben.

Je länger man darüber nachdenkt, desto komplizierter wird das Ganze.

Aber für den Einstieg empfehle ich zunächst das Buch "Simulacron 3" von Daniel F. Galouye (ISBN 978-3937355597) ebenso wie den darauf basierenden Film von Rainer Werner Faßbinder: "Welt am Draht".

Die Frage ist echt interessant.

Ich habe mal eine Diskussion / Beitrag mitbekommen, die mich ins Nachdenken gebracht hat:

  • Man stelle sich vor, dass man das Gehirn aus dem Körper rausnehmen und am Leben halten könnte. Ähnlich wie im Film "Frankenstein Junior"
  • Das Gehirn würde elektrisch an einen entsprechenden Computer angeschlossen und natürlich dementsprechend ernährt.
  • Alle Wahrnehmungen die wir haben sind erstmal elektrische Impulse auf den Nervenzellen. die würde man (computergesteuert) erzeugen. Das Gehirn wäre dann ja der Ansicht, es würde echte SInnesreize erhalten und würde sie entsprechend verarbeiten.

Und schon lebt das Bewusstsein in diesem Gehirn in einer Simulation, die man beliebig durch den Computer beeinflussen könnte.

Der Gedanke hat mich beeindruckt. Muss man mal drüber nachdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wissenschaftlich gesehen ist die Wahrscheinlichkeit dafür 1 zu Unendlich.

allerdings

Was ist die Realität?

Die Realität ist und bleibt für uns diese Welt, dieses Sonnensystem und dieses Universum. Selbst wenn die Fakten eines Tages ganz klar für diese Theorie sprechen, ändert es nichts an unserer Realität. Das Leben geht weiter wie bisher und wer weiß, vielleicht lässt sich das ja ausnutzen, wenn wir eine Simulation sind.

Ich denke nicht. Viele Argumentieren, dass wir irgendwann dazu in der läge sein werden eine perfekte Simulation zu erschaffen, die sich für die in der Simulation lebenden Menschen genau wie unsere Realität anfühlen würde. Gehen wir also davon aus dass es eine kette von mehreren Zivilisationen gibt die dass geschafft haben und wir nur eine von vielen Simulationen sind. Wir sind aber immer noch nicht in der Lage so eine Simulation zu kreieren. Also wäre eine Wissenschaftlich logische Antwort entweder sind wir die letzten in dieser Simulationskette und haben es eben noch nicht geschafft oder wir sind die ersten und unsere Welt ist die Realität.

Jayqq41  26.07.2022, 19:35

Wenn man sich videospiele wie „the last of us 2“ anschaut, und merkt wie stark sich die Videospiele Industrie von den Jahren 2004/08 bis jetzt entwickelt hat, dann schätze ich das es uns nur noch maximal 10-15 Jahre Zeit kosten würde eine Welt/ein Spiel welches zumindest optisch der Realität gleicht zu entwickeln. Von da aus sind wir einen spiel/einer Simulation die vollständig der Realität gleichen könnte schon so nah das die Zeit einer Fertigstellung dieser schon einschätzbar währe. Die Menschheit hat also unter diesen Umständen gute Chancen „ebenfalls“ selber eine solche Simulation zu entwickeln.

Finde deine Herangehensweise an die Frage sehr nachvollziehbar und interessant.

Nein, Du bist für Deine Handlungen immer noch selber verantwortlich.