Leben wir in einer Simulation?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Matrix Theorie könnte sein

Hat man nur noch nicht richtig beweisen können bis jetzt

Shany  19.07.2023, 12:00

Lieben Dank für das Sternchen:-)

Nach meinen ersten VR Erlebnis wäre ich auch unsicher 😂 man weiss es ist nicht echt und trotzdem kann man sich nicht dagegen wehren und nimmt einiges als echt an was man merkt weil der Körper ja reagiert. 😂

Aber ich würde sagen das es keine ist dafür ist es oft zu schlecht 😂😂😂 auch wenn natürlich man einiges als Simulation deuten kann, im Grunde alle Konstrukte die der Mensch erschaffen hat , wir benennen Sachen und ordnen sie nach unseren Konstrukten ein. Man muss nur ein paar Faktoren ändern und die Lebenswirklichkeit wäre eine andere .

Da sich in unserer Welt mittels Computer-Technologie eine Simulation realisieren läßt, welche nahezu alle Sinne eines Menschen miteinbeziehen kann, ist man von der Idee, dass die/unsere Realität selbst eine Art von Simulation sei - immer wieder ergriffen.

----

Rein theoretisch wäre es möglich, dass die Realität Simulationsgesetzen unterliegt, nur wissen wir es nicht sicher - und es fehlt uns auch der wissenschaftliche Beweis.

Ich nehme mal an, du meinst mit Simulation eine Art Realitätsvortäuschung.
Diese Frage lässt sich wohl kaum entscheiden, solange keine plausiblen und gewichtigen Hinweise vorliegen.
Deshalb finde ich es aus moralischen Gründen angemessener, nicht von einer Simulation auszugehen. Wir leben in einer Wirklichkeit und sind in ihr Handelnde mit Verantwortung und Wirkungsmacht.

Etwa so wie in dem Film Matrix? In gewisser Hinsicht trifft es tatsächlich zu, meiner persönlichen Überzeugung nach.

Es gibt sogar wissenschaftliche Theorien, welche die Zeitabfolge als eine Illusion bezeichnen. Die Zeit wäre also absolut fertig, mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Und wir erleben die Abfolge der Zeit nur als eine Art Illusion.

Wenn wir hier noch die freie Willens Entscheidung hinzufügen, wird es wirklich kompliziert. Wie kann etwas, was bereits fix und fertig ist, die Möglichkeit der freien Willensentscheidung beinhalten?