Donald Hofmann behauptet unser Leben ist eine Simulation?

14 Antworten

Hallo.

Ich will die Person Donald Hofmann nicht bewerten.
Wenn es ihm und anderen im Verständnis der Welt hilft, dann soll es mir recht sein.
Davon abgesehen: Wie sollte denn die Wahrnehmung der Wirklichkeit ohne subjektive Interpretation überhaupt möglich sein?

Nur: Es gibt ja auch Leute, die sich in Aussagen flüchten, wie z.B. 'In Wirklichkeit ist alles ganz anders, uns wird nur was vorgegaukelt'. Ähm, ja. Denen empfehle ich, sich bei aufkommender Flut 5km vom sicheren Strand entfernt im Watt aufzuhalten. Oder sich einer heranstürmenden Bisonherde in den Weg zu stellen. Da drängt sich die Wirklichkeit dann auf, ob man sie wahrhaben will, oder nicht.

Lieber Gruß

G.H.

Benutzer186
Fragesteller
Denen empfehle ich, sich bei aufkommender Flut 5km vom sicheren Strand entfernt im Watt aufzuhalten. Oder sich einer heranstürmenden Bisonherde in den Weg zu stellen. Da drängt sich die Wirklichkeit dann auf, ob man sie wahrhaben will, oder nicht.

😁🔝

vanillaxoxo  09.12.2020, 18:16

Hahahahahahahahaha.

Meiner These nach ist die Realitaet ein Empfindung der persoenlichen Eindruecke und Erfahrungen. Kenne persoenlich einen Farbenblinden und einen blinden Menschen. Farben sind beim ersteren noch verstaendlich, beim zweiten nicht mehr. Das Gefuehl fuer glatt, rauh etc. ist jedoch bei allen Beispielpersonen vorhanden. In soweit lebt jeder einzelnen Mensch in einer anderen Realitaet.

Deshalb bekommt man auf falsche Fragen auch falsche Antworten.

John Wheeler (Physiker) stellte einmal die nützlich (richtige) Frage:
Ist unsere Welt, "wie sie da draußen zu existieren scheint", unabhängig von uns ?

Klare Antwort: NEIN ("Es kann aber unter manchen Umstaenden nützlich sein zu sagen, dass die Welt unabhängig von uns da draußen existiert. Genauso wie z.B. Licht manchmal als Teilchen und manchmal als Welle zu betrachten ist.

PS: Eine besser (direkte) Antwort auf deine Frage kann ich leider nicht geben, da
ich mich mit Donald Hofmann (Simulationstheorie) noch nicht beschaeftigt habe.

Woher ich das weiß:Hobby
Benutzer186
Fragesteller

Die Welt da draußen ist die gleiche, es gibt nur eine Realität. Die unterschiedlichen Realitäten entstehen erst durch die Unterschiedlichen Wahrnehmungen der Lebewesen. Wir sind uns alle einig, dass ein blauer Gegenstand blau ist, da wir auch alle die selbe Genetik haben. Ich bin mir sicher, dass ein blauer Gegenstand auch rot sein könnte, wenn es die Genetik so vorschreiben würde. Rot-Grün-Schwäche ist ein gutes Beispiel dafür.

onlineopa  08.12.2020, 01:52
@Benutzer186

Ist auch meine Meinung. Das Universum (Welt) ist eine Funktions(Gleichung) aus Ewigkeit und Unendlichkeit multipliziert mit den Entscheidungen aller "Ich Bewusstseine" (Ich denke, also bin ich). Wobei Zeit und Raum gleich bleiben aber die Wahrnehmung (Entscheidungen) der unterschiedlichen Intelligenzen (meinet wegen auch Aliens) niemals gleich ausfallen kann.

"Unser Leben ist wie ein Metro Tunnel. Es gibt kein Schicksal, es sind feste Ziele vorgeschrieben, aber der Weg kann Weichen haben, die den Weg und die Ziele verändern."

Random Dude aus Metro 2033

Das finde isg meiner Meinung nach iwie so mehr oder weniger Tru, aber das was Donald Hoffman sagt? No

PS:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Psychologie, Leben, Philosophie und Gesellschaft)

Mark Twain hat mal gesagt: "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."

Benutzer186
Fragesteller

Ist damit gemeint, dass jeder Mensch irgendwie irgendwo von der Norm abweicht und dadurch deutlich wird, dass kein Leben gleich ist wie das andere?

Nun ja, als Spinnerei würde ich das jetzt nicht abtun. Es ist nun mal eine Tatsache, dass wir nur einen Teil der Realität wahrnehmen können, da unser Gehirn dafür geschaffen ist, uns das Überleben zu sichern. Und nicht alles ist dazu relevant. Zum Beispiel nehmen wir nur einen ganz geringen Teil des elektromagnetischen Spektrums wahr, den Teil, den wir als Farbe interpretieren. Ebenso verhält es sich mit akustischen Signalen. Von daher leben wir in einer Realität, die wir in ihrer Ganzheit nicht verstehen können, weil wir immer nur Teile davon wahrnehmen. Vielfach verhält es sich auch so, dass unser Gehirn einfach fehlende Teile ergänzt, weil es seiner Erfahrung entspricht. Beim Auge ist es der Blinde Fleck, der vom Gehirn systematisch zu einem kompletten Bild ergänzt wird. Unsere Erfahrung sagt ja, dass die Realität keine Löcher hat.

Benutzer186
Fragesteller

Dem stimme ich zu, die wahre Realität sieht anders aus, jedoch ist sie oft noch die selbe wie unsere.

BadWolf27  08.12.2020, 01:28
@Benutzer186

Allerding sind Flut und Bison ein Teil der Realität, der für unser Überleben relevant ist und daher zu unserem Wahrnehmungsbereich gehört. Anders verhält es sich z.B. mir radioaktiver Strahlung. Entwicklungsgeschichtlich spielte sie keine Rolle und kann daher nicht wahrgenommen werden. Trotzdem ist sie potenziell tödlich.

Benutzer186
Fragesteller
@BadWolf27

Das war ein Ausschnitt des Kommentars von GunnarHeinrich, das habe ich versehentlich unter deiner Antwort eingefügt, allerdings habe ich das eh bearbeitet, aktualisiere nochmal die Frage, dann sollte der bearbeitete Kommentar von mir erscheinen.

Benutzer186
Fragesteller
@BadWolf27

Auf jeden Fall, ja wir nehmen nicht alles wahr, theoretisch könnten wir ja in der Lage sein, das ganze sichtbare Universum wahrzunehmen, unsere Sinne müssten nur empfindlich genug sein.