Wie löst man dieses Problem aus der Wahrscheinlichkeitsrechnung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(8/10) * (7/9) * (6/8)*(5/7)*(2/6)*(1/5)*(4/4)*(3/3)*(2/2)*(1/1)=0,022222

=> 2,222 %

DepravedGirl
Fragesteller

Recht herzlichen Dank für deine Antwort !

Ich habe festgestellt, dass ich in einem Unterprogramm einen Fehler drin hatte und mein Ergebnis fälschlicherweise noch mit 10 multipliziert wurde.

Ich komme jetzt auch auf 2,2 %

Dafür bekommst du von mir die Auszeichnung zur hilfreichsten Antwort ! Weil du der erste warst.

Beim ersten Zug musst du eine grüne ziehen: W-keit 8/10.

Beim zweiten Zug musst du eine grüne ziehen: W-keit 7/9.

Beim dritten: 6/8

Beim vierten: 5/7

Beim fünften musst du eine rote ziehen: 2/6

Beim sechsten: 1/5.

Insgesamt ergibt sich:

8/10 * 7/9 * 6/8 * 5/7 * 2/6 * 1/5 = 1/45 ~ 2.22%

Es geht auch etwas eleganter: Nummerieren wir die Kugeln durch, sagen wir die roten Kugeln haben Nummer 1 und 2, dann suchen wir eine Folge der Form

(*,*,*,*,1,2,*,*,*,*) oder (*,*,*,*,2,1,*,*,*,*)

Für beide Formen gibt es jeweils 8! Möglichkeiten. Insgesamt gibt es 10! Permutationen. Wir erhalten also:

2 * 8! / 10! ~ 2.22%.

Hallo,

ohne Beachtung der Reihenfolge gibt es 10 über 2 gleich 45 Möglichkeiten, wie sich die beiden roten Kugeln unter den acht anderen verteilen.

Somit liegt die Wahrscheinlichkeit, daß beide genau in der Mitte liegen, bei 1/45=0,0222=2,22 %

Daß Dein Ergebnis nicht stimmen kann, ist doch klar:

Bei einer Wahrscheinlichkeit von über 20 % wäre die Anordnung: Beide rote Kugeln liegen in der Mitte, eine von nicht mal fünf möglichen.

Ich kann Dir ja schon mal sechs andere Möglichkeiten aufzählen, wo sie sonst noch stecken können, womit sich Dein Ergebnis bereits erledigt hat.

Plätze 1 bis 10, rote Kugeln:

1-2; 1-3; 1-4; 1-5; 1-6; 1-7

Da sind wir noch längst nicht beim gewünschten Ergebnis 5-6.

Herzliche Grüße,

Willy

DepravedGirl
Fragesteller

Recht herzlichen Dank für deine Antwort !

Willy1729  25.03.2017, 11:30
@DepravedGirl

Gern geschehen. Habe gerade erst gemerkt, daß die Frage von Dir kommt.

Liebe Grüße,

Willy

DepravedGirl
Fragesteller
@Willy1729

Ja, wenn ich etwas nicht verstehe, dann habe ich keinerlei Hemmungen danach zu fragen ;-))

Vielen Dank für deine Antwort nochmals !

Hallo,

Deine Lösung kann nicht stimmen.

Zu Beginn hast du 10 Kugeln, 8 davon sind grün. Somit entspricht das einer Wahrscheinlichkeit von 8/10 also 4/5. Wenn du dann eine Kugel gezogen hast, sind es nur noch 9 Kugeln, 7 davon sind grün. Also 7/9. Wenn du wieder eine Kugel ziehst, hast du nur noch 6 grüne in der Urne mit insgesamt 8 Kugeln. 6/8. Diese Reihenfolge vervollständigt du nUn,  bis alle Kugeln gezogen wurden.

Dann rechnest du:

8/10×7/9×6/8×5/7×2/6×1/5×4/4×3/3×2/2×1/1

Das ergibt 1/45. Also 2,22%.

DepravedGirl
Fragesteller

Recht herzlichen Dank für deine Antwort !

Du hast acht grüne Kugeln (G) und zwei rote Kugeln (R).

Du suchst die Wahrscheinlichkeit für folgende Kombination:

GGGGRRGGGG

Dazu multiplizierst du einfach gemäß der Pfadregel die Einzelwahrscheinlichkeiten miteinander.

8 von 10 Kugeln sind rot, dann noch 7 von 9, dann 6 von 8, und immer so weiter:

8/10 * 7/9 * 6/8 * 5/7 * 2/6 * 1/5 * 4/4 * 3/3 * 2/2 * 1/1 = 0,02222... = 2,22%

Letztendlich kommst du auf eine Gesamtwahrscheinlichkeit von etwa 2,22%, bei deiner Simulation hast du dich also irgendwo um den Faktor 10 verrechnet.

LG Willibergi

DepravedGirl
Fragesteller

Ja, genau, ich hatte in einem Unterprogramm einen Fehler drin, der das ganze noch mal mit 10 multipliziert hatte.

Recht herzlichen Dank für deine Antwort !