Mathe?

mjutu  21.02.2022, 10:45

Kann es sein, dass die "1" in "und 1 blauen Kugeln" ein Tippfehler ist?

Rosaliee0
Fragesteller

Ja ist sie. Hab schnell geschrieben. Meine halt nur blaue Kugel.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast eine Bestimmte Anzahl an Kugeln in deiner Urne. Wenn du eine Kugel ziehst, ist die Wahrscheinlichkeit eine rote zu ziehen 1/3. Das heißt, die Gesamtanzahl der Kugeln muss 3 oder ein vielfaches von 3 sein (der Nenner sagt dir immer wie viele Kugeln insgesamt in der Urne sind. Kann auch ein Vielfaches davon sein).

Der Zähler (1) sagt dir wie viele Kugeln rot sind. Alle Kugeln zusammen müssen dann wieder 3/3 also 1 ergeben. (auch hier wieder kann ein Vielfaches von 1 sein)

Lösungsmöglichkeiten:

  • 1x rot, 2x blau (Gesamt 3 Kugeln, 1/3 rot, 2/3 blau)
  • 2x rot, 4x blau (Gesamt 6 Kugeln, 2/6 (=1/3) rot, 4/6 (=2/3) blau
  • 3x rot, 6x blau (Gesamt 9 Kugeln, 3/9 (=1/3) rot, 6/9 (=2/3) blau
  • etc.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann ich. Wenn du mitmachst.

Wenn du x rote Kugeln hast und y Kugeln gesamt, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass du eine rote Kugel ziehst?

Rosaliee0
Fragesteller

Bin halt wirklich schlecht in Wahrscheinlichkeit haha. Aber beträgt sie nicht die Hälfte ?

Wahrscheinlichkeit 1/3 bedeutet jede dritte Kugel ist eine rote Kugel.

bei 3 Kugeln ist eine blaue bei also 1/3 und bei 6kugeln sind es 2 Blaue also 2/6= 1/3

ErsterSchnee  21.02.2022, 10:41

Oh, das ist jetzt aber fies! 😂

slingoesab  21.02.2022, 10:57
@ErsterSchnee

stell dir vor du hast einen Kuchen ( ein ganzes) der ist aufgeteilt in (3/3). 1/3 ist blau. Wenn du 6 stücke raus machst hast du 2blaue

Kuhlmann26  21.02.2022, 10:49

Nein, bei 4 Kugeln ist eine blau und drei sind rot.

slingoesab  21.02.2022, 10:55
@Kuhlmann26

1 zu 3 oder 1/3 ist ein unterschied :) 1teil wasser 3teile zucker oder halt 1 von 3 teile wasser und 2/3 zucker.

Kuhlmann26  21.02.2022, 11:02
@slingoesab

Ja, das weiß ich. Der Buch ⅓ gibt aber kein Verhältnis und auch keine Wahrscheinlichkeit an. Ich denke, die Schreibweise in der Frage drückt kein Bruch aus, sondern das Verhältnis 1 : 3. Aber natürlich kann ich mich irren.