Hinweise Gehirn im Tank?

2 Antworten

IST DAS EINFACH NUR SELEKTIVE WAHRNEHMUNG UND EINFACH IRGENDWELCHE ZUSAMMENHÄNGE SCHAFFEN?

Jep. Klingt wie der Bestätigungsfehler / confirmation bias.

https://de.wikipedia.org/wiki/Best%C3%A4tigungsfehler

Und: Check yourself before you wreck yourself. Selbst wenn wir alle Gehirne in Tanks wären, ändert das nichts an der Art wie wir leben sollten, denn die Konsequenzen sind die gleichen, da wir simulierte Reize nicht von "echten" unterscheiden könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
justanormalg181
Fragesteller

Danke!! Aber ich dachte ja, dass es entweder alle anderen oder ich seien. Das finde ich so schlimm. Alle zusammen finde ich nicht schlimm!

justanormalg181
Fragesteller

Aber warum sollte es überhaupt so sein

justanormalg181
Fragesteller

Also ich bin nicht die einzige wenn dann oder? Ich habe nicht die Wirklichkeit entdeckt durch meine Hinweise?

Wenn du ne ehrliche Antwort willst:

Das was du hier schreibst und auch in deinen anderen Fragen teilweise, hört sich genau wie der Beginn einer Psychose an. Wenn das so ist kann man das sehr leicht behandeln wenn es frühzeitig gemacht wird.

Es wäre vlt wert, das mal bei einem Psychiater auschecken zu lassen.

Woher ich das weiß:Hobby
justanormalg181
Fragesteller

Danke dir!!! Dann weiß ich, dass ich Spinne. Das ist gut. Also erhöht das nicht die Wahrscheinlichkeit für ein Gehirn im Tank oder Solipsismus aus deiner Sicht?

Kerosine  07.10.2018, 19:22
@justanormalg181

Naja, wenn dann müste ich ja denken, ich wäre das Gehirn im Tank, oder?😉

Nein, ernsthaft, was du beschreibst ist ein bekanntesn philosophisches Gedankenexperiment wo es sich einfach nicht lohnt drüber nach zu denken, weill es sich weder beweisen noch wiederlegen läst.

Und ernsthaft: Deine ganze Denk- und Schreibweise kommt mir so wahnsinnig bekannt vor (ich hab viel Psychiatrie-Erfahrung...). Du hörst dich genau an wie jemand im Anfangs-Stadium einer Psychose. Vlt irre ich mich und du hast einfach nur eine ungewöhnliche Fantasie, aber ich würde das auf jeden Fall mal jetzt auschecken lassen. Weil wenn das schlimmer wird und es ist wirklich eine Psychose kannst du das dann wahrscheinlich nicht mehr und du würdest praktisch "amok laufen", bis du unfreiwillig in die Psychiatrie kämst.

LiveMatrix  07.10.2018, 19:23
@justanormalg181

Glaub nicht diesen verblendeten, welche mit dem Strom schwimmen und um jeden Preis nicht auffallen wollen und lieber andere als verrückt erklären! Alles was du dir vorstellen kannst kann geschehen. Unsere Gedanken beeinflussen unsere Realität.

justanormalg181
Fragesteller
@Kerosine

Oh gott danke. Nene du hast schon Recht. Ich glaube dir. Danke dir!! Ich kann und will davon ablassen, ich frage mich nur wie.

justanormalg181
Fragesteller
@Kerosine

Nehme auch welche. Was genau hast du?

Also sind meine Hinweise keine und sind zusammengereimt?

Kerosine  07.10.2018, 19:29
@justanormalg181

Viele deiner Gedanken sind an sich nicht ungewöhnlich, aber in der Verbindung und Intensität macht es mir schon Sorgen über deine Gesundheit.

Die Augenbewegunghypothese hab ich irgen wo schon mal gehört, aber vmlt stimmt das entweder gar nicht oder es ist nur ne durchschnittliche Faustregel.

Wie gesagt: Hirn im Tank / matrix ist ein altes philosophisches gedankenexperiment, aber der Witz daran ist ja grad das man das nicht beweisen könnte und es auch keine praktischen Auswirkungen hätte

Kerosine  07.10.2018, 19:30
@justanormalg181

Ich hab Borderline, also ich nehme Neuroleptika off-label. Kann dir deshalb aber sagen das sie nicht so schlimm sind wie viele sagen.

justanormalg181
Fragesteller
@Kerosine

Okay also du meinst wenn man sie nicht ernst nimmt?

Stimmt. Aber also ich habe jetzt nicht herausgefunden, dass bei mir die Wahrscheinlichkeit erhöht ist und was gegen mich im Laufe ist?

Aber frage mich immer, warum sich auch Physiker damit beschäftigen, das macht mir Angst!!

Ja stimmt schon. Aber wenn du dir Hinweise zusammengereimt hättest und denken würdest jetzt hast dus rausgefunden die Wahrscheinlichkeit bei dir is sehr hoch würde es dir dann keine Angst machen? Mir macht es nur im Zusammenhang mit meinen Gedankengänge Angst, da sie es quasi wie 'belegen'. Aber das rede ich mir nur ein. Eine Psychose ist doch nichts anderes als dass jemand auf seinen irrationale Gedanken beharrt oder? Also sind es ja eigentlich nur Gedanken?

justanormalg181
Fragesteller
@Kerosine

Was ist off-label? Ich nehme Paroxetin und Quetiapin

Gute Besserung, hoffe du stehst deine Krankheit durch. Ich Leide mit dir. Du bist nicht alleine.

justanormalg181
Fragesteller

Findest du die Zusammenhänge schlüssig oder nicht? Und denkst du das mit dem Gehirn im Tank oder Matrix gibt's in echt nicht? Wir wissen doch nicht, wie die Wirklichkeit ist, weil wir alles gefiltert durch die Sinne wahrnehmen und dahinter doch was liegen könnte. Und manche Physiker glauben doch dran. Aber hast du ne Idee, wie ich von alleine davon abrücken kann? Noch kann ich es.

justanormalg181
Fragesteller

Also ich meine es haben sich doch so viele Philosophen und Physiker damit beschäftigt und dachte durch meine Hinweise seis jetz bewiesen bzw die wahrscheinlichkeir sehr hoch

Kerosine  07.10.2018, 19:23
@justanormalg181

Das du dich damit beschäftigst ist völlig normal. Das dich der Gedanke aber so verfolgt und belastet kann ein Hinweis auf ne Krankheit sein.

justanormalg181
Fragesteller
@Kerosine

Und diese Gedanken stimmen ganz sicher NICHT? Habe Angst, dass alle die mir das ausreden wollen, damit zutun haben. Das ist aber wieder Psychose typisch oder?

Kerosine  07.10.2018, 19:39
@justanormalg181

Ja total psychose-typisch.

Denk mal logisch: Gehirn im Tank geht mit heutiger Technik nicht. Wenn es stimmt, da warst du schon immer eins. Also kannst du acuh nicht raus finden ob du eins bist, weil du dich dazu auf dein Wissen und deine Erfahrungen stützen müsstest, die ja alle aus dem Tank kämen. Insofern ist es vernünftiger davon auszugehen, das das nicht zu trifft. Wenn ich die Netzwerk-Administratorin der Matrix wäre, müste ich dich ja nicht davon überzeugen dich behandeln zu lassen, sondern könnte einfach das Programm editieren.

justanormalg181
Fragesteller
@Kerosine

Danke! Stimmt. Hast recht. Und kann ich dir irgendwie helfen? Wie geht's dir so?

Kerosine  07.10.2018, 19:40
@justanormalg181

Off-Label heist das man ein Medikament verschreibt obwohls eigentlich nicht für die bestimmte Krankheit zugelassen ist. Bei Borderline sind eigentlich keine Medis zugelassen, die meisten Borderlinerinn krigen aber trotzdem welche.

Und wart mal: Du nimmst schon Quetiapin? Dann steht der Verdacht auf Psychose eh schon im Raum, oder?

justanormalg181
Fragesteller
@Kerosine

Wieso sind da keine zugelassen? Weil erhöhte Selbstmordgefahr besteht und wegen Tablettenmissbrauch oder was? :O

Ja nehme ich, aber nur 25mg, da ich eig an Dissoziation und Zwangsgedanken Leide. In letzter Zeit habe ich meine Zwangsgdanken nur etwas zu ernst genommen.... Ich bin mir aber jetzt wieder darüber im klaren. Hast du ne spontane Idee was man machen kann, wenn diese Ideen wieder aufploppen? Bekomme immer Wutgefühle gegenüber den Betroffenen, will das nicht

Kerosine  07.10.2018, 19:46
@justanormalg181

Weil keine empirisch die Wirksamkeit bewiesen wurde und wegen der beiden Sachen wo du gesagt hast😏

Ja, wenn du eh schon einen Psychiater hast, sprich den doch einfach auf das ganze an.

justanormalg181
Fragesteller
@Kerosine

Oh okay. Aber wie geht es dir denn gerade?

Wenn ich ihm das sage, dann wird er meine Dosis knallhart erhöhen..... Aber wenn ich sie erhöhe, dissoziiere ich immer mehr

Kerosine  07.10.2018, 19:51
@justanormalg181

Mir geht es ganz OK zur Zeit, danke😄

Wenn du auf Seroquel dissoziierst solltest du vlt zu nem anderen Medikament wechseln. Hast du ihm das schon gesagt? Weil gerade bei Neuroleptika muss man doch eh immer ne ganze Reihe durch probieren, bis man was findet was bei nem bestimmten Patienten wirkt und keine unangenehmen Nebenwirkungen verursacht.

justanormalg181
Fragesteller
@Kerosine

Freut mich. Eigentlich will ich von dem ganzen Zeug weg, weil ich das Gefühl habe, die Tabletten haben mein komplettes Wesen verändert und mein Hirn zerstört, so kommts mir vor.

justanormalg181
Fragesteller
@Kerosine

Und weil ich mich nicht an die Geburt erinnern kann oder dachte ich sei einfach aus dem Nichts hergeschleudert worden sein heißt das jetzt auch nicht, dass ich in ner matrix lebe

Kerosine  07.10.2018, 19:57
@justanormalg181

Das haben viele auf dem ersten Neuroleptikum. Deshalb probiert man da vieles durch.

Besprich das wirklich mal mit deinem Psychiater. Weil wenn das echt ne entwickelnde Psychose ist, hättest wirklich wahnsinnig Glück, dass du das so früh gemerkt hast. Wenn du erst monatelang hoch psychotisch wärst und dann zwangsweise hochdosierte NLs bekämst wär dein Hirn am Ende zerstörter, glaub mir.

justanormalg181
Fragesteller
@Kerosine

Stimmt. Aber dass ich dachte ich wäre aus dem Nichts geschleudert worden bilde ich mir auch nur ein oder?

justanormalg181
Fragesteller
@Kerosine

Und das mit dem Gehirn im Tank ist doch eig ne Fantasie oder? Also ich mein widerleg mal, dass wir der Traun eines Tieres sind oder schlafende Blüten auf Planet xyz.

Kerosine  07.10.2018, 20:11
@justanormalg181

man kann es nicht wiederlegen, das ist ja grade der Witz an dem Gedankenexperiment. Aber es hat halt auch keine praktischen Auswirkungen.

justanormalg181
Fragesteller
@Kerosine

Aber es ist nur ein Gedankenexperiment, mehr nicht oder? Und dass ich dachte ich wäre aus dem Nichts geschleudert worden bilde ich mir auch nur ein oder?

Kerosine  07.10.2018, 20:19
@justanormalg181

Es ist nur ein Gedankenexperiment, aber ob das vielleicht die tieferen Geheimnisse des Unversums beschreibt hab ich natürlich auch keine Ahnung😉

Ich vermute aber, jemand der clever genug wäre ein ganzes Universum zu simulieren würde nicht gerade bei den Augenbewegungen deiner Family anfangen Fehler zu machen...🤭

justanormalg181
Fragesteller
@Kerosine

Und auch nicht bei dem anderen was ich geschrieben habe oder dass ich mich was erinnere wie ich aus dem Universum also aus dem Nichts hierhergeschleudert wurde? Das is auch Schwachsinn? Das bilde ich mir nur ein gell?

justanormalg181
Fragesteller
@Kerosine

Dachte halt ich sei schlauer als die Simulation 😂😂 aber wie gesagt die Augenbewegungshypothese is eh schwachsinnig

Kerosine  07.10.2018, 20:25
@justanormalg181

Junge, weist du wieviel Rechenleitung du bräuchtest um ein Universum zu simulieren? Da wär dann niemand mehr schlauer.

Und ja, das mit dem aus dem nichts gechleudert hört sich sehr wie ein beginnender Wahngedanke an.

justanormalg181
Fragesteller
@Kerosine

Bin ein Mädel 😂 aber ja hast Recht. Dachte halt die hätten sich dumm angestellt bei mir. Oder wollten mir das zeigen, damit ich drunter Leide weil ichs verdient hätte also rausgefunden hätte und dann kein Leben lang so hätte weiterleben müssen. Omg ey Was geht in meinem Kopf ab..

Ja diese Erinnerung auch Wahn haft?

justanormalg181
Fragesteller
@Kerosine

Und begünstigen Zigaretten solche Gedanken? Habe gestern ne Schachtel geraucht mache das sonst eig nicht

justanormalg181
Fragesteller
@Kerosine

Ich dachte immer ich kann meinen Sinnen vertrauen und nicht meinen Gedanken aber was wenn die manipuliert sind

Kerosine  07.10.2018, 20:48
@justanormalg181

Du, geh echt mit zum Psychiater.

Wenn du wirklich grad ne Psychose entwickelst kannst du bald weder deinen Sinnen noch deinen Gedanken trauen und das ist ziehmlich unangenehm.

Von Zigaretten kommen tut das nicht, aber viel mehr Rauchen ist ein häufiges Begleitsymptom von solchen Krankheiten, man weis noch nicht genau warum.

justanormalg181
Fragesteller
@Kerosine

Ohje. Aber kann ich sonst eher meinen Sinnen als meinen Gedanken trauen? Also das is doch unwahrscheinlich oder, dass meine Sinne manipuliert sind oder? Das hat sich descartes halt ausgedacht

justanormalg181
Fragesteller
@Kerosine

Bitte nur noch darauf antworten, ob du es für wahrscheinlich hältst, also descartes Gedankenexperiment mit dem dämon

justanormalg181
Fragesteller
@Kerosine

Also ich meine warum sagt er denken ist wichtiger als die Sinne man solle lieber dem Denken vertrauen das is doch Schwachsinn

Kerosine  07.10.2018, 21:13
@justanormalg181

Dir ist schon klar das du ziehmlich viel von mir erwartest, oder?😆

Psychiatrie-Rat geben und sich mit Philosphie auskennen...😂

Bei einer Psychose werden sowohl die Sinneswahrnehmungen als auch die Gedanken in Mitleidenschaft gezogen.

Hol dir blos schnell einen Termin bei deinem Arzt.

Ach so, auf deine Frage: Ich bin nicht religiös, also glaub ich an gar nichts mit Dämonen, hilft das (?)

justanormalg181
Fragesteller
@Kerosine

Danke! Glaub auch an meine Dämonen. Aber ich vertraue lieber meinen Sinnen als meinen Gedanken men

justanormalg181
Fragesteller
@Kerosine

Ich denk nicht, dass wir in ner simulation leben. Sims wissen das auch nicht. Warum sollten die uns so gestalten, dass wir dahinter kommen könnten oder halt einfach schon darüber nachdenken. Wie dumm wäre das denn bitte. Alleine schon dass wir uns sowas fragen als ob wir so programmiert worden wären

justanormalg181
Fragesteller
@Kerosine

Es sei denn die höhere Intelligenz will dass wir dahinter kommen, was ich aber nicht glaube. Aber also dass ich jetz den Betrug des höheren Wesens durch meine Hinweise rausgefunden hab und sie mit Anzeichen gegeben hat ist Humbug. Und dieses eine Teilchen da aus dem alles entstand also die Matrix was da manche sagen war ich auch nicht also weil ich ja dachte es war was vor meiner a Geburt oh man. Damals wars ein dämon, heutzutage ist es ne matrix, bin mal gespannt was noch so kommt 😂

justanormalg181
Fragesteller
@Kerosine

"Außerdem wäre es doch auch möglich, dass sich alles nur innerhalb eines winzigen exotischen Teilchens - einem »Ur-Energieteilchen« - abspielt. Dieses Bewusstsein erschuf eine Matrix, eine Illusion, die ein virtuelles Multiversum und darin unser eigenes Universum generierte, wo wiederrum sich die einzelnen individuellen Bewusstseins-Entitäten befinden."

das klingt auch wieder so Solipsistisch und dass ich ja dachte vor meiner Geburt bzw einfach dass ich aus dem Nichts kam und mich erinnere oh man... Nein halt Stopp das da oben hat nichts mit mir zutun

Kerosine  07.10.2018, 22:33
@justanormalg181

Manoman Mädel, es tut mir leid, aber ich glaub echt du brauchst dringenst Tabletten ;-)

justanormalg181
Fragesteller
@Kerosine

Okay also was stimmt denn jetzt? Dass ich ein normaler Mensch bin geboren von meinen eltern die auch normale menschen sind und ich habe nix geschaffen und euch gibt's auch wirklich oder?

justanormalg181
Fragesteller
@Kerosine

Ja du hast Recht. Ich vertraue lieber meinen Sinnen, die Welt in der ich lebe. Was dahinter liegt ist doch egal. Nur weil wir alles durch unsere Sinne gefiltert wahrnehmen ist das kein Beweis oder Hinweis, dass wir in ner Simulation leben. Ich meine wir müssen doch in unserer Umgebung zurecht kommen was bringen uns da nur Wellenlängen oder Licht? Also können wir ja doch sagen was dahinter liegt also halt Wellenlängen Licht etc nur wir nehmen es nicht so wahr. Was das jetzt mit ner Simulation zu tun hat ist doch total Hirn rissig

justanormalg181
Fragesteller
@Kerosine

Jedenfalls is Solipsimus Schwachsinn und wenn dann leben wir alle in ner Simulation, nicht nur ich. Meine Hinweise da sind nur zusammengereimte Hirnfürze

justanormalg181
Fragesteller
@Kerosine

Frage mich halt auch warum die die ich dort erwähnt habe auch alle sagen es gibt keine Matrix. Ist das nicht auffällig? Also diese Zusammenhänge? Oder sagen sie das halt, weil sie sich Sorgen um mich machen und wirklich echt sind..Oder? Weil es sind halt wieder genau die die auch sagen es sei Hirn rissig die Matrix, andere sagen das ja nicht.... Das sagen sie alle nicht weil wieder ne Verschwörung vorliegt gell? Sag jetz bitte nix wegen Tabletten, sondern deine Meinung. Wenn mir andere, die ich nicht verdächtigt habe, das ausreden können, dann glaube ich denen auch und habe mich beruhigt also glaube dann nicht mehr an die Verschwörung. Brauche eben Außenstehende unabhängig von denen dies betrifft

justanormalg181
Fragesteller
@Kerosine

Des Problem is, dass mein Therapeut Heilpraktiker is und dann auch so ne matrix zwei Punkt Methode anwendet und dann halt beim muskeltest immer matrix sagt.... Der war auch unter den verdächtigten..

Kerosine  08.10.2018, 15:29
@justanormalg181

Ja, du, was soll ich dazu sagen auser das dieses Beziehungen und Verknüpfungen zwischen allem möglichen herstellen ganz ganz typisch für ne beginnende Psychose ist. Ich mache mir schon von dem kurzen Gespräch hier mit dir Sorgen, ich denke den Menschen in deinem Leben wird es ähnlich gehen.

Das Wort "Matrix" kommt an allen möglichen Stellen in Naturwissenschaft und Technik vor. Schau einfach bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Matrix

Wieviele mögliche Bedeutungen es für das Wort gibt. Das heist nicht das alles wo das Wort vorkommt miteinander verbunden ist.
Wann hast du denn deinen nächsten regulären Termin beim Psychiater?

Meine Hinweise da sind nur zusammengereimte Hirnfürze

Nutz bitte die Zeit wo du das noch erkennen kannst....

justanormalg181
Fragesteller
@Kerosine

Im November. Ich habe aber halt auch das Gefühl, dass die Tabletten iwie alles schlimmer machen und schon wieder wechseln?.. Ich weiß nicht. Wenn dann ein Neuroleptika, das ausschließlich antipsychotisch wirkt und nicht sedierend

Kerosine  08.10.2018, 15:40
@justanormalg181

Hmm, was mir grad noch einfällt:

Es gibt ein ziehmlich gutes extra Internet-Forum für Leute mit Psychose-Erfahrung:

https://www.psychose-online.net/

Wie wäre es, sich da mal zu registrieren? Die Leute da können dir wahrscheinlich besser sagen als ich ob du grad auf ne Psychose zu steuerst oder nur zu viel Fantasie hast. Und mit Neuroleptika können sie dich eh bestimmt super beraten (daher kenn ichs).

justanormalg181
Fragesteller
@Kerosine

Danke dir. Aber habe Angst, dass sie mich noch verrückter machen.. Das ist immer das Problem. Habe jetzt hier mal nach Erfahrungen mit rein antipsychotischen Neuroleptika gefragt.

Kerosine  08.10.2018, 15:48
@justanormalg181

Wie gesagt, das Forum da ist echt toll und vermutlich eine bessere Informationsquelle als GuteFrage (du bist fast immer im Fachforum besser aufgehoben, hier taugt nur für allgemeine Sachen). Triggernde Sachen sind da gut weg gesperrt und gelabelt ;-)

justanormalg181
Fragesteller
@Kerosine

Und ich muss mich einfach mal an objektive Beweise halten. Auch wenn ich meine mich dran zu erinnern ich hätte sie erschaffen

justanormalg181
Fragesteller
@Kerosine

Puh okay danke! Also gibt es eine objektive Außenwelt mir egal was manche Physiker sagen oder Philosophen, ich vertraue meinen Sinnen, dahinter is keine Simulation. Gerade diese objektive Außenwelt ist sehr wichtig, also wie mich andere wahrnehmen. Weil ein Wahn ist ja subjektiv. Nur weil Menschen solche Schisser sind und sich immer alles erklären müssen, was sie nicht verstehen, kommen sie auf die verrücktesten Ideen, dasswir Hirn im Tank Sind etc. Und ganz ehrlich, ich bin der Meinung, manch einer Philosoph hatte nen Wahn und wollte sich nur wichtigtun..

justanormalg181
Fragesteller
@Kerosine

Ich meine, dass Descartes behauptet, Gedanken könnten von außen kommen...bis auf seinen Leitsatz hatte er schon einen Wahn. Mit seinem komischen Dämon da, auf sowas muss man erstmal kommen..