Was passiert nach dem Hirntod mit uns?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich erwähne das alles, weil es m. M. n. aufzeigt, dass wir nicht mehr als unser Gehirn sind.

Korrekt. Das, was immerzu von Ich spricht, ist einfach nur unser Hirn.

Ich kann mir das nur schwer vorstellen, weil wir dafür doch einen Geist/eine Seele besitzen müssten, aber warum sollte man Mystik über Fakten stellen?

Weil es für manche Menschen leichter ist sich zu belügen oder an etwas zu glauben. Für sie ist das Ende als endgültiger Tod ohne Wiedergeburt, Himmel, Jenseits etc. schwer zu ertragen. Da kann Glaube helfen.

Ich sehe es wie Du. Nach unserem Tod kommt Nichts. Es ist wie vor der Geburt, wir existieren nicht mehr. Kein Bewusstsein, keine Gefühle, keine Gedanken. Einfach nichts.

hirni887  21.12.2022, 20:27

Ich sage bei sowas auch gerne "jeder war schon mal (und das die allerlängste Zeit) tot - oder kannst du dich an die Zeit vor deiner Geburt erinnern".

thepiratebay
Fragesteller
Weil es für manche Menschen leichter ist sich zu belügen oder an etwas zu glauben.

Ich könnte/konnte das auf Dauer nicht. Ich bin psychisch zu fragil, habe mich letztes Jahr fast aus dem Fenster gestürzt nachdem ich einige Wochen "gläubig" war.

Nahtoderfahrungen sind wahrscheinlich nur ein Produkt der Fantasie

Dieser Neurochirurg ist der Meinung, dass die Nahtoderfahrungen wohl mind. Hinweise auf ein ewiges Leben nach dem Tod sind:

https://www.welt.de/vermischtes/article110284211/Die-betoerende-Nahtoderfahrung-eines-Hirnexperten.html

thepiratebay
Fragesteller
Dieser Neurochirurg ist der Meinung, dass die Nahtoderfahrungen wohl mind. Hinweise auf ein ewiges Leben nach dem Tod sind:

Einer. Ja, im Netz werden alle möglichen Themen behandelt. Man findet so gut wie alles mögliche im Netz.

thepiratebay
Fragesteller

Außerdem wieder mal ein neu geborener Chri-, ehm, Autor, welcher ein Buch zu seiner 'Erfahrung' verfasst hat. Ein Schelm wer denkt, dass die alle nur Geld damit verdienen wollen.

Für viele ist es schwer zu begreifen dass nach dem Tod nichts mehr kommt. Zugegeben, mir selbst fällt es auch in gewissermaßen schwer, weil es doch auch ein sehr beängstigender Gedanke ist dass da einfach gar nichts mehr ist.

Daher tröste ich mich damit und glaube daran, oder besser gesagt hoffe, dass wir Menschen nicht nur aus Hirn bestehen, sondern auch eine Seele oder einen Geist besitzen. Fakten oder Beweise gibt es hierfür keine, was aber nicht unbedingt für mich bedeutet, dass es komplett ausgeschlossen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es halt
thepiratebay
Fragesteller
Fakten oder Beweise gibt es hierfür keine, was aber nicht unbedingt für mich bedeutet, dass es komplett ausgeschlossen ist

Wenn die eigene Seele aber - warum auch immer - in die Hölle geworfen wird? Dann würde man das Gegenteil hoffen, denn auch das kann man nicht wissen.

Schon alleine deswegen würde ich nicht darauf hoffen.

Pinac456  21.12.2022, 20:55
@thepiratebay

Ich glaube prinzipiell nicht an die Hölle, demnach habe ich auch keine Angst davor

"Jemand" kann man nach dem Tod nicht sein, weil dann ist Sense, Aus, Ende, Vorbei.

Etwas ist man natürlich - Atome gehen dabei nicht verloren.

Die Vitalfunktionen des Körpers fallen aus; der Körper geht in die Verwesung über, falls er nicht vorher kremiert wird.