Warum kann Bewusstsein nicht sterben?

9 Antworten

Das ist reine Glaubenssache...

Aber alle naturwissenschaftlichen und empirischen Indizien deuten klar auf eine unauflösbare Verknüpfung zwischen Bewußtsein und neuronalem Netz (Hirn), wobei das Bewußtsein als emergente Eigenschaft des komplexen neuronalen Netzes gesehen wird.

Die eindeutige Verknüpfung zeigt sich durch die Veränderung der Persönlichkeit (des Bewußtseins) parallel zu Veränderungen der Struktur des neuronalen Netztes; z.B. durch die normale Persönlichkeitsentwicklung und -veränderungen im Zuge des Erwachsenwerdens, aber auch ganz grass durch oft unumkehrbare Persönlichkeitsveränderungen bei Veränderungen am Hirn/Hirnstoffwechsel durch Trauma, Drogen, Krankheit/Demenz usw..

Daraus ergibt sich zwingend, dass das Verlöschen der Hirnfunktion auch zu einem Verlöschen des Bewußtseins führt. Für ein separates Weiterbestehen des Bewußtseins nach dem Hirntod gibt es keinerlei Beweise und auch keinen naturwissenschaftlichen Ansatz, der zumindest eine Hypothese erlauben würde.

Klar kann Bewusstsein sterben (treffender: auf immer erlöschen).

Es gibt halt Leute, die sich Bewusstsein nicht anders erklären können als durch spirituelle Effekte, und solche sind nicht greifbar, nicht nachweisbar und deswegen auch nicht nachweislich zerstörbar. Es gibt sie halt einfach gar nicht.

Tatsächlich ist Bewusstsein ganz gut erklärbar, nur ziemlich komplex and anspruchsvoll.

Das Bewusstsein stirbt wenn man tot ist.

Das Bewusstsein kann schon sterben, nur die Seele ist unsterblich, meiner Meinung nach,